Wählen Sie, wie Sie unsere Website nutzen möchten:

Cookies helfen, Ihr Website-Erlebnis zu verbessern und sichere Dienste anzubieten. Einige Cookies sind essenziell für Sicherheits- und Login-Funktionen, andere ermöglichen eine einfachere Nutzung und komfortablen Support. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit widerrufen.

Festzins p.a.
7,00 %
Sachzins-Option
Laufzeit
5 Jahre
Investiert
1.017.000 €
Gesetzlicher Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Mehr Informationen

Vielen Dank!

Das Projekt wurde innerhalb von 29 Tagen 5 Stunden 20 Minuten und 46 Sekunden von 395 Anlegern finanziert.

Christoph Laudon, Gründer der Wasserneutral GmbH

„Die Nachfrage nach unseren Produkten, und Nachhaltigkeit generell, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Um an dieses Wachstum, auch europaweit, anzuschließen, möchten wir jetzt bestehende Aufträge vorfinanzieren und unser Sortiment der Dentalhygiene mit nachhaltigen Produktinnovationen weiter ausbauen.

Zahnbürste für Zahnbürste wollen wir die Badezimmer erobern und unseren positiven Impact vergrößern. Sei Teil von etwas Großem und bring mit uns Nachhaltigkeit in die tägliche Zahnpflege-Routine.“

Christoph Laudon, Gründer der wasserneutral GmbH

Top Gründe für eine Investition

Die Marke HYDROPHIL ist einer der Marktführer im Bereich nachhaltiger Zahnhygiene mit Zahnbürsten aus Bambus

Kooperationen mit bekannten Partnern wie dem WDR (Die Maus) und dem FC St. Pauli

Listungen bei bekannten Handelspartnern wie Budni, Müller, Alnatura, uvm.

Langjährige, gefestigte Zusammenarbeit mit Produzenten, Lieferanten & dem Handel

Informationen zum Investment

Typ:
Nachrangdarlehen
Investiert:
1.017.000 €
Zinszahlung:
quartalsweise
Tilgung:
quartalsweise nach 24 Monaten
Vermittler:
Finnest GmbH

Dokumente zum Unternehmen

Loggen Sie sich ein für mehr Informationen zum Unternehmen.

Übersicht

Kurzprofil

Die wasserneutral GmbH wurde 2014 gegründet und hat ihren Sitz in Hamburg. Unter der Marke HYDROPHIL entwickelt und vertreibt das Unternehmen nachhaltige Dentalhygieneprodukte. Zum Angebot zählen u.a. Zahnbürsten, Zahnseide-Sticks, Zahncreme und Interdentalbürsten sowie weitere Produkte aus den Bereichen Zahn- und Körperpflege.

Mittlerweile beschäftigt wasserneutral 28 Mitarbeiter*innen. Die wasserneutral GmbH ist die 100%-ige Tochtergesellschaft der 90seven GmbH. Zur Markenwelt des Unternehmens gehören neben der bekanntesten Marke HYDROPHIL auch die nachhaltigen Marken NAIKED, Lamazuna, TIO und Daily Good.

Die Kund*innen sind vor allem Endverbraucher*innen, die ihren Alltag und notwendigen Konsum umweltfreundlicher und nachhaltiger gestalten wollen. Die wasserneutral GmbH beliefert Handelspartner*innen in 28 Ländern. Zu den Kernmärkten zählen neben Deutschland und Österreich auch die Schweiz sowie weitere europäische Länder.

Anders als viele herkömmliche Zahnbürsten und Dentalhygieneprodukte sind die Produkte der Marke HYDROPHIL von wasserneutral GmbH fair produziert, vegan, plastiksparend und klimaneutral.

Bei der Herstellung werden ausschließlich natürliche Materialien und Inhaltsstoffe verwendet. Bambus als eines der Hauptmaterialien wächst beispielsweise ohne künstliche Bewässerung und übertrifft während seiner zweijährigen Wachstumsphase die CO2 Speicherfähigkeiten von Bäumen um ein Vielfaches. Die Produkte sind größtenteils kompostierbar und hinterlassen keine Rückstände im Trink- und Grundwasser. 10% der Gewinne werden an die gemeinnützige Organisation Viva con Agua e.V. gespendet, welche Trinkwasserprojekte auf der ganzen Welt realisiert.

