Immer wieder fragen uns unsere Anleger, warum sich überhaupt Unternehmen für eine Crowdfinanzierung bei Kapilendo entscheiden. Warum gehen die nicht einfach zur Bank? Die Zinsen sind doch so niedrig, die bekommen doch ein Darlehen für 1-2 Prozent? Oder bekommen die etwa gar keinen Kredit mehr? Ist das hier die Resterampe für Firmen, die kurz vor der Insolvenz stehen? Und wenn es sich um solide wirtschaftende Unternehmen handelt, warum benötigen die überhaupt Geld?
Wir möchten unseren Anlegern und allen Interessierten an dieser Stelle ein paar Antworten auf diese Fragen geben.
Inhalt
Wie lässt sich Crowdfunding von Crowdinvesting abgrenzen?
Der Begriff Crowdfunding wird häufig für die spendenbasierte Form der Finanzierung via Plattform durch Nutzer im Internet verwendet. Nach Bareiß meint Crowdfunding „die Finanzierung eines Vorhabens durch Appell an die Masse“ – und ist der Oberbegriff für alle Finanzierungsarten der Crowdfinanzierung, die im deutschen Sprachraum auch Schwarmfinanzierung genannt wird.
Die Bezeichnung stammt aus dem Englischen, richtet sich an eine Anzahl von Menschen (crowd), die sich an einer bestimmten Finanzierungsart (funding) für ein bestimmtes Projekt beteiligen. Beim Crowdfunding wird häufig zur Spende für eine bestimmte Summe, die für Künstler-, Unternehmensprojekte oder ähnliches genutzt wird, aufgerufen. Während bei Verwendung der Begriffe Crowdinvesting und Crowdlending eine Kreditvergabe an mittelständische Unternehmen sowie selbständige Projekt-Initiatoren gemeint ist, die auf einer Gegenleistung gegenüber den investierten privaten oder institutionellen Anlegern basiert. Diese alternative Finanzierungsform für KMU bezeichnen wir bei Kapilendo – dem Kreditmarktplatz für den Mittelstand – auch Crowdfinanzierung. Über eine Crowdinvesting-Plattform können Anleger Geld an ein Unternehmen verleihen, wenn Ihnen die Crowdfunding-Kampagne für ein KMU-Projekt bzw. ein bestimmtes Unternehmensvorhaben zusagt.
Die Crowdfunding-Plattform ist ein alternativer Darlehens- bzw. Kreditvergabeort im Netz. Immer mehr etablierte Unternehmen aus dem Mittelstand erkennen die Vorteile einer Crowdfinanzierung. Häufig auch als Ergänzung zur Hausbankfinanzierung oder zur Wachstumsfinanzierung. Im Falle einer Kreditvergabe an ein Unternehmen wird eine Gebühr, ein bestimmter Zins, – abhängig von der Höhe der Kreditsumme – für die Darlehensnehmer fällig.
Was bringt Unternehmen dazu, sich über Crowdlending / Crowdinvesting zu finanzieren?
Viele Unternehmen sehen sich mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, wenn sie sich über die klassischen Finanzierungswege einen Kredit beschaffen wollen. Generell ist es auch alles andere als ungewöhnlich, dass sich Unternehmen laufend refinanzieren. Schließlich müssen immer wieder neue Betriebsmittel angeschafft, Neuinvestitionen finanziert sowie Angestellte und Lieferanten bezahlt werden.
Für kleine und mittelständische Unternehmen sind in der Regel fünf Faktoren bei der Finanzierung entscheidend: Kreditwürdigkeit – Kosten – Zeit – Dokumentationsaufwand – Mehrwert.
1. Kreditwürdigkeit: Bekommt jedes Unternehmen eine Finanzierung?
Unternehmen erhalten bei uns eine Finanzierung, wenn die Rahmenbedingungen passen und unsere Anforderungen erfüllt sind. Natürlich meldet sich eine Vielzahl von Unternehmen bei uns, deren Umsatzzahlen deutlich zu niedrig sind oder die selbst bei Banken keinen Kredit mehr bekommen. Dazu sehr viele junge Unternehmen, die noch nicht die notwendige Firmenhistorie für unseren strengen Kreditprüfungsprozess nachweisen können. Derzeit lehnen wir weit über 90 Prozent aller Anfragen aus einer Vielzahl von Gründen ab. Sei es, weil die Firma faktisch schon insolvent ist, oder weil uns das Geschäftsmodell nicht überzeugt bzw. sich nach unserer Einschätzung als nicht tragfähig erweist.
