Wählen Sie, wie Sie unsere Website nutzen möchten:

Cookies helfen, Ihr Website-Erlebnis zu verbessern und sichere Dienste anzubieten. Einige Cookies sind essenziell für Sicherheits- und Login-Funktionen, andere ermöglichen eine einfachere Nutzung und komfortablen Support. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit widerrufen.

Beets & Roots

Deutschland
Wiederholer
Feste Zinsen
Erfolgszins
Hohe Skalierbarkeit
Wachstumsunternehmen
eCommerce

Nachhaltiges Food-Tech-Konzept auf Wachstumskurs


Marketinginhalt

Top Gründe für eine Investition

Food-Tech Unternehmen mit breitem Umsatzpotential (B2B/B2C, online/offline, direkt/Franchise)

Strategische Standorte an wichtigen Verkehrsknotenpunkten (Flughafen BER, Bahnhöfe Friedrichstraße und Potsdamer Platz) mit hohem Publikumsverkehr

Vollständig zurückgeführte erste Crowdfinanzierung aus 2019 inklusive Zinsen und 5,00 % Erfolgszins für das Erreichen eines Umsatzes von über 5 Mio. Euro in 2022

Nachhaltiges Konzept mit dem Ziel bis 2025 komplett klimaneutral zu wirtschaften

Maximilian Kochen, Gründer und Geschäftsführer der Beets & Roots GmbH

„Die Expansion an Flughäfen und Bahnhöfen ist auf Grund der starken Besucherfrequenzen für uns ein Fokusthema für die nächsten Jahre. Neben den beiden Standorten an Bahnhof Friedrichstraße und dem BER wollen wir vor allen Dingen mit der Deutschen Bahn stark weiter wachsen. Hier stehen wir kurz vor der Unterschrift eines weiteren Mietvertrages an einem Berliner Bahnhof.

Zusätzlich wollen wir die Expansion unseres Store-Netzwerkes auch in Deutschland voranbringen. Wir setzen vermehrt auf den Ausbau mit lokalen Franchise Partnern. Dieses gewährleistet ein schnelles und stabiles Wachstum

Investiere jetzt in unsere Expansion und freu dich auf das nächste beets&roots in deiner Nähe!“

Maximilian Kochen, Gründer und Geschäftsführer der Beets & Roots GmbH
 

Informationen zum Investment

Typ:
Anleihe
Nachrang:
ja
Bereits finanziert:
832.000,00 €
Preis pro Anleihe:
250,00 €
Mindestabnahme:
1 Einheit
Zinszahlung:
jährlich
Tilgung:
jährlich erstmalig zum 20.07.2026
ISIN:
DE000A351NZ7
WKN:
A351NZ
Finanzierungs­zweck:
Wachstum
Angeboten in:
DE, AT
Vermittler:
Invesdor GmbH
Lizenz:
ECSP - VO

Übersicht

Unternehmensvorstellung

Gesunde Ernährung: schnell, individuell und nachhaltig

Die Optimierung der eigenen Ernährung wird immer selbstverständlicher. Gerade im stressigen Berufsalltag wünschen sich viele Menschen leichtere Mahlzeiten, die zu ihrem Geschmack und dem persönlichen Ernährungsplan passen. Gleichzeitig steigt der Wunsch nach Nachhaltigkeit und dem bedachten Umgang mit vorhandenen Ressourcen.

Die Beets & Roots GmbH ist ein Food-Tech Unternehmen mit Sitz in Berlin und bietet gesunde, leckere und ausgewogene Gerichte, die schnell und individuell zusammengestellt werden können. Um in möglichst kurzer Zeit eine Vielzahl von Kunden zu erreichen, fokussiert sich beets&roots dabei vermehrt auf das Angebot an wichtigen Verkehrsknotenpunkten, wie Bahnhöfen und Flughäfen. Außerdem spielt die Ausübung eines nachhaltigen Geschäftsmodells in der Systemgastronomie für das Unternehmen eine zentrale Rolle.

