10,00 % Festzins p.a. bei 4 Jahren Laufzeit, quartalsweise Zinszahlungen und nach 12 Monaten quartalsweise Tilgung
Cookies helfen, Ihr Website-Erlebnis zu verbessern und sichere Dienste anzubieten. Einige Cookies sind essenziell für Sicherheits- und Login-Funktionen, andere ermöglichen eine einfachere Nutzung und komfortablen Support. Sie können Ihre Entscheidung jederzeit widerrufen.
10,00 % Festzins p.a. bei 4 Jahren Laufzeit, quartalsweise Zinszahlungen und nach 12 Monaten quartalsweise Tilgung
Starke soziale Partnerschaft mit der Welthungerhilfe, eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland
In Deutschland und Österreich in über 5.000 großen Lebensmittelmärkten wie Edeka, REWE, Spar u.v.m. gelistet
Mehrfach ausgezeichnete Produkte und KfW Gründeraward
Was wäre, wenn Sie mit Ihrem Einkauf einem Menschen in Not helfen könnten? Mit den Produkten der purefood GmbH ist das möglich. Für jedes verkaufte Produkt erhält ein Kind in einem Entwicklungsland eine Schulmahlzeit. Gemeinsam mit der Welthungerhilfe wurden so bereits über 1,6 Mio. Mahlzeiten in Mali und Burundi ermöglicht.
Die purefood GmbH produziert seit 2014 Bio-Lebensmittel mit sozialem Anspruch. Unter den Marken Lycka und STARK stellt sie Kaffee, Eis, Sportlernahrung und gesunde Snacks her. Lycka ist schwedisch und bedeutet "Glück".
Die Lebensmittel von purefood verbinden Genuss, gute Zutaten und eine soziale Mission. Lycka bietet Eis, Cold Brew Kaffee und gesunde Snacks. STARK spricht Sportler an, die neben dem Proteingehalt der Nahrung auch auf guten Geschmack und natürliche Bio-Zutaten achten.
Acht verschiedene Eissorten bietet Lycka an. Das Eis enthält keine unnötigen Zutaten und hat nur etwa ein Drittel der Kalorien von herkömmlichem Speiseeis. Um den Geschmackssinn unterschiedlicher Kunden anzusprechen, werden drei Sorten mit Joghurt und fünf rein pflanzliche Sorten angeboten. Die Geschmacksrichtungen Himbeere Basilikum, Blaubeere und Weiße Schoko Cranberry enthalten frischen Joghurt. Sie haben einen besonders geringen Milchfettanteil von weniger als 10 %. Die Sorten Pure Coconut, Mango Coconut, Vanille Tonka Coconut, Banane Avocado Haselnuss und Schoko Coconut sind rein pflanzlich bzw. vegan. Alle veganen Eissorten von Lycka basieren auf Kokosmilch. Bei der Herstellung verwendet das Unternehmen natürlichen Agavendicksaft. Jeder Becher Eis ermöglicht die Schulmahlzeit für ein Kind derzeit in einem gemeinsamen Projekt mit der Welthungerhilfe in Burundi.
Der kalt gebrühte Kaffee, sogenannter Cold Brew, zieht 24 Stunden in kaltem Wasser. Anschließend wird er gefiltert und in praktische 185 ml Glasflaschen für unterwegs gefüllt. Die Bohnen für den Cold Brew Kaffee von Lycka werden biologisch angebaut und fair gehandelt. Der kalt gebrühte Kaffee ist säureärmer und damit auch für Menschen mit einem empfindlichen Magen geeignet. Den Cold Brew Kaffee gibt es in drei verschiedenen Sorten. Der schwarze Kaffee hat etwa so viel Koffein wie vier Espressi. Neben dem schwarzen Cold Brew Kaffee bietet purefood zwei weitere Sorten an: Cold Brew Kaffee mit Milch und Cold Brew mit Bio-Reismilch. Alle Sorten werden mit einer kleinen Menge Kokosblütenzucker gesüßt. Bei der Herstellung wird ausschließlich Bio-Milch verwendet, während die vegane Sorte durch die Zugabe von Reismilch etwas milder wird.