Wir finanzieren Kapitalgesellschaften, also z.B. GmbHs, AGs oder UGs, und auch Personengesellschaften (KGs), aber keine GbRs oder Selbständige wie Kioskbetreiber oder Architekten. Auch wenn diese Unternehmer einen guten Job und soliden Umsatz machen, so müssen sie ihre Geschäftstätigkeiten nicht so bilanzieren wie eine Kapitalgesellschaft.
Und diese Bilanzen benötigen wir für unser Ratingverfahren. Die Unternehmen müssen zudem bereits eine Firmenhistorie von mindestens drei Jahren aufweisen, damit wir die entsprechenden Bilanzen prüfen können. Deshalb müssen wir auch viele Anträge auf Neugründungen oder Frühphasenfinanzierungen abweisen. Außerdem lehnen wir derzeit Finanzierungsanfragen ab, die auf den Kauf von Fahrzeugen oder Immobilien abzielen. Ganz einfach, weil wir diese nicht als Besicherung in unsere Bücher aufnehmen können, wie es Banken tun.
Wie werden die Unternehmen geprüft?
Unser Team aus erfahrenen Kreditanalysten bewertet jedes mittelständische Unternehmen, das eine Finanzierung bei uns anfragt, in einem streng definierten Analyseprozess. Zuerst werden Kriterien wie Branche, Marktposition und Marktentwicklung untersucht – also die Rahmenbedingungen, in denen sich das Unternehmen bewegt.
Danach kommt es zu einer ausführlichen Auswertung der Finanzkennzahlen. Diese erfolgt anhand von Jahresabschlüssen, BWAs und Bankenspiegeln. Diese Daten werden in einem eigenen Auswertungssystem geprüft. Sie umfassen insbesondere die Liquidität, den Verschuldungsgrad und den Kapitalfluss des Unternehmens.
Im Falle der Vergabe eines klassischen Kredit ordnet das Ratingteam dem jeweiligen Unternehmen eine Anlageklasse zu. So erhalten Sie als Anleger eine Übersicht zur Risikoeinschätzung, die Sie einfach, schnell und ohne ausgeprägtes Fachwissen anwenden können. Unsere Anlageprojekte werden dadurch für Sie auf einen Blick vergleichbar.
Im Falle einer Nachrangfinanzierung verläuft der Analyseprozess ähnlich. Zu Beginn wird noch geprüft, ob das Unternehmen mit seinem Geschäftsmodell den proof of concept erbracht hat – also den Nachweis, dass das Geschäftsmodell funktioniert und am Markt bestehen kann. Wird nach dieser ersten Prüfung und der Branchenanalyse eine Freigabe erteilt, dann folgt die klassische Kreditanalyse. Hier geht es vor allem darum, die Tragfähigkeit des Unternehmens anhand der Verschuldung bis zur Endfälligkeit des Nachrangkapitals festzustellen.
>> Mehr erfahren über unsere Unternehmensanalyse
2. Kosten: Ist das Zinsniveau für Unternehmen bei uns höher als bei klassischen Banken?
Nein, nicht für jedes Unternehmen. Eine der häufigsten Anlegerfragen lautet, warum sich die Unternehmen nicht zu günstigeren Konditionen bei einer Bank finanzieren. Schließlich sei das Zinsniveau doch extrem niedrig und die Firmen könnten sich doch für 1 bis 2 Prozent einen Kredit bei einer Bank besorgen, so lautet die verwunderte Fragestellung.
Zinsen für Unternehmen nicht so niedrig wie gedacht
Ganz so einfach und günstig ist die Kreditversorgung für viele Unternehmen nicht. Zwar können sich die Banken derzeit praktisch zum Nulltarif Geld von der Zentralbank besorgen, doch reichen sie dieses Geld mit einem Aufschlag an die Unternehmen weiter – und dieser Aufschlag liegt meist deutlich über einem Prozent. Schließlich muss die Bank auch weiterhin erhebliche Summen für Filialen, Personal und vorgegebene Umsatzziele aufwenden. Zu solch niedrigen Zinssätzen können sich eventuell große Konzerne bei Kreditinstituten verschulden, die auch mit ganz anderen Summen arbeiten als Mittelständler.
