Bekannter Feinkost-Einzelhändler mit 24 Standorten in Einkaufszentren und Innenstädten
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Bekannter Feinkost-Einzelhändler mit 24 Standorten in Einkaufszentren und Innenstädten
Seit der Gründung ein jährliches Umsatzwachstum zwischen 20 % und 45 % und 2018 ein Umsatz von 6,40 Mio. Euro
Selbstschuldnerische Höchstbetragsbürgschaft i.H.v. 720.000 Euro durch den Geschäftsführer der Gepp's GmbH, Dr. Alexander Gepp
Millionen Menschen in Deutschland haben Freude am Kochen und spannenden Zutaten. Dabei sind ihnen hochwertige Produkte auch in der heimischen Küche wichtig. Die Gepp’s GmbH wurde 2012 gegründet und hat ihren Unternehmenssitz in Puchheim bei München. Sie produziert und vertreibt deutschlandweit Feinkost in 24 Filialen und über den eigenen Onlineshop. Das Kernsortiment besteht aus Essig & Ölen, Gewürzen, Saucen sowie Pasta und Pesto. Die Produkte werden nach eigenen Rezepturen in Zusammenarbeit mit langjährigen Partnern hergestellt, ohne Geschmacksverstärker und künstliche Aromen.
Die Gepp’s GmbH hat 600 eigene Produkte am Markt. Neben Essig & Ölen werden verschiedene Saucen, hochwertige Gewürze sowie Pasta & Pesto angeboten. Ergänzt wird das Kernsortiment durch Senf und Mojos, Aufstriche und Pasten, Grissini, Honige, Tee, Weine und Liköre. Das Unternehmen entwickelt die Rezepturen, kontrolliert den Rohstoffeinkauf und produziert und verpackt die Produkte selbst. Dabei hat das Unternehmen hohe Ansprüche an die Qualität seiner Feinkostprodukte: Auf Konservierungsstoffe, künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker verzichtet das Unternehmen in all seinen Produkten. Die Zutatenliste der Produkte ist kurz und verständlich. Neben der Beratung in den Gepp’s Filialen finden Kunden auf den Produkten und beiliegenden Kärtchen Hinweise zur Verwendung der Produkte.
Die Essige von Gepp’s werden nach eigenen Rezepturen hergestellt. Die leichte Süße und Fruchtigkeit entsteht durch den hohen Anteil an Traubenmost. Neben den beliebten Klassikern wie Aceto Balsamico hat Gepp’s auch ausgefallenere Sorten wie Tomaten Balsam Essig. Der Himbeer Aperitif Essig ist der Bestseller unter den Essigen und kann wegen der geringen Säure nicht nur im Salatdressing sondern auch als Aperitif im Prosecco eingesetzt werden.
Passend zum Essig bietet das Unternehmen hochwertige Oliven- und Nussöle an. Durch kontrollierten Rohstoffeinkauf und den eigenen Olivenverkoster kann Gepp’s die hohe Qualität der Öle gewährleisten. Das Steierische Kürbiskernöl wird in Alexander Gepps Heimatstadt Graz in einer mehrfach ausgezeichneten Ölmühle hergestellt. Im Salatdressing, zum Marinieren, aber auch zum Braten können alle Öle verwendet werden, auch die Olivenöle.
Die Saucen und Dressings basieren auf eigenen Rezepturen, die gemeinsam mit einer Manufaktur entwickelt werden. Der langjährige Partner von Gepp’s stellt die Saucen handwerklich her. Ob klassische BBQ Sauce oder ausgefallenere Sorten wie Weisser Trüffel, die Saucen eigenen sich zum Dippen, Grillen und Marinieren.
Wer sein Dressing nicht selbst zubereiten möchte, findet bei Gepp’s auch fertige Dressing-Kompositionen in Glasflaschen. Dabei kommen die feinen Essige und Öle von Gepp’s zum Einsatz. Das Apfel Ingwer Dressing passt nicht nur zu Salaten, sondern auch zu Käse.
Das Unternehmen bietet neben verschiedenen Salzen wie Rauchsalz und Black Lava Salz eine Vielzahl an Gewürzmischungen an. Mit etwas Wasser und Öl verrührt, werden aus den Gewürzmischungen abwechslungsreiche Dips. Sie eigenen sich auch zum Marinieren von Fleisch und Fisch. Bestseller sind die Geschmacksrichtungen „Karibik“ und „Bruschetta“. Die Gewürzmischungen werden von Hand in kleine Bügeleinmachgläser abgefüllt. So bleiben sie besonders lang frisch und das Gefäß kann wieder befüllt werden. Zusätzlich bietet Gepp’s auch Probiergrößen an.
