1. Wozu möchten Sie die Finanzierung genau verwenden? Warum glauben Sie, dass das die richtigen Schritte sind, um Ihr Unternehmen weiterzubringen?
Pavlos Giannakis: "Wir möchten die Finanzierung nutzen, um die DUAL Bottle noch weiter zu verbessern. Sie soll intelligent und mit einer App versehen werden, um das Trinkverhalten von unseren Kunden zu verbessern.
Darüber hinaus planen wir gemeinsam mit unseren Athleten weitere Produkte im Bereich Nahrungsergänzungen.
In den letzten 4 Jahren haben wir uns ein großes Netzwerk an Influencern aufgebaut. Von diesem Netzwerk profitieren wir bei jeder Produkteinführung. Gleichzeitig profitiert auch unser Netzwerk von den Produktneuentwicklung. Deshalb glauben wir, dass es der richtige Schritt ist, die Mittel aus der Finanzierung in die Produktentwicklung zu investieren.
Unsere Zahlen sprechen für uns. Wir haben unser Unternehmen aus dem Nichts aufgebaut, sind kontinuierlich gewachsen und verbessern uns durchgehend.
Wir bleiben nie stehen, gemäß dem Motto, Stillstand ist Rückschritt."
2. Wieso haben Sie sich für eine Expansion nach UK, Italien und USA entschieden? Wieso expandieren Sie nicht zuerst in die Niederlande, Frankreich und Spanien?
Adam Azani: "UK und USA sind die größten Märkte für die Fitness-Industrie. Darüber hinaus ist hier unser Partner Amazon stark vertreten.
Eine Expansion in andere EU-Länder wie Italien, Frankreich und Spanien ist ebenfalls geplant, weil auf diesen Märktes auch ein hohes Wachstum der Fitness-Industrie besteht. Auch in diesen Ländern ist ein Vertrieb über Amazon möglich. Wir planen derzeit nicht in die Niederlade zu expandieren, da nach unseren Recherchen, der Markt kleiner ausfällt.
Die Expansion in EU-Länder und in die USA ist für uns logistisch relativ einfach umsetzbar, da wir im Rahmen unserer Amazon Launchpad-Partnerschaft von der FBA (fulfillment by amazon) profitieren.
Somit können wir die Lagerung und die Versendung über Amazon abwicklen lassen und uns komplett auf die Produktion und Marketing konzentrieren."
3. Es wurde genannt, dass Sie 100. Tsd. Instagram-Follower haben. Aber wie viele potentielle Kunden konnten Sie genau werben?
Pavlos Giannakis: "Nach unseren Schätzungen sind ca. 5-8 % unserer Instagram Fan-Follower treue Kunden von DUAL.
Diese Zahl wird sich in den nächsten Monaten nach oben bewegen, da wir unser Netzwerk durchgehend vergrößern und auch noch mehr und bessere Produkte auf den Markt platzieren werden."
4. Was ist Ihre Zielgruppe und wer sind Ihre Follower? Decken sich diese beiden Gruppen? Welche Potentiale sehen Sie in dieser Zielgruppe?
Adam Azani: "Unsere Zielgruppe ist sportlich sehr aktiv und im Alter von 18-35 Jahre, ebenso wie unsere Instagram-Follower. Unsere Produkte sind auf die Bedürfnisse von Sportlern zugeschnitten.
Das Wachstum der Fitness-Industrie ist hoch und allgemein ist das Thema Fitness sehr beliebt unter Instagram-Nutzern, daher ist das Potential für uns sehr hoch."
5. Wie kommt der Umsatzanstieg für 2018 zustande? Liegen bereits feste Aufträge vor?
Pavlos Giannakis: "Wir sind bisher nur organisch gewachsen. Ein Investment würde das Wachstum stark beschleunigen.
Wir verfügen über skalierbare Produkte, die gemeinsam mit den Influencern vermarktet werden. Das Produktportfolio wird in 2018 um 20 bereits entwickelte Produkte erweitert und neue Märkte erschlossen. So können wir ein starkes Wachstum erzielen.
