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Fluentic Oy

Finnland
Wiederholer
Beteiligung
B2B
International
Tech

Denken Sie Ihre Kundenkommunikation neu, ohne Sprachbarrieren und mit weniger Personaleinsatz


Marketinginhalt

Warum Sie in die Fluentic Oy investieren sollten

Vorreiter der AI-LLM-Revolution, ermöglicht die Revolutionierung der Kundenkommunikation durch die Überwindung von Sprachbarrieren

Erfolgreiches, skalierbares SaaS-Geschäftsmodell mit einer hohen Bruttogewinnspanne

Ziel ist es, im Jahr 2024 einen positiven Cashflow zu erzielen

Bekannte internationale Kunden mit hoher Kundenbindung und Kundenzufriedenheit

Gut abgestimmte Vertriebs- und Marketingkanäle mit einer starken, wachstumsorientierten B2B-Verkaufspipeline

First name last name, position

„Fluentic will bis Ende 2025 die größte europäische AI-Übersetzungsplattform sein. Unser Service ermöglicht es Salesforce- und Zendesk-Benutzern, Diskussionen mit Kunden in Echtzeit ohne Sprachbarrieren zu führen.

Unsere Plattform bietet Unternehmen verbesserte Effizienz und erhöhte Kundenzufriedenheit, indem sie weltweite Kommunikation mit fortschrittlicher AI und maschinellem Lernen ermöglicht. Sie wird bereits von zahlreichen internationalen Kunden genutzt.

Willkommen bei der Revolution des Kundenservice!"

Mikko Räty, CEO

Informationen zum Investment

Typ:
Wertpapier
Bereits finanziert:
617.648,00 €
Angebotenes Eigenkapital:
8,00 – 33,20 %
Preis pro Aktie:
8,00 €
minimale Investition 50 Aktien
Anzahl der bestehenden Aktien:
503.040
Verwässerte Aktien:
528.274
Pre-Money-Bewertung:
4.024.320,00 €
Angebotene Einheiten:
250.000
Finanzierungs­zweck:
Wachstum
Vermittler:
Invesdor GmbH
Lizenz:
ECSP - VO

Übersicht

Unternehmensvorstellung

Fluentic wurde 2007 in Helsinki, Finnland, unter dem Namen Transfluent gegründet. Schon von Anfang an positionierte sich das Unternehmen als einer der Vorreiter und Innovatoren in der Übersetzungstechnologie. Im Jahr 2021 wurde Transfluent zu Fluentic umfirmiert und orientierte sich neu auf die Weiterentwicklung von AI-basierten, mehrsprachigen Kundendienstlösungen.

Die mehrsprachige AI-Übersetzungslösung von Fluentic liefert Kunden qualitativ hochwertige Übersetzungen, indem sie ihre eigene maschinelle Lernfähigkeit mit den besten externen Übersetzungstechnologien auf dem Markt kombiniert. Diese einzigartige Funktion gewährleistet, dass der Sprachstil und die benutzerdefinierte Terminologie korrekt übersetzt werden. Die Benutzeroberfläche ist einfach zu bedienen, und der ganze Übersetzungsprozess erfordert nur minimalen Aufwand seitens des Kunden. Fluentic übersetzt momentan in 80 Sprachen. 

Die Lösung von Fluentic kann nahtlos in die weltweit führenden Verkaufsplattformen Salesforce und Zendesk integriert werden. Dadurch ist das Unternehmen gut aufgestellt, um einen bedeutenden Marktanteil an den Benutzerorganisationen zu erzielen. Angesichts der weit verbreiteten Nutzung von ähnlichen Plattformen in verschiedenen Branchen ist der potenzielle Markt beträchtlich.

Fluentic hat es bereits mehreren weltweit führenden Unternehmen ermöglicht, ihren Kundenservice effizienter zu gestalten, ihren Personalressourcenbedarf zu senken und so die Kundenzufriedenheit durch effektive Kommunikation ohne Sprachbarrieren deutlich zu verbessern.