Die Gepp’s „Pasta alla Mamma” wird in einem Familienbetrieb in Italien nach traditionellem Rezept hergestellt. Die Nudeln bestehen zu 100 % aus Hartweizengrieß. Passend zur Pasta bietet das Unternehmen hochwertiges Pesto und Saucen an. Neben Klassikern wie Pesto Genovese oder Tomaten Sugo gibt es ausgefallenere Geschmacksrichtungen wie beispielsweise das Pesto „Minze Limette Chili“ und „Salbei Nuss“.
Die 24 Geschäfte in Top-Lagen und das zwanglose Probieren der hochwertigen Produkte bilden die Grundlage des Erfolgs der Gepp’s GmbH.
Alle Produkte des Unternehmens werden nach eigenen Rezepturen hergestellt. Die Rohstoffe und losen Zutaten werden vom Unternehmen eingekauft und ins bayrische Zentrallager geliefert. Der kostenbewusste Wareneinkauf ermöglicht die akzeptablen Preise im Verkauf. Produkte wie Gewürze, Salze und Tee werden auf eigenen Flächen am Zentrallager hergestellt, konfektioniert und für den Transport in die Filialen vorbereitet. Die Öle und Essige werden in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung abgefüllt und etikettiert. Durch die eigene Produktion kann das Unternehmen die hohen Qualitätsstandards jederzeit kontrollieren und gewährleisten. Die Lagerung und der Transport der Produkte sind besonders kostengünstig und leicht umzusetzen, da keine Kühlung notwendig ist. Gepp’s Produkte zeichnen sich außerdem durch lange Haltbarkeit aus, die durch hochwertige Verpackungen aus luftdicht verschlossenen Glasgefäßen erreicht wird. Dies bietet der Gepp’s GmbH eine gewisse Planungssicherheit und minimiert die Wegwerfquote und somit unnötige Kosten.
Das Unternehmen profitiert durch die eigene Produktion und den eigenen Vertrieb von der kompletten Marge. Für hohe Qualität, insbesondere im Bereich Feinkost, sind Kunden bereit, mehr Geld für Lebensmittel auszugeben. Dennoch liegen die Verkaufspreise bei Gepp‘s vergleichsweise im unteren Bereich. Der Großteil der Produkte wird zu einem Preis von weniger als 7 Euro angeboten. Dennoch unterstreicht ein etwas höherer Preis im Vergleich zum Lebensmitteleinzelhandel die Exklusivität und glaubwürdige Qualität der Produkte. Wenn der Kaufanlass ein Geschenk für Geschäftspartner, Freunde und Familie ist, haben die Kunden in der Regel ebenfalls eine geringere Preissensibilität. Dabei achten sie dagegen eher auf eine schöne und repräsentative Verpackung. Dafür hat Gepp‘s vorkonfigurierte Präsentboxen und individuell befüllbare Papiertaschen, die in der Filiale mit einer Nähmaschine verschlossen werden, im Angebot. Die verschiedenen Größen der Produkte und Geschenkverpackungen sind abgestimmt auf unterschiedliche Kundenbudgets und Anlässe.
Alle 24 Gepp’s Verkaufsstandorte liegen in hochfrequenten Einkaufslagen, bevorzugt in Fußgängerzonen und Einkaufszentren. Dort sind Kunden in Einkaufsstimmung und bereit, Zeit mit Probieren zu verbringen. Der Ladenbau bietet eine einladende Atmosphäre. Diese wird durch Massivholzregale und durch eine offene Schaufensterfront erreicht, sodass die Eintrittshemmschwelle reduziert wird. Die Glasgefäße werden durch Beleuchtung von hinten ansehnlich in Szene gesetzt. Ein wichtiger Baustein im Erfolgskonzept der Filialen sind die Mitarbeiter mit Produktaffinität, die eine kompetente Beratung zu Produkten und Geschenken leisten können. Zusätzlich können Kassenbons durch Cross-Selling erhöht werden, wenn beispielsweise der passende Essig zum Öl angeboten wird. Rezeptkarten bieten zusätzliche Inspiration, wozu die Feinkostprodukte verwendet werden können.
