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Luchs AG

Deutschland
Wunschzins
Feste Zinsen
Aktienwandlung
B2B
Wachstumsunternehmen
International

Vertriebsspezialist für professionelles Catering-Equipment seit über 25 Jahren


Marketinginhalt

Top Gründe für eine Investition

Stark wachsendes Unternehmen mit über 22,7 Mio. Euro Umsatz im Jahr 2022

Über 25 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Lösungen für den Gastronomie-, Hotellerie- und Catering-Bedarf

Umfangreiche Produktvielfalt mit über 20.000 Artikeln von über 250 namhaften Herstellern und Lieferanten sowie starken Eigenmarken

Hohe Logistik-Kompetenz durch ein selbstgeführtes Versand- und Logistikzentrum

Christoph Koppik, Vorstandsvorsitzender, CEO und Gründer

„Mit den Mitteln der Crowd möchten wir unsere Expansion in Europa vorantreiben und unsere Vertriebstätigkeiten in die Schweiz und die Beneluxländer ausbauen.

Unser Ziel ist es, mit unserem auf den europäischen Foodservice-Markt ausgerichteten Online-Vertriebskonzept GASTRO DISCOUNT europaweit zu expandieren. Mit GASTRO DISCOUNT gehen wir neue Wege und fokussieren uns ausschließlich auf den schnellen, preisgünstigen und unkomplizierten B2B-E-Commerce von Catering-Equipment für Gastronomie, Hotellerie und Großverpflegung."

Christoph Koppik, Vorstandsvorsitzender, CEO und Gründer der Luchs AG
 

Informationen zum Investment

Typ:
Wandelanleihe
Nachrang:
ja
Bereits finanziert:
357.750,00 €
Preis pro Anleihe:
250,00 €
Mindestabnahme:
1 Einheit
Discount bei Wandlung:
20,00 %
Basiszins p.a.:
9,00 % p.a., halbjährlich
ISIN:
DE000A351VL0
WKN:
A351VL
Finanzierungs­zweck:
Wachstum
Vermittler:
Invesdor GmbH
Lizenz:
ECSP - VO

Übersicht

Unternehmensvorstellung

Die Luchs AG mit Sitz in Bochum ist spezialisiert auf Lösungen für den Gastronomie-, Hotellerie- und Catering-Bedarf und vertreibt seit über 25 Jahren professionelles Equipment in Deutschland und Österreich. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 75 Mitarbeitende.

Mehr als 20.000 Artikel von über 250 Markenherstellern und Eigenmarken

Neben Geschirr, Besteck und Gläsern gehören auch die Bereiche Großküchentechnik, Buffetausstattung, Küchen- und Lagerausstattung, Einwegartikel und Verpackungen sowie Bekleidung und Mobiliar zum Sortiment.

Der Vertrieb in Deutschland erfolgt auf Grundlage einer Multi-Channel-Strategie über die Vertriebskanäle Online-Shop, Printmedien und Key Account. Zu den Kunden zählen Restaurants, Hotels, Krankenhäuser, Kliniken, Senioreneinrichtungen, Schulen und Universitäten.

Im Geschäftsjahr 2022 erzielte das Unternehmen über 22,7 Mio. Euro Umsatz.

Sie kennen die Luchs AG bereits?

Die Produkte

Geschirr

Besteck

Gläser

Geschirr

Die Luchs AG führt über 60 unterschiedliche Geschirr- und Tellerserien in ihrem Sortiment. Dabei umfassen die Serien zwischen drei und 60 unterschiedliche Einzelartikel für verschiedene Einsatzbereiche und Anlässe.

Besteck

Alle Bestecke sind auf die täglichen Beanspruchungen in Gastronomie, Hotellerie, Catering und Gemeinschaftsverpflegung ausgelegt. Materialien wie rostfreier Chromnickelstahl 18/10 und Chromstahl 18/0 garantieren eine hohe Qualität und Beständigkeit.

Gläser

Trinkgläser, Longdrinkgläser, Rot- und Weißweingläser, Sektgläser oder Schnapsgläser - für jeden Einsatzzweck und Anlass verfügt die Luchs AG über das richtige Glas. Dabei bietet das Glassortiment sowohl preisgünstige Gläser im Preiseinstiegsbereich, als auch hochwertige Gläser für besondere Lokalitäten oder Events.