Dass derzeit nur zwischen 0,1 und 1,5 Prozent Zinsen auf Tagesgeld- und Sparkonten zu erzielen sind, bedeutet nicht, dass sich Unternehmen ebenfalls zu diesen günstigen Konditionen finanzieren können.
Nimmt ein kleines oder mittelgroßes Unternehmen einen Kredit bei einer Bank auf, so liegt das Kreditzinsniveau in etwa auf dem, was sie bei uns erwartet. Wir sind für den Kreditnehmer nicht zwingend billiger als die Bank, doch im Gegensatz zu den Banken behalten wir nur einen Teilbetrag als Gebühr ein. Der auf der Plattform angegebene Zinssatz wird dagegen direkt an die Anleger weitergereicht und fließt nicht in den Gesamtumsatz einer Kredit gebenden Bank.
3. Zeit: Läuft die Finanzierungsabwicklung für Unternehmen bei uns schneller ab als bei Banken?
Der gesamte Prozess von der ersten Finanzierungsanfrage bis zur Auszahlung des Darlehens ist erheblich kürzer für Unternehmen. Und der Faktor Zeit ist für viele Unternehmer häufig sogar wichtiger als die Konditionen. Oft ist die Auftragslage hervorragend, doch es fehlen die liquiden Mittel, um diese Aufträge abzuarbeiten. Deshalb benötigen die Unternehmer schnell Kapital, bevor die Geschäftskunden abwandern, weil die Auftragsbearbeitung zu lange dauert.
Im Idealfall ist der Zeitraum zwischen Erstkontakt und Auszahlung der Finanzierungssumme nur eine Sache von wenigen Tagen. Nach einer ersten Finanzierungsanfrage und der Zulieferung aktueller Dokumente (aktuelle betriebswirtschaftliche Auswertung und die letzten drei Jahresabschlüsse) kann die Kreditprüfungsabteilung sofort mit dem Ratingverfahren beginnen. Innerhalb von 48 Stunden unterbreiten wir den Unternehmen ein mögliches Finanzierungsangebot. Bei Annahme des Angebots und Eingang des unterschriebenen Kreditvertrags beginnt die Projektvorbereitung.
Wie lange dauert die Vorbereitung einer Crowdfinanzierung?
Die Projektseite für die Finanzierungskampagne wird vorbereitet und die für Anleger wichtigen Dokumente hochgeladen. Die Unternehmen selbst haben bis auf die Zulieferung von Material wenig zu tun, die gesamte Kampagnenarbeit übernehmen wir. Ist alles beisammen, startet nach wenigen Tagen die Finanzierungsphase.
Allein diese für uns aufwändige Vorbereitungsphase sollte noch einmal verdeutlichen, dass bei Kapilendo nicht jedes Finanzierungsprojekt auf die Plattform kommt.
Wie lange laufen Finanzierungsprojekte?
Der Zeitraum für all unsere Crowdfinanzierungen beträgt insgesamt 30 Tage. Der Zeitraum bis zur Vollfinanzierung liegt jedoch in der Regel deutlich darunter. Manche Projekte sind innerhalb weniger Minuten oder binnen einiger Tage komplett ausfinanziert. Bei den klassischen Mittelständlern dauert es in der Regel zwischen 2 und 14 Tagen bis zur Vollfinanzierung. Je nachdem, wie überzeugend das Projekt auf die Anleger wirkt und wie hoch die Kreditsumme, der Zins und die Länge der Laufzeit angesetzt sind.
Bei Nachrangfinanzierungen kann auch schon mal der komplette Investmentzeitraum von 30 Tagen zusammenkommen, da hierbei das Finanzierungsziel deutlich höher liegen kann. Entscheidend ist bei den Nachrangprojekten, dass sie eine Mindesthöhe (die sog. Finanzierungsschwelle) überschreiten. Haben die Projekte diese Schwelle erreicht, sind sie bereits erfolgreich finanziert und werden defintiv an die Unternehmen ausgezahlt. Die Anleger können jedoch noch weiter investieren bis zur für das Projekt individuellen Höchstmarke (das sog. Finanzierungslimit) oder bis zum Ende des 30-tägigen Zeitraums.