Auch im E-Commerce ist Gepp’s aktiv. Da die Produkte nicht gekühlt werden müssen, eignen sie sich perfekt für das Online-Geschäft mit Versand über Logistikpartner. So kann Gepp’s sein Geschäft auf das gesamte Bundesgebiet und Österreich ausdehnen. Der Vertrieb über den eigenen Online-Shop bietet nicht nur das Nutzen der vollen Marge, sondern auch die Möglichkeit, Services wie Rezepte und Produktwissenskarten digital zu integrieren. So profitieren die Kunden online von einer ähnlich guten Beratung wie im Ladengeschäft. Außerdem kann Gepp’s die Kunden über regelmäßige Newsletter immer wieder direkt ansprechen und damit die Wiederkaufquote erhöhen. Um den online Vertrieb weiter zu stärken, wird Gepp’s in Zukunft seine Produkte auch über Amazon anbieten.
Gründer und Geschäftsführer
Dr. Alexander Gepp stammt aus Graz und absolvierte sein Diplomstudium Internationale Wirtschaft und Management in Kufstein, Tirol. Alexander Gepp promovierte an der Karl-Franzens-Universität Graz am Institut für Internationales Management. Als Teilnehmer des Nachwuchskräfte-Programms der Nestlé AG kam er während des Studiums erstmals in Projektverantwortung im Bereich Absatz von Lebensmitteln. Anschließend war er Geschäftsführer eines Unternehmens für Jungpflanzenproduktion in Kenia mit über 1.100 Mitarbeitern. Es folgte eine weitere Geschäftsführungstätigkeit im Bereich Blumenhandel und eine Senior Consultant Position bei Roland Berger Strategy Consultants. Mehrere Lehraufträge bestätigten seine Expertise in der Unternehmensrestrukturierung und Kennzahlenoptimierung. 2012 gründete er die Gepp’s GmbH um seine Erfahrung in einem eigenen Unternehmen umzusetzen. Er arbeitet seitdem erfolgreich an der Konzeptionierung und Skalierung der innovativen Feinkostmarke Gepp’s.
Geschäftsleitung Einkauf und Vertrieb
Zunächst studierte Roja Gepp Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und absolvierte anschließend ein Masterstudium im Fach European Tourism Management an der Fachhochschule in Heilbronn. Vor ihrer Tätigkeit im Familienunternehmen, war sie Verkaufsleiterin der Plantation Plats Ltd. in Kenia und zuständig für den Absatz von 95 Mio. Jungpflanzen auf dem europäischen Markt. Seit 2013 ist sie Teil der Geschäftsleitung der Gepp’s GmbH und steuert den Bereich Einkauf und Vertrieb. Sie betreut die 24 Filialen der Gepp’s GmbH und ist verantwortlich für den Gesamtumsatz im stationären Handel
Brandmanager & Leitung Marketing
Ricarda Kollmann ist Absolventin des Studiums Kommunikationsdesign & Art Direction in Hamburg mit Diplom. Als Creative Director und Art Director war sie für mehrere Werbeagenturen tätig. Namhafte Kunden wie Granini, Wagner Pralinen und die Möbelmarke MONDO betreute sie bei strategischer Designentwicklung und kompletten Markenrelaunches. Ihre umfangreiche Erfahrung in der Marken- und Designentwicklung setzt Ricarda Kollmann nun als Brandmanagerin & Leitung im Marketing für die Gepp’s GmbH ein. Sie ist zudem Mitglied der Geschäftsführung.
Personalleiterin
Stephanie Müller studierte Internationale Wirtschaft und Management mit dem Schwerpunkt Finanzierung an der Fachhochschule in Kufstein. Von 2005 bis 2009 war sie als Unternehmensberaterin bei JPMorgan und Weissmann & Cie. tätig und beriet unter anderem mittelständische Unternehmen in der Strategieentwicklung und -umsetzung. Seit Oktober letzten Jahres bereichert sie das Team von Gepp’s als Personalleiterin.
Das Konzept von Gepp's, das zum zwanglosen Probieren in den Geschäften einlädt, überzeugte ebenso die Presse.