Großküchentechnik

Diese Produktkategorie umfasst Klein- und Großelektronik verschiedenster Art. Mit der Eigenmarke bergman.. hat das Unternehmen Profi-Artikel aus den Sortimenten Kühl-, Spül- und Kochtechnik sowie zahlreiche Vorbereitungsgeräte und Kleinküchengeräte etabliert.

Küche und Ausstattung

Rund 15,2 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt die Luchs AG mit dem Vertrieb von Küchen-, Lager- und Ausstattungsprodukten.

Buffet, Fingerfood und Service

Unter diese Kategorie fallen u.a. Buffetsysteme, Brotkörbe, Organizer, Isolierkannen, Tabletts, Getränkespender, Schüsseln, Etagèren u.v.m.

Verbrauchsmaterialien

Unter Verbrauchsmaterialien fallen Artikel aus dem Verpackungs-, Reinigungs- und Hygienebereich. Auch hier bietet das Unternehmen seiner Zielgruppe ein breites Sortiment mit professionellen Produkten für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung.
 

Das Geschäftsmodell

Multi-Channel-Strategie

Lager

Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit der Luchs AG steht der Vertrieb von Catering-Equipment. Das Unternehmen versteht sich als ein moderner B2B-Versender, der sich konsequent weiterentwickelt und durch ein dynamisches Team, eine diverse Zielgruppe und ein breites Lieferantennetzwerk stets umgehend auf Marktereignisse reagieren kann.

Kundenstruktur mit Erfolgspotential

Die Kundenstruktur des Unternehmens gliedert sich in Gemeinschaftsverpflegung (Senioreneinrichtungen, Kliniken, Krankenhäuser, Schulen und Kindertagesstätten) und HoReCa (Hotellerie, Restaurants und Catering). Die Gemeinschaftsverpflegung bildet hierbei mit 60 Prozent den größten Kundenanteil, gefolgt von Betrieben der HoReCa-Branche mit 40 Prozent.

Die Luchs AG beliefert Kunden in Deutschland und Österreich. Zahlreiche Einrichtungen des Bildungs- und Gesundheitssektors sowie namhafte Hotels und Restaurants gehören zu den Kunden des Unternehmens. Aber auch Bäckereien, Metzgereien, Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie Cateringbetriebe zählen zu den Kunden der Luchs AG.

Lukrativer Vertrieb durch Multi-Channel-Strategie

Die Grundlage des Vertriebs und damit des Geschäftsmodells der Luchs AG bildet die erfolgreiche Multi-Channel-Strategie, mit welcher das Unternehmen über verschiedene Vertriebskanäle kontinuierlich mit seiner Zielgruppe in Kontakt tritt und somit nah an seinen Kunden agiert: eigener Onlineshop, zielgruppenspezifische Kataloge und Printmedien, persönlicher Vertriebsinnen- und Außendienst.

Die Multi-Channel-Strategie ist auch das Alleinstellungsmerkmal der Luchs AG gegenüber Mitbewerbern.

Fulfillment & Logistik

Ein eigenes Lager- und Logistikzentrum ermöglicht der Luchs AG einen direkten und schnellen Versand aller Waren. Rund 250 Lieferanten und Hersteller sichern in diesem Zusammenhang die Lieferfähigkeit des Unternehmens. Durch dieses Lieferantennetzwerk kann das Unternehmen schnell und unabhängig von Dienstleistern auf Kundenanfragen reagieren.

Neues Vertriebskonzept GASTRO DISCOUNT

Die Luchs AG hat ihre Jahrzehnte lange Erfahrung in den letzten Monaten genutzt, um ein neues Vertriebskonzept speziell für den europäischen Markt zu konzipieren. Mit dem Vertriebskonzept GASTRO DISCOUNT möchte sich das Unternehmen weiterentwickeln und den nächsten logischen Schritt - die europaweite Expansion - gehen.

Der Markt

Geschirr

Seit über 25 Jahren ist die Luchs AG auf dem deutschen Markt aktiv. In der Zukunft möchte das Unternehmen mit dem deutschen Geschäft weiter wachsen und gleichzeitig seine Erfahrungen nutzen, um auf dem europäischen Markt expandieren.

Die verschiedenen Zielgruppen von Luchs haben einen kontinuierlichen Bedarf nach der passenden Ausrüstung. Dazu zählen Gemeinschaftsverpflegungen, die Gastronomie, aber auch das Beherbergungsgewerbe.

