Das Angebot & Geschäftsmodell
Das Produktportfolio vom Unternehmen gliedert sich auf in die QimiQ Sahneprodukte und in die QimiQ Fertigprodukte für Restaurants, Hotels und Großküchen und Privatpersonen. Zudem werden unter der Marke Fertig- und Halbfertigprodukte für die Industrie entwickelt und vertrieben. Dazu zählen Back-, Fleischwaren und Snackproduzenten sowie Hersteller von Fertigmenüs oder Tiefkühlprodukten.
Die Produkte von QimiQ können als Alternative zu herkömmlicher Sahne verarbeitet werden und erleichtert das Kochen und Backen auf einzigartige Weise.
QimiQ vertreibt seine Produkte weltweit auf allen Kontinenten über verschiedene Vertriebswege und beliefert Kund:innen in 37 Ländern. Dabei greift QimiQ auf sechs Produktionsstandorte zurück. Durch mehrere Produktionsstandorte können die Exportländer günstiger und besser beliefert werden. Der Hauptproduktionsstandort befindet sich in Hof in der Nähe von Salzburg. Weitere Produktionsstätten gibt es in der Schweiz, Deutschland, Italien und Japan und Australien.
QimiQ lässt seine Sahne-Basis-Produkte in Lohnfertigung bei namhaften Molkereien produzieren. Die Partnerschaften mit den langjährigen Produktionspartnern bestehen bereits seit 20 Jahren.
Im eigenen Testlabor werden von Lebensmittelchemiker:innen mit langjähriger Erfahrung und hoher Kompetenz im Bereich der Produkt- und Rezeptentwicklung innovative (Fertig-)Produkte in höchster Qualität entwickelt. Durch die Abwicklung innerhalb des Unternehmens wird die einzigartige, patentierte Rezeptur geschützt und Kosten für externe Räumlichkeiten oder Personal eingespart.
QimiQ betreibt direktes Omni-Channel Marketing, dazu zählen klassische Maßnahmen wie Print & PR, Messe und Ausstellungen, aber auch Social Media. Sämtlicher Content von Koch- und Rezeptvideos aber auch geschriebener Inhalt wird inhouse durch die eigenen Mitarbeitenden produziert.