Unternehmensdaten

Unternehmen: wasserneutral GmbH
Geschäftsführer: Wanja Johannes Weskott
Adresse: Luisenweg 109,
20537 Hamburg
Registergericht: Amtsgericht Hamburg
Registereintrag: HRB 132787
Website: www.wasserneutral-gmbh.de
Gründungsjahr: 2014 (Marke besteht seit 2013)
Geschäftsfeld:

Nachhaltige

Dentalhygieneprodukte

Anzahl Mitarbeiter: 28
Facebook: https://www.facebook.com/wasserneutral

Unternehmensgeschichte

Mitte 2012 legten die drei Gründer Sebastian Bensmann, Christoph Laudon und Wanja Johannes Weskott den Grundstein für die Marke HYDROPHIL und die wasserneutral GmbH. Geprägt durch ihr gemeinsames Engagement für die Hilfsorganisation Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. riefen sie unter hydrophil.com einen Blog über das Thema Wasser ins Leben. Auch heute noch informiert HYDROPHIL darüber tausende Leser*innen zu den unterschiedlichsten Facetten von Wasser. Warum Wasser? Neben der Luft zum Atmen ist Wasser die wichtigste Ressource für Pflanzen, Tiere und uns Menschen. Ohne Wasser gäbe es kein Leben.

Wanja Johannes Weskott, Gründer & Geschäftsführer und Christoph Laudon, Gründer der wasserneutral GmbH

Während einer gemeinsamen Fahrradtour im Jahr 2013 und einer der häufigen Diskussionen über Wasserknappheit entstand schließlich der Entschluss, Produkte herzustellen, die nicht nur fair gehandelt, nachhaltig und vegan sind, sondern darüber hinaus auch wasserneutral produziert werden. Das Trio entschied, ein Produkt zu entwickeln, das in seiner Herstellung so wenig Wasser wie möglich verbraucht und verunreinigt. Daraus wurde eine Geschäftsidee und aus der Idee wurde die heutige Marke HYDROPHIL.

Zahnbürsten von Wasserneutral

Seitdem ist das Sortiment an wasserneutralen, veganen und fairen Produkten stetig gewachsen. Inzwischen ist die Marke HYDROPHIL einer der Marktführer im Bereich nachhaltiger Zahnhygiene, u.a. mit Zahnbürsten aus Bambus. Als einer der Pioniere in diesem Segment startete HYDROPHIL 2014 mit dem Verkauf der ersten Zahnbürste. Nach über 5 Millionen verkauften Zahnbürsten konnte der UVP Anfang 2021 dank Skaleneffekten und amortisierten Investitionen um 25% auf 2,90€ gesenkt werden. Ein bedeutender Schritt, um auch preissensible Kund*innen im Massenmarkt ansprechen zu können.

Die Erschließung des Massenmarktes begann 2015 mit der Akquise von Budni als erster Drogeriekette und wurde seitdem konsequent fortgesetzt. Seit 2017 ist die Internationalisierung ein wichtiger Pfeiler des Unternehmenswachstums. Schon von Beginn bewies die wasserneutral GmbH, mit ihren Marken und Produkten am Puls der Zeit zu sein, und konnte so Konsumtrends wie Veganismus und Unverpackt Einkaufen mitgestalten.

Die Maus

Produktangebot

Zahnbürste von Wasserneutral

Produktangebot

Unter der Marke HYDROPHIL entwickelt und vertreibt die wasserneutral GmbH vegane und nachhaltige Dentalhygieneprodukte für Erwachsene und Kinder. Zum Sortiment zählen Zahnbürsten, Zahnseide-Sticks, Interdentalbürsten und Zahnhölzer, die alle aus Bambus hergestellt werden, sowie Zahncreme und Zahnputz Tabs. Außerdem bietet HYDROPHIL eine Auswahl an Körperpflege-Produkten und Badezimmer-Accessoires an.

Alle Produkte werden unter fairen Bedingungen sowie klima- und wasserschonend produziert. Das bedeutet, dass nur natürliche Inhaltsstoffe und Materialien verwendet werden, die ohne künstliche Bewässerung wachsen, wie z.B. Bambus. Die Produkte zeichnen sich zudem durch ihre möglichst plastik- und erdölfreie Herstellung aus. Mit dem Verkauf der HYDROPHIL Produkte konnten bereits über 139 Tonnen Plastik eingespart werden. Für die Griffe der Bambus-Zahnbürsten werden Naturfarben verwendet, die ohne Mineralöle oder sonstige chemische Zusatzstoffe hergestellt werden. Dadurch hinterlassen sie bei der Kompostierung keine Rückstände im Trink- und Grundwasser.