Jedes Jahr zeichnet der Deutsche Einzelhandelsverband den "Store of the Year" aus. Aus über 100 Bewerbungen gehörte die Regensburger Gepp's Filiale 2014 zu den drei besten Läden in der Kategorie "Food".
Mit der Finanzierung möchte das Unternehmen seinen Vertrieb stärken. Im Fokus steht dabei der Ausbau des Online-Handels sowohl über den eigenen Online-Shop als auch über weitere Vertriebskanäle wie Amazon.
Unternehmen: | Gepp's GmbH |
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Adresse: | Boschstr. 16, 82178 Puchheim |
Website: | www.gepps.de |
Geschäftsführer: | Dr. Alexander Gepp |
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Gründungsjahr: | 2012 |
Registergericht: | Amtsgericht München |
Registereintrag: | HRB 197634 |
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Alle Projekte durchlaufen unseren Analyseprozess:
Info zur Bürgschaft:
Für den Fall einer Insolvenz der Gepp's GmbH besteht die selbstschuldnerische Höchstbetragsbürgschaft des Geschäftsführers der Gepp's GmbH, Dr. Alexander Gepp. Kapilendo übernimmt außerdem das Forderungsmanagement für alle Anleger.
Beim Anlageprojekt Gepp's GmbH handelt es sich um ein Kreditprojekt mit quartalsweiser Rückzahlung. Die Zinsen i.H.v. 7,10 % beziehen sich auf das gebundene Kapital und werden ebenfalls quartalsweise ausgezahlt.
Sobald das Finanzierungsvolumen vollständig zustande gekommen ist, wird der Kredit an die Gepp's GmbH ausgezahlt. Anschließend erhalten Sie nach 3, 6, 9, ... und 60 Monaten jeweils Ihre Rate (bestehend aus Zins und Tilgung) direkt auf Ihr Konto überwiesen.
Eine Beispielrechnung bei einer Investition von 1.000 Euro finden Sie auf der linken Seite.*
*Aufgrund von Rundungsdifferenzen kann es zu marginalen Abweichungen in der Zinsrechnung kommen. Diese Rundungsdifferenzen entstehen dadurch, dass die Ansprüche jedes Anlegers pro Zahlung (Zinszahlung und Tilgung) auf volle Centbeträge gerundet werden.
Alle Anleger erhalten einen 20 % Rabattgutschein im Online-Shop auf www.gepps.de, um sich von der Geschmacksvielfalt der hochwertigen Produkte selbst zu überzeugen. Der Rabatt kann bis Ende 2019 eingelöst werden.*
* Hinweis:
Die Prämienvergabe an die Anleger erfolgt nur bei Zustandekommen des Anlageprojekts und nach der Auszahlung der finanzierten Summe an das Unternehmen.
In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet.
Kapilendo übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.
Etwas über einen Monat mussten viele Einzelhandelsgeschäfte aufgrund der Coronakrise ihre Türen schließen. Betroffen waren auch die Filialen von Gepp’s. Die Läden sind seit Ende April wieder für alle Feinschmecker geöffnet. Durch die aktuelle Lage und verschärften Hygienemaßnahmen sind momentan leider keine Verkostungen möglich.
Bereits Anfang dieses Jahres war es soweit. Gepp’s feierte die große Wiedereröffnung des Vorzeigeladengeschäfts in der Münchner Neuhauser Straße 7 nach einem Umbau. In unmittelbarer Nähe der Frauenkirche präsentiert das Unternehmen die eigenen Feinkostprodukte auf 2 Etagen in einer besonders großen Probierlounge. Es ist die mittlerweile 29. Filiale des Puchheimer Unternehmens.
Am 06. November öffneten sich die Türen einer weiteren Gepp’s Filiale. Zu finden ist der neue Store mit den beliebten Saucen und leckeren Dips in den Schlossarkaden in Braunschweig. Bei Facebook veröffentlichte das Unternehmen ein Video, in dem der Gründer und Geschäftsführer Dr. Alexander Gepp die Neuheiten beim Ladenbau in Braunschweig vorstellt. Hier geht es zum Video auf der Facebookseite des Unternehmens
Die Gepp’s GmbH treibt ihren Wachstumskurs weiter voran. Ende August eröffnete das Unternehmen eine Filiale in der EUROPA-Galerie in Saarbrücken. In der ersten Septemberwoche kam dann eine weitere Filiale im Leipziger Hauptbahnhof hinzu. Darüber berichtete auch Sachsen Fernsehen in einem kurzen Beitrag. Das Unternehmen verfolgt weiter das Prinzip, Filialen ausschließlich in konsumstarken Innenstadtlagen mit viel Laufkundschaft zu eröffnen. Außerdem konnte Gepp’s im Juli das geplante Shop-in-Shop-Konzept im Müller Drogeriemarkt in Ulm umsetzen.