Lycka bietet gesunde Snacks für den kleinen Hunger an. Sie bestehen aus getrockneten Früchten und Nüssen in Bio-Qualität. Die Snacks kommen ohne Zuckerzusatz aus, da die verwendeten Datteln von Natur aus süß sind. Es gibt rein pflanzliche Mini Riegel und Snack Bite Würfel. Die Mini Snack Bites sind kleiner als die Power Riegel und eigenen sich nicht nur als Snack, sondern auch zum Verfeinern von Salat oder Müsli. Die Mini Power Riegel und Snack Bites gibt es jeweils in den Sorten Kakao, Schoko Haselnuss, Cranberry Mandel und Vanille Mandel. Alle Sorten sind roh-vegan, gluten- und laktosefrei. Jede Tüte ermöglicht eine Schulmahlzeit im Ernährungsprojekt.
Unter der Marke STARK vertreibt purefood Bio-Lebensmittel für Sportler. Alle STARK Produkte haben einen hohen Proteingehalt. Die Zutatenliste enthält ausschließlich natürliche und notwendige Inhaltstoffe. Das Porridge gibt es in den Geschmacksrichtungen Natur Pur, Blaubeer Mandel Kokos und Apfel Mohn Dattel. Das Protein Müsli für Morgen¬muffel schmeckt nach Himbeer Schoko-Granola. Das Proteineis ermöglicht Genuss nach dem Training mit den Geschmacksrichtungen Mango Maracuja, Schoko Haselnuss und Salzige Erdnussbutter. Der Kauf eines STARK Produkts unterstützt eine Fußballschule in der Zentralafrikanischen Republik.
800 Mio. Menschen hungern weltweit. In Deutschland sind die Supermarktregale dagegen gut gefüllt. Immer mehr Menschen möchten sich mit ihrem Einkauf sozial engagieren, um diese Gegensätze zu verringern. purefood wollte von Anfang an mit seinen Produkten einen Unterschied machen. Als Hersteller von Lebensmitteln lag es deshalb nahe, ein Ernährungsprojekt zu unterstützen. Deshalb startete bereits mit der Gründung des Unternehmens die Zusammenarbeit mit der Welthungerhilfe. Lycka und STARK haben ein jeweils eigenes, passendes Projekt in einem Entwicklungsland. STARK arbeitet mit einer Fußballschule in der Zentralafrikanischen Republik zusammen. Von jedem verkauften Lycka Produkt fließen jeweils 9 Cent an die Welthungerhilfe und ermöglichen so einem Kind eine Schulmahlzeit und die Aussicht auf bessere Bildung. Von 2014 bis 2015 unterstützte Lycka ein Schulspeisungsprojekt in Mali, das nach anderthalb Jahren aufgrund des enormen Erfolges vom Staat übernommen wurde. Heute unterstützt Lycka ein ähnliches Projekt in Kirundo (Burundi). Durch den Hunger bei Kindern leiden gesamte Generationen unter fehlender Bildung und wirtschaftlicher Perspektivlosigkeit. Das wiederum führt meist zu Hunger in der nächsten Generation. Mit dem Verkauf von Lycka Produkten konnten bereits über 1,6 Mio. Schulmahlzeiten ermöglicht werden.
Das Motto von Lycka lautet: „Mindfood statt Mindless“. Gute Lebensmittel statt gedankenlosem Konsum stehen im Mittelpunkt. Das Unternehmen ermöglicht seinen Kunden, sich beim Einkauf sozial zu engagieren.
Seit der Gründung von purefood besteht eine intensive Kooperation mit der Welthungerhilfe. Für jedes verkaufte Produkt geht ein fester Betrag an die Organisation. Insbesondere die Transparenz der Welthungerhilfe über die Verwendung der Mittel stellt die Glaubwürdigkeit sicher. purefood und die Produkte profitieren von dieser Glaubwürdigkeit. Um auch für die Kunden Transparenz zu gewährleisten, ist der gespendete Betrag auf dem jeweiligen Produkt abgedruckt. Neben der Ermöglichung von Schulmahlzeiten findet auch ein gegenseitiger Wissenstransfer statt, der die Zusammenarbeit für beide Partner wertvoll macht. Als engagierter Partner berät die Welthungerhilfe purefood beispielsweise beim Rohstoffeinkauf und Nachhaltigkeitsthemen.
Zum sozialen Engagement gehören bei purefood auch der verantwortungsvolle Anbau und faire Handel der Rohstoffe. Beinahe alle Rohstoffe, beispielsweise die Kaffeebohnen, kann purefood bis zum Anbau zurückverfolgen. Das Unternehmen stellt damit sicher, nachhaltige wirtschaftliche Strukturen in den Anbaugebieten zu fördern. Der Erhalt der Bodenqualität wird durch die Einhaltung von Standards biologischer Landwirtschaft gewährleistet. Auch in der Herstellung und Abfüllung der Produkte werden höchste Qualitätsanforderungen eingehalten. Der Cold Brew Kaffee wird in Glasflaschen anstelle von Getränkedosen oder Plastikbechern angeboten. Wo immer möglich, verzichtet purefood auf die Verwendung von Plastikverpackungen.
