Invesdor setzt sich für eine nachhaltige, gleichberechtigte und inklusive Zukunft ein. Wir machen dies, indem wir unseren Anlegern die Möglichkeit geben, Unternehmen und (Energie-)Projekte zu finanzieren, die nicht nur ihnen selbst, sondern auch der Welt zugutekommen. Gemeinsam ebnen wir den Weg für eine bessere Zukunft und suchen weiterhin nach Möglichkeiten, unseren Einfluss zu vergrößern. Eine der Möglichkeiten, um zu zeigen, dass wir weiter vorankommen wollen, ist unsere B Corp-Zertifizierung. Diese Zertifizierung ist ein ständiges Bestreben, “bessere Geschäfte zu machen”. Während des B Corp-Monats schließen sich viele B Corp-Unternehmen zusammen, um die Sichtbarkeit und das Bewusstsein für die soziale Verantwortung von Unternehmen zu erhöhen. Damit in Zukunft immer mehr Unternehmen diesem Beispiel folgen, ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern und auf Mensch und Umwelt Rücksicht zu nehmen.

Was ist B Corp?

B Corp steht für “Benefit Corporation” und ist eine Zertifizierung, mit der Sie als Unternehmen zeigen können, dass Sie tatsächlich sozial verantwortlich wirtschaften. Oneplanetcrowd erhielt seine B Corp-Zertifizierung zum ersten Mal im März 2016. Die Erlangung des renommierten Zertifikats ist nicht einfach, und der Verleihung geht ein intensiver Prozess voraus. Denn B-Corp-Unternehmen müssen nicht nur einen finanziellen Mehrwert schaffen, sondern auch einen nachweisbaren Einfluss auf Mensch und Umwelt haben. Das B Corp-Zertifikat zeigt, dass ein Unternehmen nicht nur vorgibt, nachhaltig zu sein, und dass es kein Greenwashing betreibt. In einer Zeit, in der Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, ist dies eine wertvolle, zuverlässige Zertifizierung.

Wie wird ein Unternehmen als B Corp zertifiziert?

Unternehmen erhalten die B-Corp-Zertifizierung nur dann, wenn sie die hohen Standards für ihre sozialen und ökologischen Auswirkungen erfüllen und darüber Rechenschaft ablegen müssen. Dabei werden die Auswirkungen auf die Gemeinschaft, die Kunden, die Umwelt, die Unternehmensführung und die Mitarbeiter berücksichtigt. Um ein B Corp zu werden, muss eine Organisation ein Impact-Zertifizierungsverfahren durchlaufen. Die Fragen beziehen sich auf Nachhaltigkeit im weitesten Sinne. Dabei muss ein Unternehmen mindestens 80 von 200 möglichen Punkten erreichen. Und das ist nicht einfach. Zur Veranschaulichung: Weltweit erhalten 55 % der Unternehmen, die den Fragebogen ausfüllen, die Zertifizierung nicht.

Sobald ein Unternehmen ein B-Corp ist, ist es verpflichtet, transparent über sein Ergebnis zu kommunizieren. Ein B-Corp-Zertifikat muss jährlich erneuert werden: Unternehmen können das Zertifikat also auch dann verlieren, wenn sie die strengen Bedingungen nicht mehr erfüllen. Auf diese Weise behält das Siegel seinen Wert und seine Autorität.

Welche Unternehmen sind B Corp-zertifiziert?

Das B Corp-Zertifikat wird seit 2006 von der amerikanischen Non-Profit-Organisation B Lab vergeben. In den Niederlanden und Belgien erhielten die ersten Unternehmen in Europa ihre Zertifizierung im Jahr 2015. Inzwischen sind es rund 1.100 Unternehmen in Europa, von denen mehr als 200 in den Niederlanden ansässig sind. Weltweit gibt es mehr als 6.000 B Corp-Unternehmen in 80 Ländern.

Invesdor Niederlande (ehemals Oneplanetcrowd) durfte selbst zur Schaffung von Finanzmitteln für mehrere führende B Corp-Unternehmen wie Fairphone, Yoni, Moyee, Snappcar, Mud Jeans und Seepje beitragen. Insgesamt hat Invesdor über 335 nachhaltige Projekte unterstützt und dabei über 130 Millionen Euro an Investitionen für inspirierende B Corp-Unternehmen und -Projekte aufgebracht. Weitere bekannte B-Corps-zertifizierte Unternehmen sind Tony’s Chocolonely, Triodos Bank, WeTransfer und Dopper.

Nachhaltiger Seifenhersteller Seepje durch B Corp-Zertifizierung “herausgefordert

Oneplanetcrowd half dem nachhaltigen Seifenhersteller Seepje 2014 und 2017 bei der Beschaffung von Finanzmitteln. Damals arbeiteten sie bereits hart daran, die Welt ein wenig sauberer und schöner zu machen, indem sie Waschmittel, Allzweckreiniger und Handseife aus Seifenschalen aus Indien und Nepal herstellten. Nicht nur die Verpackung und das Produkt sollten nachhaltig sein, sondern auch die Menschen in Indien und Nepal sollten davon profitieren.

Jasper Gabriëlse, Mitbegründer von Seepje, sprach mit den Redakteuren von The Entrepreneur über den Weg zur B Corp-Zertifizierung. “Bei der ersten Bewertung haben wir 84,2 Punkte erreicht, aber wir machen es uns zur Aufgabe, 100 Punkte zu erreichen. Das Tolle an B Corp ist, dass es uns inspiriert und herausfordert, das Unternehmen noch besser zu machen”, so Jasper.

Die Zukunft als B Corp

Wir freuen uns auf eine Zukunft, in der wir unser Publikum weiterhin ermutigen werden, in starke B Corp-Marken zu investieren. Wenn Sie über unsere B Corp-Möglichkeiten auf dem Laufenden bleiben möchten, melden Sie sich für den Newsletter an und folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken.

Passende Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.