Das Produkt

Fluentic bietet ein innovatives Produkt, das die Herausforderungen auf dem globalen Markt erkennt und angeht, indem es einen effizienten und effektiven mehrsprachigen Kundenservice bietet. Unsere AI-gestützte Übersetzungslösung nutzt maschinelles Lernen und Kapazitäten zur Verarbeitung von natürlicher Sprache, um Übersetzungen in Echtzeit und Kundensupport in mehreren Sprachen auf Salesforce und Zendesk bereitzustellen.

Diese revolutionäre Technologie macht es leichter für Unternehmen, mehrsprachige Dienstleistungen anzubieten, da sie die Kundeninteraktionen rationalisiert und die Notwendigkeit manueller Eingriffe reduziert. Der wahre Wettbewerbsvorteil von Fluentic liegt jedoch in den hochwertigen verwendeten Sprachressourcen, den robusten automatisierten Prozessen und den effizienten Betriebsabläufen.

Fluentic stand

Das Abo-Modell wird an die individuelle Nutzung angepasst, wodurch auch die Anforderungen von Großunternehmen abgedeckt sind. Es garantiert sowohl konsistente Einnahmequellen für das Unternehmen als auch Skalierbarkeit für unsere Kunden.

Aus der Sicht eines potenziellen Kunden bietet Fluentic eine vereinfachte und rationalisierte Methode zur Abwicklung des mehrsprachigen Kundensupports. Unsere AI-gestützte Lösung übersetzt alle Anfragen, die in einer Fremdsprache eingereicht werden, verwaltet Kundeninteraktionen und hilft sogar bei der Nachbearbeitung von bereits gelösten Kundenfällen. 

Unsere bestehenden Kunden haben ihre Zufriedenheit mit den nachgewiesenen Vorteilen dieser Lösung bestätigt. Besonders nützlich fanden sie die durch den geringeren Bedarf an mehrsprachigen Mitarbeitern reduzierten Betriebskosten und die gesteigerte Kundenzufriedenheit durch schnellen, sprachspezifischen und personalisierten Kundensupport. So wird unsere Lösung für Kunden zu einer unentbehrlichen Ressource, da sie garantiert die betriebliche Effizienz erheblich verbessert, die Kundenzufriedenheit erhöht und beachtliche Kosteneinsparungen ermöglicht.
 

Fluentic stand


Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie einige unserer Dienste in der Praxis funktionieren, sehen Sie bitte sehen Sie sich die folgenden Videos an:

Chat-Kanal
E-Mail-Kanal

Geschäftsmodell

Fluentic wird mit einem abonnementbasierten Modell und zu nutzungsabhängigen Preisen angeboten. Diese Finanzstrategie ermöglicht Gewinnspannen von über 80 Prozent, was auch die Robustheit und den hohen Effizienzgrad der Prozesse verdeutlicht. Die Haupteinnahmequellen des Unternehmens stammen aus kostenpflichtigen Abonnements für die Software und Dienstleistungen, was wiederkehrende Einnahmequellen gewährleistet und eine gesunde Gewinnspanne unterstützt. Fluentic konzentriert sich hauptsächlich auf den nord- und mitteleuropäischen Markt und hier speziell auf mittlere und große Unternehmen. Die Standorte, die als die wichtigsten in diesen Regionen gelten, wurden aufgrund ihrer hohen Unternehmensdichte und hohen Anzahl an potenziellen Kunden ausgewählt. Die Fluentic-App ist bereits auf Zendesk Marketplace sowie auf Salesforce AppExchange (ähnlich dem App Store von Apple) erhältlich, die die globale Reichweite der Lösung gewährleisten.

Zu den wichtigsten Kunden von Fluentic gehören namhafte Unternehmen wie Finnair, Oura, Multitude Bank und Brompton Bicycles. Die Plattform wird umfassend von AWS unterstützt. Die treibende Kraft des Geschäftsmodells sind jedoch die guten Beziehungen von Fluentic zu seinen Kunden und Lieferanten. Unsere Verhandlungsposition beruht auf den besonderen Werten und Dienstleistungen, die wir unseren Kunden anbieten und deren Bedürfnisse und Erwartungen wir kontinuierlich erfüllen.