Nach erfolgter Finanzierung müssen wir noch eine gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen einhalten. Danach erfolgt die Auszahlung an die Kreditnehmer und die Zinsrechnung für die Anleger beginnt.
4. Dokumentationsaufwand: Was müssen Unternehmen mitbringen für eine Finanzierung?
Wir benötigen von den Firmen eine aktuelle BWA (Betriebswirtschaftliche Auswertung), eine Summen- und Saldenliste, die aktuellen Verbindlichkeiten gegenüber anderen Finanzierungspartnern und die letzten zwei bzw. drei Jahresabschlüsse. Unsere Bonitätsprüfung der Kreditnehmer verläuft auf Bankenniveau. Mit dem Unterschied, dass dieser Prozess für die Unternehmen deutlich unaufwändiger ist – kein unnötiger Papierkram, keine Fahrtkosten für Terminabsprachen und keine wechselnden Ansprechpartner.
Selbst gestandene Unternehmer berichten uns häufig, dass sie bei ihrer Hausbank oft wie Bittsteller empfangen werden und jedes Mal ihr Geschäftsmodell neu erklären müssen. Dabei haben sie sich in vielen Fällen bereits mehrmals über dieselbe Bank finanziert und haben die Tragfähigkeit ihres Geschäfts und die Kompetenz ihrer Unternehmerfähigkeiten unter Beweis gestellt.
>> Hier finden Sie unsere Mindestanforderungen an Unternehmen
5. Mehrwert: Was bringt die Finanzierung über unsere Plattform noch für ein Unternehmen?
Zum einen bieten wir eine alternative Finanzierungsmöglichkeit für Firmen. Auch in Zeiten, in denen eine Darlehensvergabe über die eigene Hausbank kein Problem darstellen sollte, wird ein zweites Standbein bei der Kreditfinanzierung von vielen Kapitalmarktexperten empfohlen.
Zum anderen bietet die Finanzierung über uns einen zusätzlichen Marketing-Effekt, der insbesondere für Unternehmen interessant ist, die sich an Endverbraucher richten. Durch die Aktivierung privater Anleger wird eine Vielzahl von potentiellen Kunden auf die Produkte des Unternehmens aufmerksam und die Reichweite und der Bekanntheitsgrad über die eigenen Möglichkeiten hinaus deutlich erhöht.
Das Unternehmensvideo steht den Mittelständlern nach erfolgter Crowdfinanzierung zur freien Verfügung. Sie können es in die eigene Website einbauen, auf Messen verwenden oder per Newsletter versenden, um Geschäftspartner oder Kunden über ihre Produkte und Dienstleistungen zu informieren. Der Film kann auch umgeschnitten werden, um zum Beispiel das Unternehmen potentiellen Fachkräften auf Stellensuche vorzustellen. Gerade in den sozialen Netzwerken ist diese Art der Stellenausschreibung vorteilhaft, um junge Menschen für das Unternehmen zu gewinnen.
Außerdem können wir über die komplette Kreditlaufzeit wichtige Unternehmensinformationen über unsere Netzwerke ausspielen, um die Mittelständler bei den Anlegern (und damit möglichen Kunden) im Gespräch zu halten oder wichtige geschäftliche Kontakte herzustellen.
Die Möglichkeiten sind vielfältig und müssen nur genutzt werden. Und dabei helfen wir und verabschieden uns nach erfolgreicher Crowdfinanzierung nicht im Nirgendwo.
Crowdfinanzierung als Alternative zum Bankkredit
Zusammengefasst: Wir wollen die Bankfinanzierung nicht komplett ersetzen. Wir wollen aber eine Alternative für Unternehmen bieten, die sich zügig und ohne enormen bürokratischen Aufwand einen Kredit besorgen möchten und dabei noch einen zusätzlichen Marketing-Bonus erhalten können. Das ist der Grund, warum sich Unternehmen über uns finanzieren.
>> Mehr erfahren über die Zukunft der Unternehmensfinanzierung