Zertifizierungen & Auszeichnungen

Zertifizierung ClimatePartner

Mit der erstmaligen Klimaneutralisierung einer Bambus-Zahnbürste ergänzte HYDROPHIL in 2019 das eigene Angebot um einen weiteren Faktor für Nachhaltigkeit. Mittlerweile ist ein Großteil des Sortiments klimaneutral zertifiziert.

Zertifizierung NCS

Das gesamte Naturkosmetik-Sortiment von HYDROPHIL ist durch den NCS zertifiziert. Mit dem NCS-Siegel werden die Produkte als konsequent nachhaltige Produkte ausgezeichnet und von Verbraucher*innen als solche erkannt.

Auszeichnung PETA

Die Auszeichnung bezeugt nicht nur die vegane Rezeptur der Produkte, sondern ebenfalls die Verpflichtung eines Unternehmens, weder Tierversuche durchzuführen noch in Auftrag zu geben oder in Kauf zu nehmen.

Auszeichnung Best New Product Award / VIVANESS 2021

In 2021 konnte HYDROPHIL die Auszeichnung für das beste Neuprodukt auf der internationalen Fachmesse für Naturkosmetik VIVANESS gewinnen.

Geschäftsmodell

Das Geschäfts­modell

Die wasserneutral GmbH fertigt und vertreibt Produkte der Dental- und Körperhygiene wie nachhaltige Zahnbürsten aus Bambus unter der Marke HYDROPHIL.

Produktion

Bei der Herstellung der Produkte arbeitet die wasserneutral GmbH mit langjährigen Lieferanten und starken Produktionspartnern in Europa und im asiatischen Raum zusammen. Mit Bambus als eine der Hauptressourcen, eignet sich Asien als Herstellungsort, um unnötige Transportwege zwischen Anbau und Produktion zu vermeiden. Die wasserneutral GmbH verfügt über eine Inhouse-Produktentwicklung, welche die Ent- bzw. Weiterentwicklung sowie Produktion der Produkte in enger Zusammenarbeit mit den Partnern durchführt und begleitet.

Logistik

Die wasserneutral GmbH verfügt über ein eigenes Hochregallager mit 850m2, das das Unternehmen als Umschlaglager nutzt. Dort verpackt und versendet das eigene Logistik-Team die Bestellungen für Handelspartner*innen und Endkund*innen. Pro Jahr werden über 20.000 Sendungen an das europaweite Distributionsnetzwerk verschickt. Durch das eigene Lager kann wasserneutral attraktive Versandkonditionen und eine automatisierte und reibungslose Versandabwicklung über DHL und Kühne & Nagel sowie weltweit vertretene Partnerspeditionen gewährleisten.

Nachhaltigkeit

Die Themen Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Klimaschutz stehen im Fokus der wasserneutral GmbH und sind in allen Unternehmensbereichen sowie entlang der Wertschöpfungskette verankert. Alle Mitarbeitenden sind in ihren Arbeitsbereichen für die ökologische und soziale Verantwortung sensibilisiert. Der Transport der Produkte vom Herstellungsort bis zum Lager in Hamburg werden per Zug statt Flugzeug oder Schiff durchgeführt, um auch hier CO2 zu sparen. Entstandene Emissionen werden über ClimatePartner kompensiert. Die wasserneutral GmbH ist ein klimaneutral-zertifiziertes Unternehmen. Es wird weiterhin Verpackungsmüll vermieden, Strom aus erneuerbaren Ressourcen genutzt und, wann immer möglich, regional beschafft.

Vertrieb

Die Produkte von HYDROPHIL werden insgesamt in 28 Ländern vertrieben. Zu den wichtigsten Zielmärkten zählen Deutschland, Österreich und die Schweiz. Um auf die steigende Nachfrage aus den ausländischen Märkten zu reagieren, plant wasserneutral die Handelspartnerschaften im Ausland in der nahen Zukunft weiter auszubauen. Das international eingespielte Sales-Team ist in einem permanenten und intensiven Austausch mit den Distributoren, um die Verkaufsförderung und den Abverkauf der Produkte zu optimieren.

