UPDATE vom 27.09.2016
Die Finanzierungssumme wurde für die strategische Expansion von Opera Plun verwendet. In dem Rahmen konnten diverse Projekte durchgeführt werden:
Zum einen wurde die HR-Abteilung restrukturiert und zusätzliches Personal eingestellt. Darüber hinaus wird derzeit das komplette Corporate Design der Unternehmensgruppe erneuert und im Bereich der Produktentwicklung konnten branchenspezifische Digitalisierungslösungen entwickelt werden.
Entwicklung des Kanzlei-Kopierers
Besonders interessant ist die Entwicklung des „Kanzlei Kopierers“ - einer speziellen Lösung für Rechtsanwaltskanzleien. Dieses Gerät reduziert den erheblichen, oft mehrere Stunden umfassenden, Aufwand bei der Digitalisierung des Posteingangs auf wenige Minuten.
Der Kanzlei-Kopierer arbeitet dabei mit OCR Scan – also automatisierter Texterkennung - so dass die Dokumente direkt nach dem Scan für die digitale Weiterverarbeitung optimiert werden und so z.B. direkt nach dem Erfassen durchsuchbar sind und elektronischen Akten zugeordnet werden können.
Wie funktioniert der Kanzlei-Kopierer?
Nachdem alle Briefe geöffnet wurden, können sie unsortiert, als kompletter Stapel, über den Einzug des Kopierers eingescannt werden. Der Kopierer erkennt dabei zusammenhängende Dokumente, Hoch-oder Querformat, ob das Dokument beidseitig bedruckt ist oder weiße Seiten enthält und trennt die Dokumente sauber in einzelne digitale Vorgänge.
Nutzer können über eine Anbindung zu den gängigen Software Anwendungen (z.B. RA-Micro oder DATEV) in wenigen Schritten eine Zuordnung vornehmen. Durch die Verschlüsselung des Vorgangs und der Festplatten wird dabei selbstverständlich jederzeit der anwaltliche Datenschutz gewährt.
Zusätzlich wird eine mobile Lösung angeboten. So ist es dem Nutzer möglich, zum Beispiel vor Gericht, auf notwendige Dokumente zuzugreifen oder neue Dokumente mit dem mobilen Scanner weiterzuverarbeiten.