Auf dem deutschen Markt zeichnet sich die Luchs AG vor allem durch seine Multi-Channel-Strategie aus. Diese Vertriebsstrategie sowie die sehr divers aufgestellte Zielgruppe des Unternehmens verschaffen dem Unternehmen einen großen Vorteil gegenüber Mitbewerbern auf dem deutschen Markt. Die kontinuierliche Kundenansprache, das hochwertige und breite Eigenmarkenportfolio sowie zielgerichtete Marketingmaßnahmen zeichnen die Luchs AG aus.

Entwicklungen bei der Luchs AG seit der letzten Crowd­finanzierung

Planmäßige Rückführung aller bisherigen Zins- und Tilgungszahlungen
  • Bereits in den Jahren 2020 und 2022 konnte die Luchs AG drei erfolgreiche Crowdfinanzierungen platzieren

Entwicklungen seit der letzten Finanzierung
  • Erfolgreiche Entwicklung der Eigenmarke bergman.. für Geräte der Großküchentechnik
  • Weiterentwicklung des Standardsortiments
  • Beginn der europaweiten Expansion mit dem Vertrieb über den neuen GASTRO DISCOUNT Online-Shop in Österreich
  • Strategieentwicklung für die Expansion in die Schweiz

Finanzierungszweck

Mit den Mitteln der Crowd möchte die Luchs AG in den europäischen Markt expandieren.

Im ersten Schritt soll die Expansion mit einer eigenen Firmengründung in der Schweiz erfolgen. Mit der Gründung von GASTRO DISCOUNT CH soll professionelles Catering-Equipment in der gesamten Schweiz vertrieben werden.

Kundenservice

Szenario 1

Mit bis zu 350.000 € Investment:

  • Anmietung von Büroräumen und Zwischenlager
  • Rekrutierung von Personal
  • Logistikaufwendungen
  • Personalkosten
  • IT-Implementierung
  • Bevorratung
  • Planung Marketingaktivitäten

Geschirr

Szenario 2

Mit bis zu 450.000 € Investment

  • Anmietung von Büroräumen und Zwischenlager
  • Rekrutierung von Personal
  • Logistikaufwendungen
  • Personalkosten
  • IT-Implementierung
  • Bevorratung
  • Planung Marketingaktivitäten

  • Zusätzlich: Erstellung von ersten Mailings und erste Online-Marketing-Aktivitäten (GoogleAds)

Luchs AG

Szenario 3

Mit bis zu 750.000 € Investment:

Vollständiger Markteintritt in die Schweiz

  • Anmietung von Büroräumen und Zwischenlager
  • Rekrutierung von Personal
  • Logistikaufwendungen
  • Personalkosten
  • IT-Implementierung
  • Bevorratung

  • Zusätzlich: Marketingaktivitäten (Online & Offline)

Zahlen

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Wandlungsereignisse der Anleihe

Wandlungsrecht (keine Wandlungspflicht)

Der ausstehende Nennbetrag der Wandelschuldverschreibungen kann nach Maßgabe der Bedingungen der Wandelschuldverschreibung unter bestimmten Voraussetzungen in Aktien der Luchs AG gewandelt werden. Die Entscheidung, ob die Wandlung durchgeführt oder eine Rückzahlung angestrebt wird, obliegt dem Investor selbst. Es besteht keine Wandlungspflicht.

Um Ihnen einen Überblick zu geben, finden Sie im Folgenden die möglichen Wandlungsereignisse vereinfacht aufgeführt.

Bei allen Wandlungsereignissen erhält der Investor 20% Abschlag (Discount) auf den Referenzaktienkurs.

Die genaue Bestimmung des Referenzaktienkurs entnehmen Sie bitte den Emissionsbedingungen.

Wandlungsereignisse

Kapitalerhöhung

Die Luchs AG führt eine Kapitalerhöhung von mindestens 500.000 Euro durch

Verkauf

Das Unternehmen wird verkauft (mindestens 50 % der bestehenden Anteile werden veräußert)

Handelbarkeit

Die Aktien der Luchs AG werden zum Handel an einer Börse eingeführt

Wandlungsangebot bei Nicht-Wandlung

Ist innerhalb von 48 Monaten ab Beginn der Laufzeit kein Wandlungsereignis eingetreten, das heißt Sie als Investor hatten nicht die Chance in Aktien zu wandeln, verpflichtet sich die Luchs AG Ihnen innerhalb dieser Zeit ein Wandlungsangebot zu unterbreiten (weitere Informationen zur Frist und zur Bewertung finden Sie in den Emissionsbedingungen).

