Wählen Sie, wie Sie unsere Website nutzen möchten:

Cookies helfen, Ihr Website-Erlebnis zu verbessern und sichere Dienste anzubieten. Einige Cookies sind essenziell für Sicherheits- und Login-Funktionen, andere ermöglichen eine einfachere Nutzung und komfortablen Support. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit widerrufen.

Lemberona

Österreich
Feste Zinsen
Kurze Laufzeit
Wiederholer
Nachhaltigkeit
International
KMU

Nüsse, Trockenfrüchte, Superfoods Bio, klimaneutral, fair gehandelt


Marketinginhalt

Top Gründe für eine Investition

Pflanzliche Bio-Nahrungsmittel in Premium-Qualität

Biogerechte Verarbeitung in eigener Produktion in Niederösterreich

Kund:innen in über 20 Ländern, u.a. Rewe, Spar, und Waitrose (GB)

Nachhaltigkeit durch Sharetrade®-Prinzipien: direkte Lieferantenbeziehungen, transparente Beschaffung und Rückverfolgung der Beschaffungskette

Ramin Khabirpour, Geschäftsführer der Lemberona Handels GmbH

„Unsere neue Marke PlantLife spricht die anspruchsvollsten KonsumentInnen an. PlantLife bietet weit mehr als übliche Bio-Marken. Wir haben PlantLife erfolgreich eingeführt und im ersten Jahr aus dem Stand bereits 1 Million Umsatz mit Tausenden treuen KonsumentInnen im Online-Shop sowie bei bedeutenden Handelsketten gemacht. Nun werden wir die weitere Einführung von PlantLife v.a. bei neuen Kunden in Deutschland, aber auch in den USA, UK, Frankreich, Italien und Spanien vorantreiben. 
Mit den Mitteln der Crowd werden wir digitale Werbung, vorteilhafte Regalplatzierungen im Handel, Verstärkung des Vertriebs in unseren Zielländern, Verkostungen für KonsumentInnen und weitere verkaufsfördernde Maßnahmen, die PlantLife ganz groß machen werden, finanzieren."

Ramin Khabirpour, Geschäftsführer der Lemberona Handels GmbH

Informationen zum Investment

Typ:
Anleihe
Nachrang:
nein
Bereits finanziert:
439.250,00 €
Preis pro Anleihe:
250,00 €
Mindestabnahme:
1 Einheit
Zinszahlung:
halbjährlich
Tilgung:
halbjährlich erstmalig zum 01.12.2024
ISIN:
AT0000A330N6
WKN:
A3LFCL
Finanzierungs­zweck:
Betriebsmittel
Angeboten in:
DE, AT
Vermittler:
Invesdor GmbH
Lizenz:
ECSP - VO

Übersicht

Unternehmensvorstellung

Die Lemberona Handels GmbH produziert und vertreibt pflanzliche Bio-Nahrungsmittel in Premium-Qualität. Zum Angebot zählen Nüsse, Trockenfrüchte, Samen und Kerne, Superfoods, alternative Süßungsmittel und glutenfreie Produkte. Die Lemberona Handels GmbH hat ihren Sitz in St. Pölten in Österreich und beschäftigt mittlerweile 40 Mitarbeitende.

Lemberona beschafft seine Rohstoffe von Bio-Kleinbauern aus Ländern des globalen Südens. Das Unternehmen legt dabei besonderen Wert auf die vollständige Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Beschaffungskette durch die direkte Beschaffung der Produkte und langjährige, enge Geschäftsbeziehungen.

In der eigenen Produktionsstätte (auf 3.000 qm) in Unterradlberg / St. Pölten in Niederösterreich werden führende Technologien eingesetzt, um die Rohstoffe biogerecht und schonend zu reinigen und anschließend zu verpacken. Kunden sind führende internationale Handelsketten wie Rewe, Spar und Waitrose in Großbritannien, der Biofachhandel, die Gastronomie und Hotellerie sowie weiterverarbeitende Lebensmittelfirmen.

Privatpersonen können die Produkte im Einzelhandel oder direkt online erwerben können.