Die Marketingstrategie des Unternehmens ist eine Mischung aus digitalem Marketing und persönlichen Kundengesprächen bei unterschiedlichen Veranstaltungen der Branche. Die Marktpräsenz wird durch die globale Reichweite von Salesforce und Zendesk erheblich verstärkt. Darüber hinaus wird der Marketingansatz durch die strategische Partnerschaft mit Salesforces in den nordischen und mitteleuropäischen Verkaufsorganisationen verstärkt. Die Vorteile der Lösung wurden bereits auf zahlreichen Salesforce-Events in Salesforce-eigenen Service-Cloud-Demoständen vorgestellt, was für große Aufmerksamkeit in den nordischen Ländern gesorgt hat. 

Das Geschäftsmodell von Fluentic beruht also auf abonnementbasierten Einnahmequellen, einem guten Gleichgewicht zwischen digitalen und zwischenmenschlichen Marketing- und Kommunikationsansätzen, und guten Beziehungen zu Kunden und Lieferanten. Das Unternehmen will diese Faktoren nutzen, um seine Position auf dem Markt zu festigen und seine Präsenz in ganz Europa auszubauen.
 

Markt

Fluentic ist in einem globalen Markt tätig, in dem Unternehmen Salesforce oder Zendesk für den Kundenservice nutzen. Mit einem Gesamtvolumen des Kundendienst- und Supportmarktes von ca. 33,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 (Quelle) rechnet die Branche mit einem kontinuierlichen Wachstum, wobei Gartner bis 2027 einen Anstieg auf 38,9 Milliarden US-Dollar erwartet (Quelle).

Der geografische Schwerpunkt liegt in Europa, aber auch in den USA verfügt Fluentic bereits über einen bestehenden Kundenstamm. Dies gewährleistet den Zugang zum größten Teil des relevanten Marktes.

Aufgrund seiner einzigartigen Wettbewerbsvorteile und der Abwesenheit von örtlicher Konkurrenz verfügt Fluentic auf dem mitteleuropäischen, und vor allem auf dem nordeuropäischen Markt über eine sehr vorteilhafte Position. Das Geschäftsmodell des Unternehmens ist gut etabliert und kann nicht ohne einen bedeutenden Zeit- und Arbeitsaufwand nachgeahmt werden. Unter seinen Konkurrenten zeichnet sich Fluentic besonders durch seine Fachkenntnisse in Übersetzungstechnologien und Kundenservice aus. Die bestehenden Partnerschaftsbeziehungen zu Salesforce-Mitarbeitern in relevanten Märkten, die durch jahrelange Zusammenarbeit aufgebaut wurden, stellen ebenfalls einen unschlagbaren Wettbewerbsvorteil dar. Darüber hinaus wird die Marktposition von Fluentic weiter durch seinen wertvollen Datenbestand und das umfassende Verständnis dieser Märkte verstärkt. Dank dieser besonderen Voraussetzungen ist Fluentic seitdem marktführend in Nord- und Mitteleuropa.
 

Management

  

Mikko Räty

Mikko Räty

CEO

Mikko begann seine Arbeit als CEO von Fluentic in 2019. Zuvor war Mikko als Country Lead bei Deloitte Digital Finland und Marketing Strategy Director bei Nordic Morning tätig. Er ist auch einer der Gründer von Seed Digital Media.

  

Anssi Ruokonen

Anssi Ruokonen

CPO & AI-lead

Anssi kam 2019 zu Fluentic. Davor war er Chief Operational Officer bei Transfluent. In seiner früheren Karriere hat Anssi als Principal Consultant bei Nordic Morning und Head of Production bei Seed Digital Media gearbeitet. Anssi ist ein Doktorand, der künstliche moralische Agentur (AI) an der Universität Helsinki erforscht.

  

Tomi Heiskanen

Tomi Heiskanen

CTO & Co-founder

Tomi begann seine Arbeit bei Fluentic in 2007 und gehört zu den Gründern des Unternehmens.  Zuvor arbeitete er auch als Softwareentwickler bei Ideawire und ii2 Media.