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 hat das Unternehmen 12 Restaurants im Eigenbetrieb in 5 deutschen Städten eröffnet. Zwei Standorte werden über ein Franchise Unternehmen in Frankfurt am Main betrieben. Das Unternehmen beschäftigt 175 Mitarbeiter und erwirtschaftete im letzten Jahr einen Systemumsatz (inkl. Einnahmen aus dem Franchise-Geschäft) i.H.v. 7,2 Mio. Euro. 

Das Angebot & Geschäftsmodell

Bowls

beets&roots Bowl

Das Angebot von beets&roots umfasst Bowls, Wraps, Salate und Suppen. Alle Gerichte gibt es als kulinarische Kreation aus der hauseigenen Kreation oder als individuelle Variante, bei der sich die Kunden alle Komponenten frei zusammenstellen können. Damit spricht das Konzept Kunden an, die Wert auf gesunde Ernährung legen, denen aber wenig Zeit zur Verfügung steht.

Die Speisen können entweder direkt in einem der Restaurants verspeist, mit nach Hause genommen oder über einen Lieferdienst zugestellt werden. Ergänzend beliefert beets&roots auch bereits eine Vielzahl an Geschäftskunden, die Speisen für Meetings und Events als Cateringangebot oder Office-Lunch buchen.

Zusätzlich generiert das Unternehmen Einnahmen aus dem Franchise-Betrieb. Darüber hinaus läuft derzeit ein erstes Pilot-Projekt, wie bereits abgepackte Bowls der Marke beets&roots im Supermarkt von Kunden angenommen werden.

Der Mehr-Kanal Ansatz, sowie die Sichtbarkeit in hoch frequentierten Verkehrsknotenpunkten, ermöglicht beets&roots Umsätze aus verschiedenen Kanälen zu generieren und gleichzeitig die Markenbekanntheit kontinuierlich zu steigern.

Alleinstellungsmerkmale

Gesundes "Fast-Food" vom Sternekoch mit digitaler Trendanalyse

Die angebotenen Gerichte werden vom ehemalst jüngsten Sternekoch Deutschlands, Andreas Tuffentsammer, kreiert und kontinuierlich weiterentwickelt.  Bei der Kreation der Gerichte werden digitale Kundendaten analysiert, um zeitnah aktuelle Bedürfnisse der Kunden und Trends zu erkennen und auf diese, in Form von neuen Kreationen, reagieren zu können. 

Hoher Digitalisierungsgrad in den Restaurants steigert pro Kopf Umsatz

beets&roots hat in den vergangenen Jahren erfolgreich an der Digitalisierung von Prozessen und dem Ausbau der Online Kanäle gearbeitet. Durch die verschiedenen digitalen Bestellkanäle wie die App, die Self-Order-Terminals und das Online-Bestellsystem konnte der durchschnitlliche pro Kopf Umsatz im Schnitt bereits um 25 % erhöht werden. 

Restaurant

Der Markt

Healthy Fast-Casual Markt

Das Konzept von beets&roots läßt sich auf dem Healthy Fast-Casual Markt einordnen. Das bedeutet, dass den Gästen gesunde Nahrung nach dem Schnellrestaurant-Prinzip angeboten wird. 

Im Gegensatz zu anderen Anbietern auf dem Markt ist beets&roots bei den Vertriebskanälen breit aufgestellt und überzeugt durch Innovationskraft und eine hohe Produktqualität. Das leichtbedienbare Bestellsystem, eine kurze Zubereitungszeit und Mahlzeiten auf Sterneküchenniveau sind die größten Vorrteile, die beets&roots für Gäste von anderen Wettbewerbern unterscheiden. Außerdem überzeugt der starke Fokus auf Nachhaltigkeit, der sich beispielsweise in dem breiten Angebot an veganen Gerichten und der Nutzung von wiederverwendbaren Bowls widerspiegelt. 