Geschenke machen bei der Gepp’s GmbH einen großen Anteil des Umsatzes aus, sowohl bei Endkunden als auch bei Firmenkunden.
In den Filialen können sich die Kunden beim Aussuchen eines Geschenks beraten lassen. Gepp’s hilft bei der Wahl der richtigen Produkte oder wählt direkt für die Kunden aus. So finden sie ohne Mühe etwas Passendes für jeden Anlass. Individuell zusammengestellte oder von Gepp’s ausgesuchte Geschenke werden in Wundertüten, Präsentboxen oder auf Wunsch auch in Körben mit Folie verpackt.
Die Wundertüten beinhalten die gewählten Produkte in einer Tüte aus buntem Papier. Die Wundertüten werden von Hand in der Filiale vernäht und mit einem netten Spruch auf dem Etikett versehen. Diese Art der Geschenkverpackung ist besonders bei Endkunden beliebt, weil die Wundertüte einen individuellen und handgemachten Eindruck vermittelt.
Die Präsentboxen gibt es in zwei Größen. Die Produkte werden zunächst in Gepp’s gebrandetem Seidenpapier verpackt und die Box mit Geschenkband und Grußkarte veredelt. Firmenkunden können sich die Wundertüten und Boxen individuell mit ihrem eigenen Logo bedrucken lassen. Unternehmen aus verschiedensten Branchen wie der Automobilindustrie, Banken oder Werbeagenturen bis hin zu gemeinnützigen Organisationen beziehen ihre Mitarbeiter- oder Kundengeschenke bei Gepp’s.
Große Bestellmengen wie etwa zu Weihnachten stellen für die ausgeklügelte Logistik bei Gepp’s kein Problem dar. Bei Endkunden aber auch auch bei Geschäftskunden ist der Gepp’s Adventskalender gefragt, der jedes Jahr mit 24 Köstlichkeiten die Wartezeit auf Weihnachten verkürzt.
Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie viele Liter Essig und Öl das Unternehmen jährlich abfüllt? Oder wie viele Tonnen Gewürze verarbeitet werden?
Diese und viele andere spannende Zahlen haben wir in einer Infografik für Sie zusammengefasst:
Wir haben bei der Gepp's GmbH nachgefragt, welche Strategie das Unternehmen verfolgt, um das Unternehmenswachstum über die Laufzeit der Finanzierung fortzuführen.
Dr. Alexander Gepp: "Die Gepp’s GmbH plant in den nächsten fünf Jahren den erfolgreichen Wachstumskurs weiter fortzusetzen. Folgende Umsatztreiber werden dafür in den kommenden Geschäftsjahren ausschlaggebend sein:
Geschäftsjahr* 2018/2019
2019 ist die Gepp’s GmbH damit gestartet die Markenwerte von Gepp’s weiter zu schärfen, um optimal für den weiteren Wachstumskurs gewappnet zu sein. In diesem Zuge wurde auch der Ladenbau unter Gesichtspunkten der Customer Journey und in Hinblick auf eine verbesserte Capture Rate optimiert und überarbeitet. Im Geschäftsjahr 2018/2019 werden alleine schon 4 neue Filialen in der neuen Ladanbaugeneration umgesetzt.
Für die Filialexpansion sind klar definierte Kriterien für die Auswahl der Standorte festgelegt. Bei der Vielzahl an angebotenen Mietflächen entscheidet sich die Gepp’s GmbH ausschließlich für die besten Flächen. Diese kennzeichnen sich durch eine hochfrequentierte Lage, einem hochwertigen Mietbesatz, einer hohen Visibilität, sowie angemessenen Mietkonditionen.
Weitere Vertriebskanäle
Ende 2018 wurde aufgrund starker Nachfrage die strategische Entscheidung getroffen, den Vertrieb der eigenen Marke nicht mehr nur auf eigene Filialen zu fokussieren, sondern mit hochwertigen Partnern weiter auszubauen. Im B2B-Bereich wurde bereits in den ersten Monaten 2019 ein bedeutender bundesvweit etablierter Key Account aufgebaut. Zeitgleich befindet sich die Gepp’s GmbH bereits mit weiteren Key Accounts in konkreten Planungsgesprächen zur Realisation im Juli 2019.