Verteilung der Unternehmensanteile

Anteilseigner

Anteile 

Stimmrecht

1 VisionPlus Fund I Ky 250.875 49,9 %
2 Innovestor Kasvurahasto I Ky 48.866 9,7 %
3 Asko Schrey 40.318 8,0 %
4 Mikko Räty 25.155 5,0 %
5 Kari Karvinen 15.027 3,0 %
6 Ari Backholm 13.511 2,7 %
7 Tomi Heiskanen 12.639 2,5 %
8 Jani Penttinen 7.482 1,5 %
9 Juha Helppi 6.268 1,2 %
10 Weitere Anteilseigner (256) 82.899 16,5 %
Gesamt 503.040 100%

Finanzierungszweck

Icon 1

Szenario I

(bis zu 2.000.000 € werden in der Finanzierungsrunde gesammelt)

  • Ein maximaler Investitionseinsatz würde es Fluentic ermöglichen, erheblich schneller zu wachsen und die Gewinnschwelle zu erreichen. In diesem Szenario würde das Unternehmen seine Zielmärkte erweitern und Südeuropa zu seinen jetzigen Schwerpunktgebieten hinzufügen. Die Erweiterung des Tätigkeitsbereiches würde uns einen noch breiteren Kundenstamm verschaffen und so auch zu höheren Einnahmequellen führen. Die zusätzlichen Finanzmittel würden auch teilweise für die kontinuierliche Verbesserung der existierenden Produkte und die Entwicklung von neuen Produkten eingesetzt, um künftigen Kundenbedürfnissen stets gerecht zu werden. 

Icon 2

Szenario II

(bis zu 1.200.000 € werden in der Finanzierungsrunde gesammelt)

  • In diesem Szenario erhält Fluentic 60 Prozent von seiner ultimativen Zielinvestitionssumme. Dieser Investitionsgrad würde es uns ermöglichen, unsere Produktentwicklung durch die Einstellung von zusätzlichem Personal zu beschleunigen. Dies würde unsere Geschäftsabläufe effizienter machen und kürzere Markteinführungszeiten bedeuten. Außerdem könnte das Unternehmen seine Marketingaktivitäten vor allem in Westeuropa verstärken. Zu unseren Zielländern gehören das Vereinigte Königreich, die Niederlande, Belgien und Frankreich. Eine größere Sichtbarkeit in den Zielländern würde auch die Zugkraft und die Kundenbindung des Unternehmens unterstützen. 

Icon 3

Szenario III

(bis zu 350.000 € werden in der Finanzierungsrunde gesammelt)

  • Wenn Fluentic sein Mindestinvestitionsziel erreicht, kann es seine Tätigkeit zuversichtlich fortsetzen und sein Angebot schrittweise ausbauen. In diesem Szenario würde das Unternehmen sich darauf konzentrieren, neue Produkte mit einem kundenorientierten Konzept zu entwickeln. Eine Investition in dieser Höhe würde es uns erlauben, unseren bestehenden Kundenstamm zu bewahren und zu erweitern, damit unsere Produkte und Dienstleistungen auch in Zukunft ihren Bedürfnissen entsprechen.

Zahlen

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Bewertung

Icon Money

Die für den Zeitraum von 2024 bis 2027 prognostizierten jährlich wiederkehrenden Einnahmen (Annual Recurring Revenue, ARR) wurden auf Basis der aktuellen detaillierten Verkaufspipeline bestimmt. 

Der Unternehmenswert wurde als 4 x ARR für jedes Jahr berechnet. 

Die Bewertungen für die einzelnen Jahre wurden mit einem jährlichen Satz von 40 Prozent auf den Gegenwartswert diskontiert. Die Post-Money-Bewertung wurde aus den Durchschnittswerten dieser Bewertungen auf 5,8 Mio. € berechnet. 

Die Pre-Money-Bewertung von 4 Mio. Euro basiert auf der Post-Money-Bewertung (abzüglich des geschätzten Investitionsbedarfs von 1,5 Mio. Euro).

(Mit einem Abschlag von 30 Prozent würde die Pre-Money-Bewertung   5,8 Mio. Euro betragen).
 

Exit-Szenarien

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Trade Sale an Salesforce, Zendesk oder deren Beratungspartner, die die mehrsprachige Kommunikationsplattform und -funktionen von Fluentic in ihr Serviceangebot integrieren und/oder ihren Kundenstamm erweitern möchten.