Was ist eine Wandelanleihe?

Mit Wandelanleihen kombinieren Sie als Investor die Vorteile klassischer Anleihen und Aktien. Während der planbaren Laufzeit sammeln Sie feste Zinsen auf Ihr Investment. Gleichzeitig profitieren Sie im Falle eines Börsengangs, Verkauf des Unternehmens oder bei der nächsten größeren Kapitalrunde von einem vergünstigten Aktienkaufpreis. 

1. Feste Verzinsung und feste Laufzeit

  • Während der Laufzeit erhalten Sie feste Zinsen 
    Die Zinsen werden ihrem investierten Betrag inklusive Zinseszins gutgeschrieben. 
  • Rückzahlung am Ende der Laufzeit 
    Sollte es während der Laufzeit nicht zur Wandlung kommen, werden Investment plus Zinsen zurückgezahlt.

2. Wandlung in Aktien 

  • Vergünstigte Konditonen bei Wandlung in Aktien 
    Im Falle der Wandlung in Aktien erhalten Sie einen Discount auf den Aktienpreis und steigen günstig ein. 
  • Klar definierte Zeitpunkte der Wandlung 
    Wann es zur Wandlung kommt, ist vorher klar definiert. So profitieren Sie mit Vorzugskonditionen bei Börsengang, Unternehmenverkauf oder Kapitalerhöhung. 

3. Gewinn und Exitpartizipation als Aktionär

  • Mit Wandlung werden Sie echter Aktionär des Unternehmens. Ab diesem Zeitpunkt werden Sie bei Gewinnausschüttungen und im Falle eines Exits berücksichtigt und profitieren von Steigerungen des Unternehmenswerts.

Bonus

Bonus 1

Jedes Investment ab 2.000 Euro:
100 Euro Gutschein*

Alle Anlegende, die mindestens 2.000 Euro investieren, erhalten einen 100 Euro Gutschein, der im Online-Shop der Luchs AG eingelöst werden kann.

Bonus 2

Jedes Investment ab 5.000 Euro:
150 Euro Gutschein*

Alle Anlegende, die mindestens 5.000 Euro investieren, erhalten einen 150 Euro Gutschein, der im Online-Shop der Luchs AG eingelöst werden kann.

Bonus 3

Jedes Investment ab 10.000 Euro:
300 Euro Gutschein*

Alle Anlegende, die mindestens 10.000 Euro investieren, erhalten einen 300 Euro Gutschein, der im Online-Shop der Luchs AG eingelöst werden kann.

Bonus 4

Jedes Investment ab 20.000 Euro:
600 Euro Gutschein*

Alle Anlegende, die mindestens 20.000 Euro investieren, erhalten einen 600 Euro Gutschein, der im Online-Shop der Luchs AG eingelöst werden kann.


Hinweis:

*Die Vergabe von Boni an die Anleger erfolgt nur bei Zustandekommen des Anlageprojekts und nach der Auszahlung der finanzierten Summe an das Unternehmen, ca. 4 Wochen nach Schließung der Finanzierung. Das Unternehmen setzt sich dazu direkt mit Ihnen in Verbindung.


-----Ende Marketinginhalt-----

Dokumente

Updates

Hinweis:

In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Fragen von Anlegenden, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet. 

Invesdor übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.

Haben Sie Fragen an das Unternehmen? Dann schicken Sie uns diese direkt an service@invesdor.de oder service@invesdor.at.

UPDATE vom 25.09.2023:

Interview mit Christoph Koppik - Vorstandsvorsitzender, CEO und Gründer der Luchs AG

Christoph Koppik, Vorstandsvorsitzender, CEO und Gründer

Christoph Koppik

Das Unternehmensziel der Luchs AG ist es, stets kundenorientiert und nachhaltig zu handeln, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen.

Um dieses Ziel zu erreichen und sich konsequent weiterzuentwickeln, möchte die Luchs AG Mittel der Crowd nutzen, um international expandieren zu können und ihr Umsatzwachstum (siehe Update vom 21.09.2023) weiter ausbauen.

