Entwicklungen bei Lemberona seit der letzten Crowdfinanzierung
Im Juni 2017 konnte die Lemberona Handels GmbH bereits die erste erfolgreiche Crowdfinanzierung, damals noch in Zusammenarbeit mit Finnest, platzieren. Im Juni 2018 und Februar 2021 folgten zwei weitere Finanzierungsrunden. Die bisherigen Zins- und Tilgungsraten wurden vertragsgemäß an die Anleger zurück- und ausgezahlt. Die erste Crowdfinanzierung wurde im März 2022 planmäßig vollständig getilgt.
Wie hat sich das Unternehmen in der Zeit entwickelt?
Markteinführung von PlantLife führt zu Umsatzsteigerung
Im Juli 2021 konnte die neue Produktlinie PlantLife gelauncht werden. Mit der Einführung dieser neuen Marke hat Lemberona ein lang gestecktes Ziel erreicht: Sharetrade statt Fairtrade.
Sharetrade garantiert kleinen Landwirten faire Preise. Zudem wird durch Zugang zu Kapital und durch technische und agronomische Unterstützung eine nachhaltige und gleichermaßen kommerzielle Entwicklung ihrer Farmen sowie der dörflichen Gesellschaft ermöglicht. PlantLife weist zudem eine netto-positive CO2-Bilanz auf.
Mittlerweile konnte die Markenregistrierung in der EU, Großbritannien, den USA, Russland, der Schweiz und International (WIPO) erreicht werden. Mit Einführung der Marke, wurde im Oktober 2021 auch ein neuer Webshop gelauncht, wo Konsumenten alle Fakten über PlantLife nachlesen und Produkte erwerben können. PlantLife Produkte werden mittlerweile über Amazon in Europa, Großbritannien und den USA erfolgreich vertrieben.
Im Offline-Vertriebskanal steht Lemberona mitten in vielversprechenden Gesprächen mit Handelsunternehmen. So wurde die Marke bei den britischen Bio-Großhändlern Tree of Life und The Health Store gelistet, der Verkauf beginnt im August. Die große UK-Handelskette Waitrose hat ebenfalls die Marke für einen Verkaufsstart im Oktober gelistet. In Österreich haben Interspar und Rewe die Listung zugesagt. Bei dem österreichischen Großhändler Biogast und der Eurogast-Gruppe sowie bei Bio Samara (Schweiz), Ökoring (großer deutscher Großhändler) und Biofood in Schweden wurde die Marke ebenfalls gelistet. Generell wird der Verkaufsstart im Spätsommer oder Frühherbst erfolgen. Lemberona führt weitere Gespräche, v.a. in Deutschland.
Strukturaufbau
Um der gestiegenen Nachfrage weiterhin effizient und kostengünstig nachzukommen, wird ein ERP-System eingeführt. Dieses wird eine wesentlich effizientere und integrierte Abwicklung aller Unternehmensprozesse ermöglichen und das Controlling der Kosten stärken.
Zusätzlich wurde ein Vertriebsmitarbeiter eingestellt, der auf die weiterverarbeitende Industrie spezialisiert ist. Hier ist das Absatzpotential besonders groß, weil dieser Kanal bezogen auf sein Potential bei Lemberona bisher unterrepräsentiert war (Umsatzanteil 16% gegenüber geschätztem Marktpotential von 30% des Gesamtmarktes).
Trotz Brexit online Wachstum in Großbritannien von +62%
Obwohl der Brexit viele Händler vor beachtliche Herausforderungen gestellt hat, konnte Lemberona den Absatz im Online-Segment im Vereinigten Königreich um über 62 % steigern. Dazu wurden die Lieferketten für den Export effektiver organisiert – seit dem Brexit wurden die Zoll- und Importformalitäten deutlich komplexer. Lemberonas Produkte sind zollfrei im Rahmen des Handelsabkommens zwischen der EU und Großbritannien, aber für den Import in das Vereinigte Königreich sind verschiedene Nachweise, u.a. von Veterinärmedizinern, beizubringen, wie das Certificate of Inspection (Bio-Nachweis), das Certificate of Origin oder das Phytosanitäre Zertifikat. Lemberona schaffte es, diese zeitaufwendigen externen Prozesse effizient und korrekt zu organisieren, wodurch es zu keinen Problemen beim Import/Export kommt und einer relativ raschen administrativen Abwicklungszeit von 2 Wochen.
Neue Amazon Strategie führt zu höherer Rentabilität
Da ein großer Teil der Bestellungen über den Online-Giganten Amazon erfolgt, entwarf Lemberona im vergangenen Jahr eine neue Strategie. Im Sinne der Wirtschaftlichkeit wurde das auf Amazon angebotene Sortiment reduziert und stark nachgefragte Produkte preislich angepasst. Dadurch konnte die Rentabilität in kürzester Zeit gesteigert werden.