Icon 2

Trade-Sale an ein globales Unternehmen, das Outsourcing-Lösungen für Kundenservice anbietet, oder an ein globales Übersetzungsbüro, das seine Abläufe digitalisieren möchte.

Icon 3

IPO an der Börse Nasdaq First North.

Dokumente

Ist- und Plan-Zahlen

Machen Sie sich ein Bild von den Finanzkennzahlen des Unternehmens, wie Umsatz- und Ergebnisentwicklung.

Updates

Hinweis:

In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Fragen von Anlegenden, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet. 

Invesdor übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.

Haben Sie Fragen an das Unternehmen? Dann schicken Sie uns diese direkt an service@invesdor.de oder service@invesdor.at.

Update vom 01.12.2023: Fragen und Antworten

1. Es gibt eine Umsatzwachstumsprognose von 60, 150 und 120 Prozent für die Jahre 2024-2026. Worauf basiert die Wachstumsprognose konkret?

Der prognostizierte zukünftige Umsatz basiert auf der Entwicklung der monatlich wiederkehrenden Umsätze (MRR) bestehender Kunden für die kommenden 24 Monate. Darüber hinaus berücksichtigt die Prognose neue Verkäufe von über 300 Vertriebschancen in der Vertriebspipeline und deren MRR-Entwicklung über denselben Zeitraum von 24 Monaten ab dem Abschlusszeitpunkt.

2. In Bezug auf das prognostizierte Umsatzwachstum: Es wird angegeben, dass das eingeworbene Kapital in die Produktentwicklung investiert wird, indem zusätzliches Personal eingestellt wird, während die Vollzeitkräfte nur im Jahr 2025 steigen werden (die Mitarbeiterzahl wird im Jahr 2024 mehr oder weniger gleich bleiben und im Jahr 2025/2026 um 38 % gegenüber 2023 steigen - während die Arbeitskosten nur um 16 % (2026 gegenüber 2023) steigen werden). Wo wird das aufgenommene Kapital investiert und wird der Anstieg der Lohnkosten nicht unterschätzt?

Es sind keine wesentlichen Neueinstellungen erforderlich und das aufgenommene Kapital wird in erster Linie zur Verbesserung von Vertriebs- und Marketinginitiativen eingesetzt. Eine mögliche Aufstockung um 1-2 Personen für die Produktentwicklung kann in Betracht gezogen werden, wobei der Schwerpunkt auf unterstützenden Aufgaben wie Tests und Verbesserung der Übersetzungsqualität liegt.

Update vom 30.11.2023: Fluentic im Fokus der Experten

"Das Team von Fluentic hat bewiesen, dass es in seiner Branche führend ist und eine Lösung entwickelt hat, die es Unternehmen über Branchengrenzen hinweg ermöglicht, künstliche Intelligenz in ihren Kundenservice einzubinden. Kunden wie Oura und Finnair sprechen Bände über ihre Fähigkeiten und die Qualität ihrer Produkte. Es wird interessant sein zu sehen, was die Zukunft bringt".

-Hannu Jungman, Partner bei Innovestor

"Ich glaube, dass die Gewinner in der vielgepriesenen KI-Branche die Unternehmen sein werden, die echte Probleme für tatsächliche Kunden lösen und ihnen einen Mehrwert bieten, für den sie bereit sind zu zahlen. Fluentic ist genau diese Art von Unternehmen und das Timing ist perfekt, um die rasante Entwicklung der künstlichen Intelligenz zu nutzen, um den Kundenservice für ihre Kunden zu verbessern.

Mikko und das gesamte Fluentic-Team haben eine ausgezeichnete Einstellung, um die Dinge mit dem entsprechenden Fokus zu erledigen. Die Liste der zufriedenen Kunden wird immer länger und sie verwenden den Kanal Salesforce optimal."

- Ari Backholm, CTO bei SEVEN Networks und Investo

Update 27.11.2023

Die Ausstiegsszenarien werden auf der Spielfeldseite und im KIIS aktualisiert.