Im nachstehenden Interview erzählt Christoph Koppik, Vorstandsvorsitzender, CEO und Gründer der Luchs AG, welche Investitionsmöglichkeit derzeit angeboten wird, wieso man sich dabei für eine Wandelanleihe entschieden hat und welchen Vorteil die Finanzierung für Anlegende bietet.


Welche Investitionsmöglichkeit bieten Sie an?

"Nach unseren erfolgreichen Crowdinvesting-Kampagnen der vergangenen Jahre haben Anlegende aktuell die Chance, in ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen zu investieren. Die aktuelle Wandelanleihe bietet Anlegenden jetzt eine hohe feste Verzinsung über die Kampagnenlaufzeit von fünf Jahren und – falls gewünscht – eine anschließende Wandlung in eine echte Beteiligung mittels Aktien am Unternehmen mit attraktiven Dividenden. Das heißt, dass Anlegende jetzt und im späteren Verlauf von unserem Wachstum profitieren können."
 

Warum haben Sie sich diesmal für eine Wandelanleihe entschieden. Welchen Vorteil haben dabei aus Ihrer Sicht die Anlegenden?

"Mit der Wandelanleihe möchten wir Anlegenden die Möglichkeit bieten, Teil unseres mittel- und langfristigen Wachstums zu werden. Neben den festen Zinsen, die über die Laufzeit von fünf Jahren halbjährlich ausgezahlt werden, haben Anlegende innerhalb der Laufzeit die freie Wahl, Aktionär der Luchs AG zu werden und auch im Anschluss an die Kampagne von attraktiven Dividenden und unserem Wachstum zu profitieren."


Sie haben bereits in der Vergangenheit mit der Crowd Vorhaben realisiert. Welchen Vorteil bietet dieser Weg der Finanzierung für Sie?

"Durch die Mittel vergangener Crowdinvesting-Kampagnen war es uns möglich, Wachstumsvorhaben direkt und schnell zu realisieren. Unsere Unternehmensfinanzierung basiert auf drei Säulen. Neben solidem Eigenkapital und einer langfristigen Bankfinanzierung fokussieren wir uns nun als Aktiengesellschaft stärker auf den Kapitalmarkt, wodurch wir Kunden, Partner und Anlegende direkt profitieren lassen können.

Im Rahmen unserer bisherigen Crowdfinanzierungen freuen wir uns natürlich sehr über die großartige Resonanz. Das Interesse der Anlegenden und die damit verbundenen Investments bestätigen uns in unserem Vorhaben – das motiviert uns für unseren weiteren Weg. Ich würde hier aber auch gerne die Vorteile für Anlegende in den Vordergrund stellen – schließlich sind vor allem Investitionen in den Mittelstand heutzutage kaum noch möglich. Durch unsere Kampagnen bieten wir Anlegenden die Möglichkeit, in ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen zu investieren und Teil unseres Erfolgs zu werden."


Welche Wachstumsvorhaben möchten Sie in den nächsten fünf Jahren realisieren?

"In den nächsten fünf Jahren konzentrieren wir uns auf die europäische Expansion mit unserem Online-Vertriebskonzept GASTRO DISCOUNT. Mit GASTRO DISCOUNT agieren wir bereits erfolgreich auf dem österreichischen Markt. In Österreich vertreiben wir schnell, preisgünstig und einfach professionelles Equipment für Gastronomie, Hotellerie und Großverpflegung im Rahmen eines reinen Online-Business. Durch die Strukturen unseres Online-Vertriebskonzepts haben wir die Möglichkeit, schnell auf Marktereignisse zu reagieren. Genau dieses Konzept möchten wir europaweit realisieren.

Natürlich bildet unsere Multi-Channel-Strategie in Deutschland weiterhin die Basis unseres Geschäftsmodells. Hier werden wir uns auf eine Weiterentwicklung des Sortiments fokussieren und unsere Vertriebsaktivitäten zielgruppenspezifisch ausweiten. Mit unserer Multi-Channel-Strategie in Deutschland und unserem Vorhaben mittels einer One-Channel-Strategie auf dem europäischen Markt zu agieren, profitieren wir – und natürlich unsere Investorinnen und Investoren – so von zwei umsatzstarken Geschäftsfeldern."


Welchen Umsatz erwarten Sie für das Geschäftsjahr 2023 in Deutschland und Österreich?