Außerdem produziert das Unternehmen Eigenmarken für führende Lebensmittelhandelsketten.

Pistazien

Sie kennen die Lemberona Handels GmbH bereits?

Erfahren Sie hier, was seit der letzten Crowdfinanzierung passiert ist.

Kleinbauern

Das Angebot & Geschäftsmodell

Rohe, unverarbeitete Nahrungsmittel überzeugen mit natürlichem Geschmack und einer positiven Wirkung auf die Gesundheit, da sie nicht pasteurisiert, sterilisiert, bedampft, geschwefelt oder mit Pestiziden behandelt wurden. Lemberona vermeidet chemische und industrielle Prozesse, die den natürlichen Geschmack und die Nährstoff-Zusammensetzung der Nahrungsmittel verändern, um hochwertige Produkte anbieten zu können. Die Nahrungsmittel werden direkt von Bauern oder Lieferanten beschafft, sodass die vollständige Transparenz der Beschaffungskette und Rückverfolgbarkeit sichergestellt ist.

Ihre Produkte vertreibt Lemberona unter Eigenmarken für den Lebensmittelhandel und Lemberona-Marken wie PlantLife, Pearls of Samarkand, Bio-Leben, Vitarona und Big-Rock. Die Kunden sind vor allem der Lebensmitteleinzelhandel, der Biofach- und Reformhandel, die Gastronomie und Hotellerie sowie weiterverarbeitende Lebensmittelfirmen in der ganzen WeltPrivatpersonen beziehen die Produkte ebenfalls über den PlantLife-Webshop, den Lemberona-Webshop und Amazon.

Das Unternehmen beliefert Kunden in mehr als 20 Ländern. Zu den Kernmärkten zählen Österreich, Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien. Außerdem verfügt Lemberona über langjährige Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen u.a. in den USA, Kanada und Japan.

Alleinstellungsmerkmale

Die gesamte Verarbeitung der Rohstoffe und die Herstellung der Produkte erfolgt in einer eigenen Produktionsstätte in Unterradlberg / St. Pölten in Niederösterreich. Der Standort St. Pölten ist – als einer von wenigen österreichischen Betrieben – zertifiziert glutenfrei. Spezielle Maschinen sorgen für eine spezielle Reinigung der Produkte.

Das Besondere an den Produkten von Lemberona ist, dass diese, durch eine schonende Ernte und Trocknung bei niedrigen Temperaturen, erstklassige Rohkostqualität aufweisen und teilweise aus Wildsammlungen stammen. Lemberona verfügt zudem über alle relevanten Zertifizierungen, wie verschiedene Bio-Siegel oder FAIRTRADE/Flocert.

Lemberona ist zudem Innovationsführer im Bio Nuss- und Trockenfruchtmarkt. Zudem ermöglicht die eigene Produktion ein schnelles Reagieren auf Kundenanfragen und Marktbedürfnisse. Das Produktsortiment umfasst an die 200 verschiedenen natürlichen, pflanzenbasierten Pulvern (mit funktionalen Gesundheitsnutzen, ayurvedische Pulver aus jahrtausendealter Tradition, pflanzliche Proteinpulver u.v.a.m.)

Getrocknete Früchte

PlantLife

Der Markt

Drei große Konsumtrends sind aktuell im Lebensmittelhandel zu beobachten:

  • Ein gesteigertes Gesundheitsbewusstsein in Verbindung mit Bio und pflanzlichen Lebensmitteln
  • Das Bewusstsein für den Klimawandel und das Wissen um die Tatsache, dass pflanzliche Produkte klima-freundlicher sind
  • Die Nachfrage nach ethisch einwandfreien Produkten mit entsprechenden Zertifizierungen

Aktuell gibt sehr viele innovative Start-ups und etablierte Unternehmen auf dem Markt für Naturkost und Gesundheit. Europaweit ist Bio mittlerweile gänzlich im Mainstream angekommen und viele Konsumentenbedürfnisse werden von Eigenmarken des Handels bedient.

Für Lemberona ist es aus diesem Grund essenziell auch in Zukunft innovative Konzepte umzusetzen und auch weiterhin bio Produkte zu fördern und anzubieten. So werden mit der Marke PlantLife darüber hinaus die Landwirte unter anderem mit sicheren und garantierten Absatzmengen zu fairen Preisen unterstützt.