Update vom 23.11.2023: 15 Jahre Erfahrung mit künstlicher Intelligenz in der Übersetzung

In der Kundenkommunikation ist die Übersetzungsqualität von größter Bedeutung, insbesondere bei Unternehmen in komplexen Bereichen wie Finanzen und Produktion.  Die 15-jährige Erfahrung von Fluentic in der Übersetzungsbranche und seine einzigartige Fähigkeit, diese der KI beizubringen, gewährleistet, dass die Übersetzungen korrekt sind. Durch den Einsatz von Fluentic können Unternehmen sicher sein, dass ihre gesamte Terminologie und kritische Nachrichten korrekt und ohne Missverständnisse übersetzt werden, was Dienste wie Google Translate oder ChatGPT nicht gewährleisten können.

"Fluentic Oy hat ein eigenes KI-basiertes System entwickelt, das Unternehmen bei der Übersetzung von Kundendienstnachrichten in einer Vielzahl von Sprachen unterstützt. Dies revolutioniert die Art und Weise, in der Unternehmen digitalen Kundenservice anbieten, und führt zu erheblichen finanziellen Vorteilen für die Unternehmen. Das System nutzt verschiedene Übersetzungsdienste wie Google, Bing oder ChatGPT und wählt die besten Übersetzungen aus, wodurch die Qualität gesteigert wird. Außerdem arbeitet es schneller und verbraucht weniger Energie. Darüber hinaus lernt das Fluentic-System die von den Unternehmen verwendeten Begriffe und nutzt frühere Nachrichten, was die Übersetzungen noch genauer macht.“ - Jari Tuovinen, Vorstandsvorsitzender und Investor

Die Nachfrage nach zuverlässigen, qualitativ hochwertigen Übersetzungen steigt
Laut Gartner beläuft sich die Größe des Zielmarktes bis 2027 auf fast 39 Milliarden US-Dollar. Unserer Erfahrung nach benötigen vor allem Branchen mit komplexen und hochtechnischen Inhalten, die sich auf digitale Kundendienstkanäle umstellen, derzeit Übersetzungspartner, die eine hohe Übersetzungsqualität liefern. Diese Perspektive wird durch unseren Erfolg im November untermauert, als wir zwei große globale Industrieunternehmen als Kunden gewinnen konnten.

"Aus der Sicht des Vorstands ist die Zufriedenheit unserer bestehenden Kunden sehr hoch, was auch von unseren Vertriebspartnern bestätigt wird, die zum raschen Aufbau einer beeindruckenden Vertriebspipeline beigetragen haben. Obwohl es sich dabei um Unternehmenskunden handelt, scheint das große Interesse zu sein, die Verkaufsprozesse in einem guten Tempo voranzutreiben. Ich bin davon überzeugt, dass wir bald aussagekräftige Statistiken über die Abschlusszyklen haben werden. Aus diesen Gründen habe ich zusätzliche Aktien im Wert von 100.000 Euro gezeichnet". - Asko Schrey, Investor

Warum Sie in Fluentic investieren sollten?

  • Hochgradig skalierbare SaaS-Lösung zur Rationalisierung und Verbesserung des Kundenservices durch Echtzeit-Übersetzung der Kommunikation.
  • Der Service von Fluentic ist von namhaften, globalen Kunden validiert und kann in wichtige Plattformen wie SalesForce und Zendesk integriert werden.
  • Starke B2B-Verkaufspipeline, die ein zweistelliges jährliches Wachstum verspricht.
  • Gelegenheit, neben anderen professionellen Investoren zu einem attraktiven Aktienkurs zu investieren.

Update 16.11.2023

Frage zu den Finanzdaten von Fluentic Oy im Oktober: 

Ende Oktober betrug der Umsatz von Fluentic 357 T€, einschließlich der Tochtergesellschaft 565 T€.

Einschließlich der Tochtergesellschaft betrug das EBITDA -633k€ und das EBIT -1,05M€.

Update 13.11.2023

Die Hauptaktionäre von Fluentic und die Mitglieder des Verwaltungsrats haben Ankerinvestitionen in Höhe von 340.000 EUR in diese Finanzierungsrunde eingebracht.