"Nachdem wir im Jahr 2020 einen Umsatz von 12 Mio. Euro verzeichneten, konnten wir innerhalb von zwei Jahren für das Jahr 2022 ein Umsatzwachstum von rund 10 Mio. Euro erzielen. Für das laufende Jahr und auf Grundlage aktueller Zahlen und Auswertungen werden wir 2023 einen Umsatz von rund 25.7 Mio. Euro in Deutschland erreichen. Für GASTRO DISCOUNT in Österreich planen wir einen Umsatz von rund 2.5 Mio. Euro. Durch unser Expansionsvorhaben und unseren Multi-Channel-Vertrieb in Deutschland planen wir eine Umsatzverdopplung in den nächsten fünf Jahren – genau aus diesem Grund bietet sich eine gute Gelegenheit für Anlegende in unser Unternehmen zu investieren!"

UPDATE vom 21.09.2023 - Entwicklungen bei der Luchs AG seit 2022


Luchs AG: 

Die Mittel aus den vorherigen Crowdfinanzierungen sind in die Sortimentsweiterentwicklung, die internationale Expansion und die Stärkung unserer Multi-Channel-Strategie geflossen. Dies hat zu einem Umsatzwachstum von knapp 10 Mio. Euro in 2 Jahren geführt. Lag der Umsatz im Jahr 2020 noch bei 12 Mio. Euro verzeichneten wir 2022 bereits knapp 23 Mio. Euro. 

Details zum Wachstum: 

Erweiterung unseres Standardsortiments 

Allein in 2022 umfassten die Produkterweiterungen über 1.400 neue Artikel. Darunter wurden u.a. im Bereich Tabletop (Geschirr, Besteck, Gläser) fast wöchentlich neue Kollektionen/Serien veröffentlicht. Durch das neue Sortiment konnten neue Kundengruppen angesprochen werden, was zu einer Erhöhung des Umsatzes beigetragen hat. 

Ausbau der Multi-Channel-Strategie 

Ein wichtiger Faktor des starken Wachstums ist unsere langjährige Multi-Channel-Strategie. Dabei fokussieren wir uns nicht allein auf den Online-Vertrieb, sondern sind auch weiterhin im Direktvertrieb durch Vertriebsmitarbeiter und in der Akquise durch zielgruppenspezifische Printmedien erfolgreich. Dies führt auch bei Bestandskunden zu steigender Nachfrage und wirkte sich positiv auf dem Umsatz aus. 

Erfolgreiche Entwicklung der Eigenmarke bergman - für Geräte der Großküchentechnik 

Aufgrund der großen Nachfrage in dem Segment der Großküchentechnik, haben wir 2020 die Eigenmarke bergman entwickelt. Dies ermöglichte uns die Erschließung komplett neuer Kundengruppen. Mittlerweile macht bergman rund 24,2 % des Gesamtumsatzes aus und umfasst alle Geräte, die in eine gewerbliche Küche gehören - Kühltechnik, Tiefkühltechnik, Kochtechnik, Spültechnik und Küchenkleingeräte.  

Der Vertrieb erfolgt auch in diesem Fall an Kunden (vor allem an Restaurants, Imbisse und Cafés). 

Expansion nach Österreich 

Unsere Produkte sind mittlerweile über 25 Jahre auf dem deutschen Markt etabliert. Um nun auch über die deutschen Grenzen hinaus zu wachsen, haben wir das Konzept GASTRO DISCOUNT entwickelt. Dieses umfasst den schnellen, unkomplizierten und preisgünstigen Online-Vertrieb von Gastronomie-Equipment und hat sich bereits in Österreich bewährt.  

Ausblick: 

Neue Crowdfinanzierung für Expansion in die Schweiz 

Im nächsten Schritt soll die neue Strategie nun auch im weiteren europäischen Ausland Fuß fassen und u.a. in der touristisch geprägten Schweiz ausgerollt werden. Ziel ist es mithilfe des Crowdfundings in dem Land eine neue Firma zu gründen, und das hohe Potenzial für Catering-Equipment für Hotels, Apartments, Restaurants, Schulen und Senioreneinrichtungen auszuschöpfen. 

Über 40 Mio. Euro: prognostizierte Umsatz für 2026 

Diese Maßnahmen sollen bis zum Jahr 2026 zu einem prognostizierten Umsatz von über 40 Mio. Euro führen.

Lesen Sie hier mehr. 

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