Kunden von purefood tun beim Kauf der Produkte nicht nur anderen etwas Gutes, sondern auch sich selbst. purefood verzichtet komplett auf künstliche Zusätze wie Aromen, Farbstoffe oder Geschmacksverstärker. Alle Lycka und STARK Produkte sind Bio-zertifiziert. Die hochwertigen Zutaten sind nachhaltig angebaut und belasten die Umwelt so wenig wie möglich. Die Produkte kommen mit kurzen Zutatenlisten aus, da unnötige Zusätze entfallen. So wissen die Kunden immer was in den Produkten steckt. Beispielsweise verwendet purefood keinen weißen Kristallzucker, sondern weniger verarbeitete Alternativen wie Agavendicksaft oder Kokosblütenzucker. Dies spricht die gesundheitsbewusste Zielgruppe an.
Die Kernkompetenz von purefood ist die Entwicklung natürlicher Lebensmittel mit einem ansprechenden Design und überzeugendem Markenkonzept. Die Produktverpackungen sind auffällig, einzigartig und leicht wiederzuerkennen. So bauen Lycka und STARK eine klare Markensprache auf. Das Online-Marketing ist kostengünstig und nah an der Kommunikation der Zielgruppe. Erfolgreiche Influencer wie Stephanie Giesinger erwähnen auch ohne Sponsoring regelmäßig die Produkte auf ihren Kanälen. Das soziale Engagement wirkt dabei als Verstärker, da sich bekannte Gesichter gern mit Wohltätigkeit in der Öffentlichkeit präsentieren. Besonders in der Fitness-Zielgruppe der Marke STARK ist Influencer Marketing inzwischen unverzichtbarer Erfolgsfaktor. Um dies zu gewährleisten beschäftigt purefood erfahrene Produktdesigner und Online-Marketing-Experten.
Das Unternehmen entwickelt alle seine Produkte selbst. Dabei identifiziert es nicht nur Trends wie Cold Brew, sondern analysiert, welche fairen und gesunden Produkte im Markt fehlen. Gerade im Bereich der Lebensmittel für unterwegs, bietet purefood nachhaltiger verpackte Produkte in Bio-Qualität als Wettbewerber. Kreative Sorten wie das Banane Avocado Haselnuss Eis sind auf den Geschmack der jungen, konsumbewussten Zielgruppe abgestimmt und setzen eigene Trends. Die bedienten Produktkategorien wie Kaffee und Eis zeichnen sich durch eine geringe Preissensibilität aus, da sie in den Bereich Luxusprodukte fallen. Alle Lebensmittel werden in Lohnabfüllung in Europa hergestellt. Viele der Produktionsprozesse sind manufakturbasiert und schützen das Unternehmen so vor Kopien großer Wettbewerber. Die mittelständischen Unternehmen sind eng in den Prozess der Produktionsentwicklung eingebunden und langjährige Partner der purefood GmbH.
purefood erwirtschaftet etwa 98 % des Umsatzes durch den Vertrieb der Produkte über große Einzelhandelsketten wie Kaufland, Edeka, Rewe, Spar, MPreis und Billa. Auch im Bio-Fachhandel bei denn’s und Alnatura ist purefood gelistet. Der Vertrieb erfolgt in Deutschland und Österreich in über 5.000 Verkaufsstellen. Das Eis ist die am besten gelistete Produktkategorie. Außerdem betreiben Lycka und STARK eigene Online-Shops als zusätzlichen Vertriebsweg.
Durch die Fusion der Start-Ups Lycka und STARK konnte die purefood GmbH sich neu aufstellen. Die Gründer beider Unternehmen sind weiterhin im Unternehmen tätig. Durch die Integration können Synergieeffekte im Bereich Einkauf, Vertrieb, Personal und Marketing genutzt werden. Gleichzeitig bleiben die Marken bestehen, um die verschiedenen Zielgruppen mit den passenden Produkten anzusprechen. Jede Marke ist innerhalb des Unternehmens als Team repräsentiert. Auf diesem Weg beabsichtigt purefood den Aufbau eines Markennetzwerks im Bereich nachhaltige Lebensmittel.
