Die hairlin UG mit Sitz im unterfränkischen Niedernberg wurde im Jahr 2014 gegründet. Das Unternehmen verkauft über einen eigenen Onlineshop Haarpflegeprodukte von professionellen Marken. Das Sortiment wird durch Haarstyling-Zubehör wie Föhne und Glätteisen ergänzt. 90 % der Kunden sind Endverbraucher, 10 % sind Friseure und Großhändler.
Pflegeprodukte: umsatzstarker Markt in Deutschland
Waschen, stylen, glätten, verdichten, bürsten – schönes Haar braucht viel Pflege. Entsprechend groß ist auch die Produkt- und Markenvielfalt in dieser Branche: Haarpflegeprodukte bilden mit einem Marktvolumen von rund 3 Milliarden Euro das umsatzstärkste Segment auf dem deutschen Markt für Kosmetik- und Körperpflegeprodukte. Dieser befindet sich seit Jahren im Aufwärtstrend.
Drei Strategien für großen Kundenstamm
Täglich verlassen mehr als 1.000 Bestellungen das Lager von hairlin und werden europaweit an über 400.000 Kunden geliefert. Kunden überzeugt vor allem das breite Produkt- und Markenangebot von hairlin. Von Shampoos und Stylinggels bis hin zu Haarfarben und Glätteisen - die Kunden können aus einem Angebot von über 30 Marken wählen. Dazu gehören Branchengrößen wie L‘Oreal, Wella und Goldwell. Durch einen unkomplizierten Bestellprozess und ein eigenes Versandzentrum kann hairlin die Lieferungen bereits am nächsten Tag bereitstellen. Damit folgt das Unternehmen dem Kundenwunsch nach unmittelbarer Auslieferung. Neben dem Verkauf im eigenen Online-Shop bietet hairlin die Produkte auch bei bekannten Online-Händlern wie Amazon und Ebay an.
Profitabel durch Schnelldreher
Dank einer eigenen Lagerfläche kann hairlin große Warenmengen einkaufen und lagern. Damit profitiert das Unternehmen von den Mengenrabatten und kann seinen Kunden professionelle Haarpflegeprodukte kostengünstiger anbieten als Friseursalons. Bei den Haar- und Hautpflegeprodukten handelt es sich um so genannte "Schnelldreher" - Produkte, die nur sehr kurz gelagert und schnell weiterverkauft werden. Der Vorteil: Die Lagerkosten fallen für den Online-Händler gering aus.