Unsere Erfahrungen aus den letzten Jahren und unser Netzwerk wird sich ebenfalls positiv auf das Wachstum auswirken.
Wir wissen nun genau wie wir neue Produkte vermarkten und platzieren müssen."
6. Wie soll sich der Umsatz für den DUAL Shaker verzehnfachen?
Adam Azani: "Die Patente in den USA, der EU, Indien und China werden uns hierfür den Rücken stärken.
Diese halten wir für weitere 10 Jahre und werden uns die Erschließung neuer Märkte vereinfachen.
Außerdem entwickeln wir unseren Shaker immer weiter. Inzwischen steht die zweite Version des Shakers zu Verkauf und die dritte Version ist bereits in Planung."
7. Warum steigen die Personalkosten in 2019 so stark an?
Pavlos Giannakis: "Für unser Influencer Marketing benötigen wir Mitarbeiter, die Muttersprachler sind und den Kontakt zur Community und Influencern pflegen."
8. Wie hoch sind die jährlichen Influencer/Marketing-Kosten? Sind diese in „Sonstige Kosten“ enthalten oder in „Werbung enthalten?
Adam Azani: "Die Influencer Kosten entsprechen den angegeben "Werbungskosten". In den "Sonstigen Kosten" sind keine Werbungskosten enthalten."
9. Ist Ihr Geschäft von Saisonalitäten abhängig?
Pavlos Giannakis: "Nein, denn unser Produktportfolio setzt sich sowohl aus Produkten für den Sommer als auch für den Winter zusammen."
10. Wie ist Ihr Geschäft im Januar und Februar bisher gelaufen?
Adam Azani: "Im Januar und Februar ist das Geschäft gut gelaufen, denn es wurden sechs neue Produkte eingeführt, die zu einem Umsatzwachstum beigetragen haben.
Diese Produkte werden aktuell über unsere Influencer gut angenommen und die ersten Verkäufe kamen bereits zustande."
11. Das Design der DUAL Bottle ähnelt vielen anderen Flaschen, die auf dem Markt erhältlich sind. Wie genau ist das Design geschützt?
Pavlos Giannakis: "Das Design der DUAL Bottle ist durch einen eingetragenen Designschutz gesichert. Insbesondere die geplante Neuerscheinung der DUAL Bottle V2 im Sommer 2018 unterscheidet sich stark von der Konkurrenz. Die DUAL Bottle V2 besteht aus besseren und dickerem Plastik, was ihre Stabilität verbessert."
12. In der Kampagne wird angegeben, dass Sie über 1.300 positive Amazonrezensionen haben. In den Kommentaren ist jedoch die Rede von defekten oder undichten Flaschen. Wie kann das sein?
Adam Azani: "Bei den negativen Kommentaren handelt es sich um ein Auslaufmodell der DUAL Bottle. Den engen Kontakt zu Athleten und negative Rezensionen nutzen wir, um unsere Produkte stetig zu verbessern.
Wie auch beim iPhone 1 gibt es nun die verbesserte Version 8 und so verstehen auch wir unser Geschäftsmodell. Der Dual Shaker V2 ist von uns bereits vermarktet worden und es wird weiter an einer Version 3 gearbeitet. Das gleiche machen wir auch für unsere DUAL Bottle. Die Dual Bottle V2 wird im Sommer 2018 erscheinen. Die Ideen unserer Kunde und das negative Feedback sind bei der Entwicklung eingeflossen, um qualitativhochwertige Produkte zu verkaufen, die den Ansprüchen unserer Kunden gerecht werden."
13. Warum gibt es kein richtiges Impressum auf Ihrer Webseite?
Pavlos Giannakis: "Unser Webseite wurde eigens für die Kapilendo-Kampagne erneuert. Aufgrund des Zeitdrucks war das Impressum für wenige Tage nicht vollständig. Dies haben wir bereits behoben."
14. Wie habt ihr angefangen bzw. wie hat alles begonnen?
Adam Azani: "Wir haben uns im Unibator, dem Startup-Inkubator der Goethe-Universität, kennengelernt.
Hier hatten wir unser erstes Büro, wo jeder noch an seinem eigenen Start-up arbeitete.