In allen erschlossenen Ländern sind die Produkte bereits bei bekannten Handelspartner*innen im Sortiment. Im Kernmarkt Deutschland beispielsweise sind die HYDROPHIL Produkte im stationären Einzelhandel bei Budni, Müller, BioCompany, tegut, und Alnatura fest gelistet. Darüber hinaus sind die Produkte im DACH Raum breit im Bio-Einzelhandel vertreten. Auch dm und Rossmann als führende Drogerieketten konnten für den Online-Vertrieb bereits gewonnen werden.

Die Geschäftsführung

  

Sebastian Bensmann, Gründer & stellv. Geschäftsführer der wasserneutral GmbH

Sebastian Bensmann

Gründer & stellv. Geschäftsführer

Sebastian Bensmann studierte Sozialwesen. Nach seinem Studium war er Dozent für Projektmanagement, arbeitete als Abteilungsleiter bei Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. und als Bereichsleiter bei einer AG im Dienstleistungssektor in der Schweiz. Währenddessen gründete er mit seinen Freunden Wanja und Christoph die wasserneutral GmbH und rief die Marke HYDROPHIL ins Leben.

Als stellvertretender Geschäftsführer der wasserneutral GmbH ist er insbesondere für die Unternehmensentwicklung und das Innovationsmanagement verantwortlich.

  

Christoph Laudon, Gründer der wasserneutral GmbH

Christoph Laudon

Gründer

Christoph Laudon sammelte während seiner beruflichen Laufbahn Erfahrung in unterschiedlichen Branchen. Er arbeitete als Erzieher an einer Brennpunkt-Schule, fuhr einen Foodtruck und besaß sein eigenes Lifestyle- und Modelabel. Die vielfältigen Erfahrungen, die er dabei gesammelt hat, steckte er in die Gründung und Entwicklung von HYDROPHIL und wasserneutral. 

Heute ist Christoph fokussiert auf die Führung der gemeinsamen Beteiligungsgesellschaft 90seven GmbH und in beratender Funktion für die wasserneutral GmbH tätig. In dieser Rolle steht er dem Team mit seinem kreativen Kopf bei der Entwicklung neuer Produkte und Strategien zur Verfügung.        

  

Wanja Johannes Weskott, Gründer & Geschäftsführer der wasserneutral GmbH

Wanja Johannes Weskott

Gründer & Geschäftsführer

Wanja Johannes Weskott ist Diplom Betriebswirt. Er sammelte Berufserfahrung bei der Kleinen Konditorei, einem Hamburger Familienbetrieb, und dem nachhaltigen Online-Marktplatz Avocadostore. Wanja ist der dritte Gründer von HYDROPHIL und wasserneutral.

Er ist bis heute der Geschäftsführer der wasserneutral GmbH. Als Experte für Finanzen und Controlling kümmert er sich primär darum, dass das Unternehmen nicht nur ökologisch, sondern auch finanziell nachhaltig ist.

Markt

Zahlen

Bitte loggen Sie sich ein

Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.

Login

Bonus

Bonus Online Shop

Alle Anleger*innen werden Teil des exklusiven Reward Programs und erhalten:

  • 20% Rabatt im HYDROPHIL Online-Shop für die gesamte Laufzeit des Darlehenvertrags. Ohne Mindestbestellwert.*
  • Besondere Rabatte und exklusive Aktionen.*

Bonus Zahnbürsten

Ab einer Anlagesumme von 5.000 Euro erhalten Sie zusätzlich:

  • Einen lebenslangen Zahnbürsten-Vorrat (300 Zahnbürsten) im Wert von 870 Euro.*

* Hinweis:
Die Vergabe von Boni an die Anleger erfolgt nur bei Zustandekommen des Anlageprojekts und nach der Auszahlung der finanzierten Summe an das Unternehmen.

Updates

Hinweis:

In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet. 

Invesdor übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.

UPDATE vom 04.01.2022: HYDROPHIL setzt mit Innovationsprodukt neue Standards und betritt Wachstumsmarkt: Professionelle Zahnhygiene wird nachhaltig

Ab Januar 2022 erweitert HYDROPHIL das Zahnpflege-Sortiment. Mit den neuen Bamboo Sonic Professional bringt die wasserneutral GmbH Universal-Aufsteckbürsten* für Schallzahnbürsten auf den Markt, die konventionellen Modellen in Sachen Reinigungskraft in nichts nachstehen. Die abgerundeten Borsten empfinden mit ihrem Multilevel-Borstenprofil die Zahnkonturen nach und sorgen so für eine sanfte und effektive Reinigung der Zahnoberflächen und -Zwischenräume. Mithilfe der fortschrittlichen Schalltechnologie werden die Zähne deutlich besser von Plaque befreit und so vor Karies geschützt.