Auch, wenn der Biomarkt in der aktuellen Zeit einen Rückgang aufweist, sind die PlantLife Produkte durch ihr eindeutiges Alleinstellungsmerkmal davon nahezu nicht betroffen. Dies zeigt auch der Umsatz von 1 Million Euro im ersten Jahr nach Einführung der Marke. Das Markenversprechen spricht Zielgruppen an, die bereit sind, für diese Produkte auch mehr auszugeben.

Nachhaltigkeit

Fairer Handel und transparente Beschaffung

Die Lemberona-Marke PlantLife lebt das Modell Sharetrade®, eine Weiterentwicklung existierender Programme für fairen Handel. Dieses garantiert kleinen Landwirten faire Preise und garantiert einen Zugang zu Kapital durch technische und agronomische Unterstützung. Dies ermöglicht eine nachhaltige und gleichermaßen kommerzielle Entwicklung ihrer Farmen sowie der dörflichen Gesellschaft und wird von einer langfristigen Zusammenarbeit mit Landwirten und Bauernkooperativen unterstützt. Diese direkte Zusammenarbeit führt ebenfalls zu einer transparenten Beschaffung und einer Rückverfolgung der Beschaffungskette. Die Lebensbedingungen von 350 Bauernfamilien und somit 2.000 Menschen konnten so bereits verbessert werden.

Bio-Produkte aus Wildsammlungen mit hohem Nährwert

Die Produkte stammen oft aus Wildsammlungen in Bergregionen und werden manuell erstverarbeitet (geöffnet, solargetrocknet). So behalten die Produkte ihren besonderen Geschmack und einen hohen Nährwert, sind roh und werden nicht industriell behandelt. 

Positive CO2-Bilanz und recyclebare Packstoffe

Die Marke PlantLife steht für Artenvielfalt, Umwelt- und Klimaschutz. Im Zuge eines speziellen CO2-Programms wurden 300.000 Bäume gepflanzt. Somit sind die Produkte der Marke PlantLife sind nicht nur CO2-neutral, sondern weist sogar eine netto-positive CO2-Bilanz auf. Zudem setzt Lemberona recyclebare Packstoffe ein, welche die hohe Qualität der sensiblen Produkte gewährleisten können. So lautet die Philosophie: Right by Nature – die Natur tut das Richtige, wir helfen nur dabei.

Weitere Informationen zum "Right by Nature"-Ansatz und den vier Prinzipien „Plant Wild - Eat Pure - Be Kind - Love Live“ der Marke PlantLife finden Sie im Informationsmemorandum.

Entwicklungen bei Lemberona seit der letzten Crowd­finanzierung

Die Lemberona Handels GmbH hat bereits 2018, 2021 und 2022 erfolgreiche Crowdfinanzierungen durchgeführt. Die bisherigen Zins- und Tilgungsraten wurden vertragsgemäß an die Anlegenden zurück- und ausgezahlt. Zuletzt wurde die erste Finanzierung aus 2018 vollständig an die Anlegenden zurückgezahlt.


Ausgangslage

  • Marktentwicklung 2022 geprägt von zwei externen Markteffekten: Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 und der damit verbundenen erheblichen Inflation im Einzelhandel
  • Unsicherheit der Verbraucher und die Sorge vor steigenden Energiepreisen führte zu deutlichem Rückgang der Ausgaben in ganz Europa
  • Verbraucherausgaben im Bereich Bio-Nüsse und Trockenfrüchte gingen ab Juli 2022 in Deutschland bis zu 25 %, in Frankreich sogar um über 30 % zurück