Gründer und Geschäftsführer der purefood GmbH
Schon in seiner Kindheit begeisterte sich Felix Leonhardt für gutes Essen und gesunde Ernährung. Er absolvierte ein duales Studium der Betriebswirtschaft und ein Auslandssemester in Harvard und am MIT in den USA. Dort belegte er praktische Kurse zur Unternehmensgründung. Zum Ende des Masterstudiums in Paris gründete er bereits das erste Unternehmen. Er ist Gründer und Geschäftsführer der purefood GmbH und verbindet dabei Vision mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen.
Die drei Gründer, darunter Geschäftsführer Felix Leonhardt, halten 34 % der Unternehmensanteile. Sie haben damit den größten Anteil pro Teilhaber.
Die HEC Alumni Ventures ist die Unternehmergemeinschaft der Absolventen der französischen Hochschule École des hautes études commerciales Paris. Sie hält 25 % der Unternehmensanteile. Die purefood GmbH profitiert dadurch vom Netzwerk aus anderen Absolventen und Mentoren.
Die German Business Angel Group hält ebenfalls 25 % der Unternehmensanteile. Die Gruppe unterstützt Purefood auch mit strategischem Wissen.
Food Angels Germany hält 16 % der Anteile. Das professionelle Netzwerk unterstützt die purefood GmbH durch Branchenexpertise.
Mit bis zu 250.000 € Investment
Mit bis zu 400.000 € Investment
Unternehmen: | purefood GmbH |
---|---|
Adresse: | Hoheluftchausse 95, 20253 Hamburg |
Website: | www.lycka.bio - www.stark.bio |
Geschäftsführer: | Felix Leonhardt |
---|---|
Gründungsjahr: | 2012 |
Registergericht: | Amtsgericht Pinneberg |
Registereintrag: | HRB 9781 PI |
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Benutzer einsehbar.
Dieser Inhalt ist nur für eingeloggte Anleger dieses Projekts einsehbar.
Die vom Unternehmen bereitgestellte Finanzplanung wird vom Kapilendo Rating-Team einem Stresstest unterworfen. Auf dessen Basis wurden Finanzierungshöhe, Laufzeit, Festzins sowie die Schwellen für die Erfolgszinsen berechnet.
Allgemeine Geschäftsbedingungen (PDF)
Vermögensanlagen-Informationsblatt (VIB) (PDF)
Die purefood GmbH gewährt den Crowdinvestoren eine Festverzinsung von 10,00 % pro Jahr. Diese wird, nach einer tilgungsfreien Zeit, quartalsweise auf das von Ihnen angegebene Konto überwiesen.
Das erste Jahr ist ein tilgungsfreies Anlaufjahr, in denen ausschließlich die quartalsweisen Zinszahlungen erfolgen. Anschließend erhalten Sie nach 15, 18, 21 ... und 48 Monaten jeweils quartalsweise Ratenzahlungen, bestehend aus Zins und Tilgung. In dieser Zeit bleibt die Zahlung gleich (annuitätisch). Der Zinsanteil pro Tilgungsrate ist demzufolge zu Beginn der Zahlungen höher und sinkt im Verlauf der Gesamttilgung, da das gebundene Kapital sinkt.
Eine Beispielrechnung bei einer Investition von 1.000 Euro finden Sie auf der linken Seite.*
*Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann es zu marginalen Abweichungen in der Zinsrechnung kommen. Diese Rundungsdifferenzen entstehen dadurch, dass die Ansprüche jedes Anlegers pro Zahlung (Zinszahlung und Tilgung) auf volle Centbeträge gerundet werden.
Alle Anleger erhalten einen 20 % Rabattgutschein im Onlineshop von www.lycka.bio und www.stark.bio, um die natürlichen Produkte beider Marken selbst auszuprobieren. Der Rabatt kann bis November 2022 eingelöst werden.
* Hinweis:
Die Prämienvergabe an die Anleger erfolgt nur bei Zustandekommen des Anlageprojekts und nach der Auszahlung der finanzierten Summe an das Unternehmen.
Seit Anfang August bietet purefood, neben Eis und Müsli, neuerdings Chia Bowls unter der Marke Lycka an. Erhältlich sind die Bowls in 5 kreativen Geschmacksrichtungen, wie Apfel Aronia oder Banane Kurkuma an. Die Bowls sind pur genießbar oder können als Topping für Porridge verwendet werden. 6 cent von jeder verkauften Bowl fließen in gemeinnützige Projekte mit deren Hilfe Kinder in Ostafrika eine Schulmahlzeit erhalten.