*Kompatibel mit Philips Sonicare und gängigen Schallzahnbürsten.

Die Maus Zahnpflege

Volle Reinigungskraft bei höchsten Nachhaltigkeitsstandards

Anders als Wettbewerbsprodukte bestehen die Aufsteckbürsten zu 100% aus nachwachsenden Rohstoffen: Wie auch bei HYDROPHIL Handzahnbürsten besteht das Gehäuse aus Bambus, die Borsten basieren auf Rizinusöl. Innovativ an den neuen Bürsten ist vor allem das formstabile Inlay aus Maisstärke, durch das die klimaneutralen Bamboo Sonic Professional gänzlich ohne erdölbasierte Kunststoffe auskommen und so einen hohen Nachhaltigkeitsstandard im Markt setzen. Mit diesem Gesamtpaket konnten bereits führende Drogierieketten wie Müller überzeugt werden.

Nachhaltigkeitstreiber im Wachstumsmarkt

Mit dem Neuprodukt betritt HYDROPHIL ein vielversprechendes Marktsegment. Knapp 25 Millionen Deutsche sind bereits Verwender von elektrischen Zahnbürsten - Tendenz steigend. Denn der Markt wuchs zuletzt sehr dynamisch um +30 Prozent (2017 vs. 2020).** Und auch die Prognosen für die nächsten Jahre sind durchweg positiv. Treiber des Marktwachstums sind dabei Schallzahnbürsten, die inzwischen fast die Hälfte des Gesamtmarktes ausmachen.***

** Quelle: VuMA; ID 182768

*** Quelle: https://www.dimagazin-aktuell.de/marktplatz/firmennachrichten/story/schalltechnologie-erleben__4697.html (3.1.2022)

UPDATE vom 27.12.2021: wasserneutral in Zahlen

Wie hoch ist die Endkund*innen Zufriedenheit? Und wie viele Sendungen verschickt das Unternehmen jährlich?
Diese und weitere interessante Zahlen zu wasserneutral haben wir in einer Infografik für Sie zusammengepasst. 

UPDATE vom 21.12.2021: 70 % Absatzsteigerung im Kids-Segment innerhalb eines Jahres durch Kooperation mit der Maus

Die Zahn- und Körperpflege für Kinder mit der Maus ist ein Verkaufsschlager

Durch die Kooperation mit der Maus (WDR mediagroup) konnte die wasserneutral GmbH die Markenbekanntheit und Reichweite signifikant steigern. Dank der Lizenzprodukte mit den Stars aus der Sendung mit der Maus hat das Unternehmen das Kinder-Sortiment erfolgreich und umsatzstark ausgebaut und mit Eltern und Großeltern eine kaufkräftige Zielgruppe erschlossen. Zudem profitiert wasserneutral vom starken Netzwerk sowie der Öffentlichkeitswirkung der bekannten TV-Figur, die bei Käufer*innen ebenso beliebt ist wie bei Pressevertreter*innen und Handelspartner*innen: Mit den Produkten mit der Maus ist HYDROPHIL landesweit bei den größten Handelsketten vertreten.

Die Maus Zahnpflege

Die Zahlen sprechen für sich

Die gesamte Artikelgruppe Kids ist im Absatz um 70 % gewachsen (YTD 10/21 vs. Vorjahr). Im Bereich Zahnbürsten, in dem seit Beginn der Kooperation sowohl Artikel mit als auch ohne die Maus verkauft werden, hat sich der Maus Artikel mit zum Teil mehr als doppeltem Absatzvolumen (YTD 2021) an die Spitze der Artikelgruppe gesetzt.

Und die Weiterentwicklung des Kinder-Sortiments ist schon in Planung

Nächstes Jahr wird wasserneutral weitere Produktvarianten ergänzen und so ein nachhaltiges, plastiksparendes Badezimmer-Vollsortiment für Kinder anbieten. Dadurch wird der Jahresumsatz im Kindersegment um 54 % gesteigert werden. Eine Erfolgsgeschichte, die HYDROPHIL mit internationalen Testimonials auch im Ausland weiterschreiben möchte. 

