Sich gesund und lecker ernähren und gleichzeitig den Regenwald schützen – das ist zu schön, um wahr zu sein – oder etwa nicht? Die Gründerin und Geschäftsführerin, Albana Rama, hat genau das mit The Rainforest Company geschafft. Mit der Gründung des Unternehmens 2017 erfüllte sie sich einen Kindheitstraum.

In den letzten drei Jahren hat Albana Rama The Rainforest Company zu einem Pionier in der nachhaltigen Lebensmittelindustrie gemacht. Im Jahr 2019 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz i.H.v. 2,5 Mio. Euro und einen Jahresüberschuss i.H.v. 497 Tsd. Euro. Innerhalb der letzten drei Jahre hat The Rainforest Company über 100 Tsd. Euro für gemeinnützige Projekte zur Rettung des Regenwalds gespendet, mehr als zwei Millionen Bäume im brasilianischen Regenwald gepflanzt und über sechs Millionen Bäume vor der Abholzung gerettet.

Im Interview haben wir mit Albana Rama über Ihr Geheimrezept für den Erfolg ihres Unternehmens gesprochen und wie über Instagram über 5,7 Mio. Menschen erreicht werden können.

Albana Rama, Gruenderin und Geschaeftsfuehrerin von The Rainforest Company
Albana Rama, Gründerin und Geschäftsführerin von The Rainforest Company

Kapilendo: Du hast nach dem Abschluss deines Masters in International Business mehrere Jahre als Head of Finance gearbeitet. Was hat Dich dazu motiviert Dich mit der Entwicklung und Herstellung von nachhaltigen Lebensmitteln auf Açaí-Basis selbstständig zu machen?

Albana Rama: „Ich wusste schon sehr früh, dass ich einmal mein eigenes Unternehmen führen möchte. Vor ein paar Jahren habe ich eine mehrwöchige Reise durch den brasilianischen Regenwald gemacht. Dort habe ich mit Açaí-Bauern zusammengelebt und hautnah erfahren, wie der Alltag der Menschen aussieht. Nach dieser Erfahrung war die Idee für The Rainforest Company geboren.“

Kapilendo: Woher hast Du dein Know-how zur Verarbeitung von Açaí-Beeren und warum hat gerade diese dich so begeistert?

Albana Rama: „Ich habe viel von den Bauern selbst gelernt, die Ihr Wissen mit mir geteilt haben und mir selbst das Know-how angeeignet. Açaí-Beeren sind ein traditionelles Grundnahrungsmittel der indigenen Völker im brasilianischen Regenwald. Sie verbinden eine einzigartige Vielfalt an wichtigen Vitaminen und Nährstoffen, weshalb sie in den letzten Jahren auch in Deutschland zunehmend an Beliebtheit gewonnen haben und längst kein Nischenprodukt mehr sind.“

Kapilendo: Ihr habt seit der Gründung ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 216 % pro Jahr hingelegt und 2019 2,5 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet. Wie habt Ihr es geschafft das Unternehmen so schnell zum Erfolg zu führen?

Albana Rama: „Mit unseren Produkten treffen wir genau den Zahn der Zeit und sind damit bereits seit dem zweiten Geschäftsjahr profitabel. Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und soziale Verantwortung gewinnen an Bedeutung, insbesondere bei jungen Menschen, die wir als Hauptzielgruppe unserer Produkte sehen. Um diese zu erreichen, setzen wir auf die Kommunikation über soziale Netzwerke. Vor allem Instagram ist hier von hoher Bedeutung. Wir konnten Pamela Reif, Deutschlands erfolgreichste Fitness-Influencerin, als Markenbotschafterin gewinnen. Mit ihr haben wir gemeinsam Produkte entwickelt und erreichen über ihre Plattform über 5,7 Mio. Menschen. Dadurch konnten wir innerhalb kürzester Zeit eine große Markenbekanntheit erreichen. Auch durch die Beteiligung von Katjesgreenfood konnten wir uns schnell im Lebensmitteleinzelhandel etablieren.“

Kapilendo: Dieses Jahr können sich Fans auf einige neue Produkte freuen, deren Produktion und Vertrieb unter anderem mit der Crowdfinanzierung finanziert wird. Kannst Du uns schon einmal einen kleinen Vorgeschmack geben, was uns erwartet?

Albana Rama: Sehr gerne. Açaí ist ein Multitalent. Deshalb werden wir weitere Produkte auf Açaí-Basis auf den Markt bringen. Dazu gehört zum Beispiel Eiscreme. Die Eiscreme ist eine Innovation, denn sie wird mit Datteln anstatt Zucker gesüßt, was es bisher noch nicht auf dem Markt gibt. Außerdem haben wir leckere Früchtesnacks entwickelt, die sich perfekt für den kleinen Hunger zwischendurch eignen. Und unser Açaí Öl kann nicht nur in der Küche eingesetzt werden, sondern auch in der Hautpflege.

Kapilendo: Das hört sich ja toll an, wo kann ich Eure Produkte denn kaufen?

Albana Rama: Unsere Pürees und Açaí Bowls sind aktuell in über 8.000 Filialen der größten Supermarktketten Deutschlands verfügbar, dazu zählen REWE, EDEKA, Kaufland, denns, Alnatura, Hit und Karstadt. Im Ausland sind wir beispielsweise bei coop zu finden. In unserem Onlineshop kann man natürlich auch jederzeit bestellen. Sobald unsere neuen Produkte auf dem Markt sind, sind diese ebenfalls im Einzelhandel sowie online verfügbar.

Kapilendo: Vielen Dank für das Gespräch, Albana. Wir freuen uns bereits Eure neuen Produkte auszuprobieren!

>> Hier geht´s direkt zum Mittelstandsprojekt „Den Regenwald schützen mit Superfood“ der The Rainforest Company

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Ein Kommentar zu “The Rainforest Company: „Mit unseren Produkten treffen wir genau den Zahn der Zeit und sind damit bereits seit dem zweiten Geschäftsjahr profitabel.“

  1. Hans von Almen Reply

    HaHa! Zur Degustation der süssen Früchte wird es nicht mehr kommen!
    Rainforest ist zwischenzeitlich pleite gegangen – siehe die Handelszeitung!
    War doch etwas zuviel Zucker bei diesen Schwarzbeeren dabei!
    ÜBER 30 mio FUTSCH!
    Haha!

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