Seit Februar sind alle Produkte der purefood GmbH, die unter der Marke Lycka vertrieben werden, zu 100 % vegan. Von Eis über Granola bis hin zu den Snack Bites sind alle Produkte ohne tierische Zusätze wie Milch, Ei oder Gelatine. Es gibt viele Gründe, die für eine vegane Ernährung sprechen. Einerseits ist es gut für das Tierwohl und andererseits ist es nachhaltiger für die Umwelt.
Neue Eissorte tut Gutes in Malawi
Neben neuen leckeren und veganen Eissorten wie Erdnuss Chocolate Split, Schoko Cookie Dough, Mango Cassis und Salted Caramel, hat Lycka eine Eis Sorte zusammen mit Model und Influencerin Stefanie Giesinger kreiert. Die Sorte ist ein Himbeereis mit Schokostückchen. Dabei fließen 100% der Gewinne in ein gemeinsames Projekt in Malawi mit Unterstützung der Welthungerhilfe.
Neben Snacks, Kaffee und Eis gibt es seit einiger Zeit auch Granola von Lycka. Erhältlich ist das Knuspermüsli in 4 verschiedenen Sorten und unterstützt pro Packung, genauso wie die anderen Produkte, ein Kind in Burundi mit einer Schulmahlzeit. Erwerben kann man das Granola im Lycka Onlineshop und im Lebensmitteleinzelhandel.
Außerdem hat die purefood GmbH die B Corp Zertifizierung erreicht. Um eine Zertifizierung zu erhalten, wird ein Unternehmen mit 200 Fragen zur ökonomischen, ökologischen sowie sozialen Wirkung getestet. Beim Erreichen von 80 Punkten wird das Unternehmen mit dem B Corp Siegel ausgezeichnet, das die Glaubwürdigkeit unterstützt. Die B Corp Zertifizierung bestätigt den nachhaltigen Unternehmensansatz, den purefood bereits seit der Gründung verfolgt.
1. Zur Finanzplanung habe ich folgende Fragen, ausgehend von den veröffentlichten Bilanzdaten 12/17: Info aus Bilanzeckdaten: In den Forderungen sind Forderungen gegenüber Gesellschaftern i.H.v. 255.960,17 Euro (VJ: 0,00 Euro) enthalten. In welchem Zusammenhang sind diese “Entnahmen” zu betrachten und wer aus dem Gesellschafterkreis hat diese “Entnahmen” getätigt? Wurden diese Liquiditätsentzüge bereits wieder zurückgezahlt oder wurde diese Bilanzposition nach Bilanzstichtag 2017 ggf. weiter aufgebaut? Können Sie zwecks Dokumentation Ihrer Informationen dazu die entsprechende Seite aus der Summen-und Saldenliste Ihrer aktuellen BWA 2018 “online” stellen?
Felix Leonhardt: "Wir haben am 22.12.2017 eine Kapitalerhöhung beschlossen, von denen 255.960,17 € aufgrund der Feiertage zum Bilanzstichtag noch nicht eingezahlt worden sind. Dies waren keine Liquididätsentzüge, sondern Forderungen die sich aus der Kapitalerhöhung ergeben haben. Die Forderungen dort sind komplett abgebaut."
2. Managementwechsel gemäß Bilanzinfo: Was waren die Gründe hierfür, auffällig ist, daß alle Abberufungen GF sowie Entbindung Prokura´s an ein und demselben Tage vollzogen wurden?
Felix Leonhardt: "Meine Mitgründer sind operativ 2016 aus dem Unternehmen ausgeschieden. Nachdem wir das Team neu aufgebaut haben, haben wir dann die Gesellschafterbeschlüsse und Eintragungen alle an einem Tag gemacht, um den administrativen Aufwand möglichst gering zu halten."
1. Inwiefern ist die Welthungerhilfe und das Engagement der purefood GmbH vom derzeitigen teilweisen Verbot der NGOs in Burundi betroffen?
Felix Leonhardt: "Unser Projekt vor Ort läuft durch das UN World Food Program weiter, während die Welthungerhilfe grade mit der Burundischen Regierung über eine Wiederaufnahme der täglichen Arbeit verhandelt. Das heißt die bestehenden Projekte laufen weiter, während der weitere Aufbau aktuell stockt. Wir sind zuversichtlich, dass uns bald eine erneute positive Entscheidung der Burundischen Regierung vorliegen wird."