Das sagt die WDR mediagroup über die Kooperation mit HYDROPHIL

"Wichtige Bestandteile des Markenkerns der Maus sind Glaubwürdigkeit und Kompetenz. Uns ist deshalb bei der Auswahl unserer Lizenznehmer stets wichtig, dass sie diese Attribute ebenfalls erfüllen. Unsere anfängliche Einschätzung von HYDROPHIL hat sich über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg bestätigt. Der Partner ist in allen Bereichen der Zusammenarbeit immer äußerst professionell. Seine innovativen Produkte werden auch zu unserer Freude mittlerweile flächendeckend verkauft und stark nachgefragt. Wir freuen uns deshalb sehr auf die Fortführung der Kooperation und viele neue Maus-Produkte von HYDROPHIL.“

- Phillip Greiner, Senior Sales Manager Marken, WDR mediagroup GmbH

UPDATE vom 17.12.2021: Hydrophil in der Lebensmittel Zeitung 

Für wasserneutral und ihre Marke HYDROPHIL ist Nachhaltigkeit seit Beginn Teil Ihrer Marken-DNA.

Gemeinsam mit anderen Pionieren im Bereich der nachhaltigen Zahnpflege will wasserneutral das Regal für Mundpflege grüner machen. Im Gespräch mit der Lebensmittel Zeitung haben sie mit der Autorin einen Einblick in den wachsenden Markt gegeben. Und u.a. darüber gesprochen wie eine Zahnbürste aus Bambus zum Umweltschutz beitragen kann und warum große Drogerien wie Rossmann bereit sind immer größere Regalflächen für die nachhaltigen Alternativen bereitzustellen.

Jetzt den ganzen Artikel lesen: https://bit.ly/gruene-mundhygiene

Lebensmittelzeitung

UPDATE vom 10.12.2021: Lernen Sie das wasserneutral-Gründerteam kennen

Am 09.12.2021 haben die drei Gründer von wasserneutral im Live-Stream darüber gesprochen, wie sie zusammen den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt haben und was ihre persönlich größten Erfolge seit der Gründung waren. Außerdem sprechen sie darüber, warum sie sich für eine Crowdfinanzierung entschieden haben, um die nächsten Wachstumsschritte zu finanzieren.

Schauen Sie hier die Aufnahme des Live-Streams an:

UPDATE vom 09.12.2021: Anleger-FAQ

1. Warum ist das Betriebsergebnis/Jahresergebnis in 2021 negativ? Ist dies ein einmaliger Effekt?

wasserneutral GmbH: "Die gestiegenen Kosten, wie in den Erläuterungen zur Finanzplanung beschrieben, führten in Kombination mit dem insgesamt nicht gestiegenen Umsatz 2021 (siehe Auswirkungen der Corona-Pandemie) zu einem einmaligen negativen Jahresergebnis. Im Jahr 2021 war es für uns als Unternehmen wichtig in die Infrastruktur der wasserneutral GmbH zu investieren. Dazu zählen z.B. Investitionen in die Software- und Logistikinfrastruktur und in unsere Räumlichkeiten. Diese Investitionen belasten das Betriebsergebnis und führen zu einmaligen negativen Sondereffekten."

Auswirkungen der Corona-Pandemie

Christoph Laudon: "Durch die Pandemie wurde der Biomarkt stark in Mitleidenschaft gezogen. Besonders die Bio-Fachgeschäfte litten unter dem Lockdown. Zwar waren streckenweise viele Geschäfte geöffnet, jedoch haben Kunden*innen während der Lockdown-Phasen ein 1-Stop-Shopping Verhalten angenommen. Dadurch sanken die Umsätze in diesem Vertriebszweig signifikant.

Im Bereich der Drogerien und anderer Filialisten konnte der Umsatz in der Pandemie stabilisiert und auch 2021 wieder ausgebaut werden.

Aufgrund der verschärften Lockdown-Situation in anderen europäischen Ländern wurden Verluste in Teilen der ausländischen Märkte, wie zum Beispiel in England, verzeichnet. Hier waren die Handelspartner*innen noch stärker vom Lockdown betroffen. Der Brexit stellte eine zusätzliche Behinderung dar.

Die über Jahre aufgebauten und gefestigten Lieferketten in Asien waren nur minimal durch die Pandemie beeinflusst. So konnte ein weitestgehend verlässlicher Warenstrom sichergestellt werden."

Ausgezeichnet als Top-Innovator 2021

Ausgezeichnet als Top-
Innovator 2021.

Wir sind Testsieger im Test der Euro am Sonntag gemeinsam mit dem DKI: Beste Unternehmensfinanzierung

Ausgezeichnet mit dem deutschen Exzellenz-Preis.