Nach dem Kennenlernen bemerkten wir, dass wir die gleichen Ziele verfolgen und beschlossen zusammen zu arbeiten. Unser erstes Büro war tatsächlich eine kleine umgebaute Garage in Frankfurt, Bornheim. Hier haben wir Tag und Nacht an unseren Produkten und dem Marketing gearbeitet.
In Zusammenarbeit mit Influencern und Amazon konnten wir erste Umsätze generieren und langsam organisch wachsen. Unser Ehrgeiz, sowie unsere Motivation haben uns dabei geholfen immer am Ball zu bleiben, neue Dinge und Prozesse zu erlernen und uns zu verbessern. So konnten wir über 1 Million Euro in den letzten Jahren erwirtschaften."
15. Welche Produkte werdet ihr noch dieses Jahr herausbringen und was ist noch in Zukunft geplant?
Pavlos Giannakis: "Für dieses Jahr haben wir bereits ca. 20 neue Produkte geplant.
Designs, Inhalte und eine Marketingstrategie haben wir für diese Produkte bereits entwickelt.
Wir werden nach und nach neue Produkte auf dem Markt platzieren. Für die Dual Bottle wird im Sommer eine Version 2 (V2) erscheinen. Die Version 3 (V3) ist schon in Planung. Sie wird eine eingebaute Waage enthalten, die den Nutzer daran erinnert, zu trinken.
Außerdem bringen wir dieses Jahr eine neue App auf den Markt. Sie dient ebenfalls dazu, dasTrinkverhalten zu verbessern. Die App kann mit der neuen Smart-Bottle kombiniert werden.
Natürlich werden wir auch am DUAL Shaker weiterarbeiten. Hier planen wir den Shaker V3 mit herausnehmbarer Kammer und verbesserter Ergonomik. Auch werden wir weiter eigene Formeln für unsere Nahrungsergänzungen gemeinsam mit unserem Partner entwickeln, um auch in diesem Bereich einzigartige Produkte anbietenzukönnen."
16. Warum sollte ich in eure Firma investieren?
Adam Azani: "Wir bewegen uns in einem rasant wachsenden Markt: der Fitness-Industrie. Vor allem in Europa verzeichnet die Industrie starkes Wachstum. Man kann hier nicht mehr von einem Trend sprechen, sondern von einer Lifestyle-Änderung in der Gesellschaft. Wir haben in den letzten Jahren viel gelernt und bewiesen, dass wir mit nur wenigen Produkten einen guten Umsatz erzielen können.
Das gesamte Know-how, das wir über die letzten Jahre gesammelt haben, nutzen wir nun für die Produktion und Vermarktung neuer Produkte, sodass wir den Umsatz kontinuierlich steigern können.
Wir verändern unsere Produkte kontinuierlich. Deswegen gibt es auch den DUAL Shaker V1 und V2. Bei der DUAL Bottle gehen wir ähnlich vor. Die V2 ist hier schon in den Startlöchern, Produktionsmuster liegen uns bereits vor."
17. In welchen Ländern ist welches Produkt patentiert?
Pavlos Giannakis: "Der DUAL Shaker ist in den USA, der EU, Indien und China patentiert. Das Patent ist noch mehr als 10 Jahre gültig.
Das Design der DUAL Bottle V2 ist in der EU & den USA geschützt."
18. Wie gewährleistet ihr die Qualität eurer Produkte?
Adam Azani: "Wir sind sehr wählerisch mit unseren Partnern, weshalb wir sehr lange nach den passenden Kooperationen gesucht habe. Sei es bei Nahrungsergänzungen oder bei der Produktion der DUAL Shaker oder Bottles. Wir arbeiten nur mit zertifizierten und erfahrenen Partnern aus Europa zusammen. Unsere Produktion in China haben wir aufgrund von Qualitätsmängeln beendet und stellen daher nur noch in der EU her.
Auch hier bleiben wir unserem Motto treu: kontinuierliche Verbesserung. Jahr für Jahr, Tag für Tag.
Hohe Qualität ist uns wichtig, ob als Konsument oder als Hersteller nach Deutscher Ingenieurskunst."