Im Gegensatz zu anderen Wettbewerbern setzt beets&roots nicht nur auf eigene Restaurants und externe Lieferservices. Zusätzlich bietet das Unternehmen einen eigenen Lieferservice und Catering für Geschäftskunden an und die Bowls werden auch im Einzelhandel als To Go Produkte verkauft. Durch diese breit aufgestellte Vertriebsstrategie erzielt beets&roots eine überdurchschnittlich hohe Flächenprofitabilität, erhöht die Markenbekanntheit und damit die überregionale Loyalität der Gäste.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Systemgastronomie

beets&roots möchte bis 2025 komplett klimaneutral wirtschaften und arbeitet dazu mit dem Partner für klimapositive Lebensmittel KLIM zusammen. Neben dem Ersatz von Einweg-Bowls durch wieder verwendbare Bowls, stehen auch immer mehr Fleischalternativen (z.B. Vegan Kebap) für die Kunden zur Auswahl. 

Die konkreten Nachhaltigkeitsinitiativen können hier eingesehen werden.

Nachhaltigkeit

Entwicklungen bei der Beets & Roots GmbH seit der letzten Crowd­finanzierung

Planmäßige Rückführung aller bisherigen Verbindlichkeiten und Auszahlung Erfolgszins für starkes Umsatzwachstum

  • Bereits im April 2019, im Oktober 2021 und im November 2022 konnte die Beets & Roots GmbH erfolgreiche Crowdfinanzierungen platzieren. Die bisherigen Zahlungen wurden vertragsgemäß an die Anleger ausgezahlt.
  • Außerdem wurde die erste Finanzierung Anfang Mai, vollständig an die Investoren zurückgeführt, inklusive Zinsen und 5,00 % Bonuszins für das Erreichen der Umsatzsschwelle i.H.v. 5 Mio. Euro in 2022
     

Neueröffnungen und Pilotprojekt im Supermarkt

  • Seit der letzten Finanzierung im November 2022 wurden insgesamt 3 neue Restaurants eröffnet. In Berlin gibt es damit insgesamt 8 (ein Restaurant befindet sich im Bau), in Hamburg 2, in Frankfurt am Main 2 und in Düsseldorf und Stuttgart jeweils 1 Restaurant. Außerdem wurde die regionale Expansion vorangetrieben, sodass bereits Restaurants in Frankfurt, Düsseldorf und Stuttgart eröffnet wurden. Alle neueröffneten Restaurants haben optimierte Ausgabeprozesse und Kapazitäten für Liefer- und Cateringbusiness.
  • Pilot im Retail-Bereich gestartet: Aktuell läuft ein Pilotprojekt mit Stuttgarter Einzelhändlern. Dafür werden Bowls abgepackt und in den Supermärkten in speziellen beets&roots Truhen zum Weiterverkauf angeboten.
     

Markeneintritt in der Verkehrsgastronomie

  • Insbesondere die Verkehrsgastronomie, also der Restaurantbetrieb an Bahnhöfen oder Flughäfen ist ein wachstumsstarkes Segment, welches durch die hohe Visibilität den Wiedererkennungswert steigert. beets&roots hat es mit den Standorten an wichtigen Berliner Bahnhöfen und der anstehenden Neueröffnung am Flughafen BER geschafft in diesem Segment Fuß zu fassen und darüber noch weiter zu wachsen.
     

Erhöhung des pro Kopf Umsatzes um 25% mit App und Self-Order-Terminals

  • beets&roots hat in den vergangenen Jahren erfolgreich an der Digitalisierung von Prozessen und dem Ausbau der Online-Kanäle gearbeitet. Durch die verschiedenen digitalen Bestellkanäle wie die App, die Self-Order-Terminals und das Online-Bestellsystem verdient beets&roots im Schnitt 25 % mehr pro Gast, da der Umsatz steigt und Kosten reduziert werden können.
  • Durch die Bestellung des gewünschten Gerichts über das optimierte Online-Bestellsystem profitieren die Kunden von einem schnellen und unkomplizierten Service und damit kürzeren Wartezeiten. Da die Kunden mehr Zeit und Ruhe für ihre Bestellung haben, erhöht sich damit gleichzeitig der durchschnittliche Verkaufspreis, da die Kunden Extras hinzufügen. Aufgrund der Vielzahl an Kundendaten kann beets&roots die Kundenpräferenzen gut verstehen und das Angebot konstant verbessern.