Entwicklungen bei der Lemberona Handels GmbH im Jahr 2022

  • Trotz schwieriger Marktentwicklung im Jahr 2022 sehr zufriedenstellendes Umsatzwachstum von 1,5 % und EBITDA von 0,8 Mio. Euro bei der Lemberona Handels GmbH
  • Eigenmarkengeschäft wuchs um 8,8 %, angetrieben durch viele neue Verträge
  • Einführung der Marke PlantLife führte zu Wachstum des Online-Geschäfts um 10,6 %
  • 1 Mio. Euro Umsatz mit der im Jahr 2021 in Europa eingeführten Marke PlantLife
  • Verbesserungen der Kostenstruktur: In neue Produktionslinien investiert und kritische Bilanzelemente erfolgreich umstrukturiert
  • Einführung eines vollwertigen ERP-Systems abgeschlossen, Prozesse im Unternehmen werden damit automatisiert und Kosten reduziert

Positive Entwicklung in den ersten drei Monaten des Jahres 2023

  • Entwicklungen in den ersten drei Monaten vielversprechend und beweisen richtige strategische Ausrichtung des Geschäfts
  • Einstelliges Wachstum im Markengeschäft und mit Online-Aktivitäten

Finanzierungszweck

Listungen

Die Mittel aus der Crowd (70 %) werden in neue Listungen der Produkte insbesondere im Bio Fachhandel in Deutschland, Österreich und Großbritannien investiert. Diese sollen im Anschluss in Distribution umgewandelt werden. Hierfür sollen außerdem neue Vertriebsmitarbeiter (in Deutschland und Großbrittanien) eingestellt werden. Die restlichen 30 % sollen für Marketingmaßnahmen wie Onlinewerbung und Verkostungen für Konsument:innen genutzt werden.

Zahlen

Bitte loggen Sie sich ein

Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.

Login

Bonus

Pekannüsse

10 % Rabatt im PlantLife Webshop

Allen Anlegern gewährt die Lemberona Handels GmbH einmalig 10 % Rabatt auf die Produkte im PlantLife Webshop. Der Gutschein ist bis zum 30.06.2026 einlösbar.*

* Hinweis:
Die Vergabe des Gutscheins erfolgt nur bei Zustandekommen des Anlageprojekts, nach Annahme des Investmentsangebots durch das Unternehmen und nach der Auszahlung der finanzierten Summe an das Unternehmen. Der Gutschein wird im Portfolio bereitgestellt.


-----Ende Marketinginhalt-----

Dokumente

Updates

Hinweis:

In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet. 

Invesdor übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.

Haben Sie Fragen an das Unternehmen? Dann schicken Sie uns diese direkt an service@invesdor.de oder service@invesdor.at.

UPDATE vom 20.04.2023: 500 neue Märkte durch PlantLife seit April erschlossen

Die Lemberona Handels GmbH verzeichnete trotz schwieriger Marktentwicklung und der erheblichen Inflation im Einzelhandel im Jahr 2022 ein zufriedenstellendes Umsatzwachstum von 1,5 % und ein EBITDA von 0,8 Mio. Euro. Das Eigenmarkengeschäft wuchs um 8,8 %, angetrieben durch viele neue Verträge. Das Online-Geschäft wuchs um 10,6 %. Grund dafür war die Einführung der Marke PlantLife. Zuletzt wurde die erste Finanzierung aus 2018 vollständig an die Anlegenden zurückgezahlt. Anfang April dieses Jahres wurde die Marke PlantLife bei einem weiteren Großhändler in Deutschland gelistet, sodass 500 weitere Verkaufsstellen das PlantLife-Sortiment bestellen können. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, welcher PlantLife immer mehr Verbrauchern zugänglich macht. Weitere Gespräche sind im Gange, um jeden Monat neue Großhändler und Einzelhändler für das PlantLife-Sortiment zu begeistern.

UPDATE vom 13.04.2023: Lemberona in Zahlen

Wie viel Wachstum gab es im Online-Geschäft seit Einführung der Marke PlantLife? Wie hoch war das Umsatzwachstum im letzten Jahr? Die Antworten haben wir für Sie in einer Infografik zusammengefasst.

Infografik

Invesdor ist ein Mitglied
der Eurocrowd-Plattform.

Ausgezeichnet als Top-Innovator 2021

Ausgezeichnet als beste
Crowdinvesting Plattform 2023.

ECSP lizensiert

Invesdor ist gemäß der
ECSP-Verordnung der EU lizensiert.