E-Commerce
Die Gepp’s GmbH betreibt seit Dezember 2017 unter www.gepps.de einen eigenen Onlineshop. Im Vorjahresvergleich zeigt der Onlineshop kontinuierlich ein starkes Wachstum sowohl im Umsatz als auch in der Anzahl der Bestellungen.
Die Gepp’s GmbH forciert mittel- und langfristig das Wachstum des eigenen Onlinegeschäfts. Das wird erreicht durch den Aufbau von zusätzlichen Kompetenzen in den Bereichen E-Commerce und Social Media Marketing sowie der Nutzung weiterer Online Plattformen wie z.B. Amazon.
Geschäftsjahr 2019/2020
Der Vision folgend, in jedem 20. Haushalt Deutschlands präsent zu sein, ist die Eröffnung von vier weiteren Filialen unter Berücksichtigung der bisher bewährten Auswahlkriterien für Filialstandorte geplant.
Durch die vermehrte Präsenz in verschiedenen Vertriebskanälen – eigene Filialen, E-Commerce und Key Accounts – erhöht sich die Markenbekanntheit von Gepp’s stetig. Immer mehr Firmen mit dem Bedarf an Mitarbeiter- und Kundenpräsenten, werden dadurch auf Gepp´s aufmerksam. Damit ist der B2B Bereich für die Gepp´s GmbH bereits jetzt ein starker Umsatzbringer, dem in den Folgejahren ein dynamisches Wachstum durch systematische Bearbeitung beigemessen wird.
Die gestiegene deutschlandweite Markenbekanntheit wirkt sich positiv auf die unternehmensweite Umsatzentwicklung, online wie stationär aus.
Geschäftsjahr 2021/2022 und folgende
Bis Ende 2024 ist die jährliche Eröffnung von zwei bis vier weiteren Filialen Teil der Expansionsstrategie. Die bestehenden hochfrequentierten 1A-Standorte in den Einkaufszentren sind dabei langfristig gesichert, da die Gepp’s GmbH ausschließlich langfristige Mietverträge (> 5 Jahre) eingeht.
Durch das weitere Filialwachstum, die Stärkung des E-Commerce Geschäfts sowie die Intensivierung der weiteren Vertriebskanäle, erschließt sich die Gepp’s GmbH neue Kunden, die durch Wiederkäufe über die verschiedenen Kanäle an Gepp’s gebunden werden. Einmal gekauft, werden Kunden der Gepp´s GmbH der beste Multiplikator.
*Geschäftsjahr ist abweichend vom Kalenderjahr von Oktober bis September"
1. Es sollten Chancen und Risiken deutlich benannt werden. Weshalb das Rating C vergeben wird ist nicht nachvollziehbar.
Kapilendo: "Die Festlegung des Ratings ergibt sich bei Kapilendo Projekten immer aus der Bewertung des Ausfallrisikos. Hierbei finden neben Kennziffern zur Bilanz, der Ertragslage und dem Cashflow auch qualitative Faktoren Einfluss. Unter Abwägung sämtlicher Faktoren wird die Ratingnote ermittelt.
Bezüglich der Chancen und Risiken bei der Gepp's GmbH sehen wir insbesondere im Onlinehandel mit hochwertigen Lebensmitteln mit langer Haltbarkeit Potential für einen fortgesetzten Wachstumstrend. Aufgrund der umfangreichen Erfahrung des Unternehmers schätzen wir die operativen Risiken im bestehenden Filialgeschäft für gering ein. Zudem ist das gesammelte Marktverständnis auf das wachsende Onlinesegment übertragbar."
1. Haben Sie in Erwägung gezogen, künftig auch Produkte mit Zutaten aus zertifiziert biologischem Anbau anzubieten?
Dr. Alexander Gepp: "Einige unserer Produkte haben bereits biologisch zertifizierte Zutaten. Allerdings haben wir uns noch nicht als „BIO“ zertifizieren lassen, so dass wir es offiziell nicht ausloben dürfen. Eine mittelfristige Zertifizierung ist bereits in Diskussion bei uns im Unternehmen."