Finanzierungszweck

Icon 1

Szenario 1

Mit bis zu 300.000 € Investment:

  • 200.000 Euro Ausbau Store im Berliner Ostbahnhof
  • 100.000 Euro Erweiterung B2B-Geschäft und Franchise-Konzept

Icon 2

Szenario 2

Mit bis zu 600.000 € Investment:

  • 200.000 Euro Ausbau Store im Berliner Ostbahnhof
  • 100.000 Euro Erweiterung B2B-Geschäft und Franchise-Konzept
  • 300.000 Euro Erschließung neuer Franchise-Region

Icon 3

Szenario 3

Mit bis zu 1.000.000 € Investment:

  • 200.000 Euro Ausbau Store im Berliner Ostbahnhof
  • 100.000 Euro Erweiterung B2B-Geschäft und Franchise-Konzept
  • 300.000 Euro Erschließung neuer Franchise-Region
  • 400.000 Euro Expansion nach Österreich

Zahlen

Bitte loggen Sie sich ein

Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.

Login

Erfolgszins

10 % Erfolgszins

Die Beets & Roots GmbH zahlt einen einmaligen Erfolgszins i.H.v. 10 %, sobald sie innerhalb der Jahre 2023 - 2027 einen Systemumsatz (inkl. Einnahmen aus den Franchise Unternehmen) von 30 Mio. Euro überschreitet. Die Zahlung erfolgt einmalig zum nächstmöglichen Zinszahlungstermin.

Bonus

25 % Rabatt

250 Euro Investment:
25 % Rabatt*

Alle Anlegende, die 250 Euro investieren, erhalten 25 % Rabatt auf alle Online-Bestellungen bis zum 30.06.2024.

17.07.2023 Nachtrag: die Gültigkeit der Gutscheine wurde bis zum 31.07.2024 verlängert

35 % Rabatt

500 & 750 Euro Investment:
35 % Rabatt*

Alle Anlegende, die 500 oder 750 Euro investieren, erhalten 35 % Rabatt auf alle Online-Bestellungen bis zum 30.06.2024.

17.07.2023 Nachtrag: die Gültigkeit der Gutscheine wurde bis zum 31.07.2024 verlängert

50 % Rabatt

Ab 1.000 Euro Investment:
50 % Rabatt*

Alle Anlegende, die ab 1.000 Euro investieren, erhalten 50 % Rabatt auf alle Online-Bestellungen bis zum 30.06.2024.

17.07.2023 Nachtrag: die Gültigkeit der Gutscheine wurde bis zum 31.07.2024 verlängert

* Hinweise:
Die Vergabe von Boni an die Anlegenden erfolgt nur bei Zustandekommen des Anlageprojekts und nach der Auszahlung der finanzierten Summe an das Unternehmen.

Ihr Gutschein Code wird Ihnen [ab der 30. Kalenderwoche] in Ihrem Invesdor-Portfolio angezeigt.

Der Code kann einmal pro Tag für Bestellungen bis 29€ (vor Rabatt) eingelöst werden.


-----Ende Marketinginhalt-----

Dokumente

Updates

Derzeit sind keine Updates vorhanden.

Im Verlauf der Finanzierung wird dieser Teil regelmäßig um neue Informationen ergänzt. Dazu gehören die Beantwortung eingegangener Fragen von Anlegenden in Form von FAQs sowie die Ergänzung um zusätzliche projektrelevante Informationen. Um über neue Updates zeitnah informiert zu werden, abonnieren Sie unseren Newsletter.

Invesdor ist ein Mitglied
der Eurocrowd-Plattform.

Ausgezeichnet als Top-Innovator 2021

Ausgezeichnet als beste
Crowdinvesting Plattform 2023.

ECSP lizensiert

Invesdor ist gemäß der
ECSP-Verordnung der EU lizensiert.