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Festzins p.a.
4,50 %
Laufzeit
3 Jahre
Bonitätsklasse
AA
Investiert
750.000 €
Gesetzlicher Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Mehr Informationen

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Das Projekt wurde innerhalb von 13 Tagen 19 Minuten und 26 Sekunden von 349 Anlegern finanziert.

Kay Steinbach, Geschäftsführer der Product Emotion GmbH

„Wir setzen mit SOULMAT den Gegentrend zu Wegwerfmatratzen - privat und in der Hotellerie. 
Mit der Crowdfinanzierung möchten wir unser B2B-Geschäft mit Hotels weiter ausbauen. Dazu schaffen wir eine Anlage an, mit der wir die Matratzen als Zusatzservice reinigen können. Außerdem nutzen wir das Kapital, um Matratzenmodule einzukaufen.“ 

Kay Steinbach, Gründer & Geschäftsführer der Product Emotion GmbH

Top Gründe für eine Investition

Patentiertes Schlafsystem, das gemeinsam mit der Technischen Universität Dresden und Physiotherapeuten entwickelt wurde

Nahezu komplett recyclebare Matratze

Ausgezeichnet mit dem German Design Award und dem Reddot Award

Nachhaltigkeit hat hohen Stellungswert: seit 2020 klimaneutral und pro verkaufter SOULMAT werden 2qm Wildnis geschützt in Kooperation mit Wilderness International

Ausweitung des Schlafkomforts aus dem privaten Bereich in die Hotellerie, als leicht integrierbare Ergänzungskonzept zur Steigerung der Schlafperformance und damit zufriedener Gäste

Informationen zum Investment

Investitionsende:
30.03.2022
Typ:
Nachrangdarlehen
Mindestgebot:
250 €
Investiert:
750.000 €
Zinszahlung:
quartalsweise
Tilgung:
quartalsweise nach 6 Monaten
Vermittler:
Finnest GmbH

Dokumente zum Unternehmen

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Übersicht

Kurzprofil

Die Product Emotion GmbH wurde 2008 gegründet, hat ihren Sitz im sächsischen Radebeul und ist an weiteren 14 Standorten mit Verkaufsstellen vertreten. Sie fertigt, vertreibt und entwickelt die SOULMAT Matratze. Mittlerweile beschäftigt die Product Emotion GmbH 21 Mitarbeiter.

Kunden sind vor allem Privatpersonen, die ihre Schlafqualität aufgrund von Rückenbeschwerden, Allergien, Asthma oder allgemeiner Natur verbessern wollen. Das Unternehmen beliefert Kunden in 3 Ländern. Zu den Kernmärkten zählen Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Das Besondere an SOULMAT ist, dass die Matratze über einen langen Zeitraum ergonomisch bleibt, da sie sich aufgrund von innovativen Materialien nicht durchliegen kann, der Härtegrad stufenlos verstellbar ist und alle Module komplett waschbar sind. Soulmat ist der Gegentrend zu bisherigen Wegwerf-Matratzen. Als erste Anti-Wegwerf-Matratze, Made in Germany soll SOULMAT in die Kreislaufwirtschaft eingebunden werden.

Unternehmensdaten

Unternehmen: Product Emotion GmbH
Geschäftsführer: Kay Steinbach
Adresse: Kiefernstr. 2,
01445 Radebeul
Registergericht: Amtsgerichts Dresden
Registereintrag: HRB 27311
Website: www.soulmat.de
Gründungsjahr: 2008
Geschäftsfeld: Produktentwicklung, Vermarktung und Werbung für Bettmatratzen und Schlafzubehör
Anzahl Mitarbeiter: 21
Standorte: 14

Das Produkt

Matratzen innen

Matratze innen

Die SOULMAT ist eine Matratze mit einem modularen und patentierten Schlafsystem. Durch den innovativen Aufbau der SOULMAT bleibt die Stützkraft bis zu 30 Jahre erhalten und die Matratze somit ergonomisch korrekt, da sie nicht durchgelegen wird. Die einzelnen Module können leicht herausgenommen und dann gereinigt, repariert oder ausgetauscht werden. Die Reinigung erfolgt einfach in der eigenen Waschmaschine Badewanne oder Dusche je nach Modulgröße. Aufgrund atmungsaktiver Funktionsmaterialien schafft die SOULMAT ein optimales Mikroklima für erholsamen, gesunden Schlaf zu jeder Jahreszeit.

Bereits bei der Herstellung achtet das Unternehmen auf den Schutz der Umwelt. Der Materialeinsatz wird um über 40 % gegenüber herkömmlichen Matratzen reduziert - bei längerer Haltbarkeit. Die Recyclingfähigkeit der Materialien hat dabei für das Unternehmen oberste Priorität. Schon heute erreichen wir bereits eine über 90%ige Recyclingfähigkeit. Zusätzlich werden pro SOULMAT 2qm Wildnis in Zusammenarbeit mit Wilderness International dauerhaft geschützt. Als erste Anti-Wegwerf-Matratze zeichnet sich die SOULMAT durch eine lange Haltbarkeit aus, beispielsweise wegen des austauschbaren modularen Aufbaus. Das Unternehmen hat einen CO2-neutralen Fußabdruck, den es durch die Reduzierung von CO2 und finale Kompensation erreicht. (Sachbericht 2020 zum CO2-Fußabdruck der SOULMAT / Product Emotion GmbH)

Wie funktioniert's?

Beschreibung

Konfiguration der Matratze

Um die passenden Einstellungen der Matratze zu finden, können Kunden die Onlineberatung nutzen und über einen Onlinekonfigurator angeben, welche Kriterien ihnen bei einer Matratze wichtig sind. Wenn weitere Beratung benötigt wird, stehen ihnen Fachberater in den 14 Filialen oder telefonisch zur Verfügung.

Beschreibung

Herstellung der Matratze

Ist die Konfiguration abgeschlossen, wird die Matratze nach den Wünschen des Kunden aus den passenden Modulen zusammengebaut und anschließend an den Kunden verschickt. Von der Bestellung bis zur Lieferung vergehen bis zu zwei Wochen, ausgenommen Sondermaße. Nach der Lieferung haben Kunden die Möglichkeit die SOULMAT für 2 Wochen zu testen. Im Gegensatz zu bisherigen Matratzen muss sich nicht der Körper an die Matratze anpassen, sondern die SOULMAT lässt sich auf den Kunden anpassen. Im Normalfall dauert die Optimierung der Anpassung nicht länger als 5 bis 14 Tage.

Konfiguration Matratze

Das Geschäfts­modell

Vertrieb an Privatpersonen

Der Vertrieb an Kunden, die nach einer geeigneten Matratze für ihr zu Hause suchen, erfolgt online und über die 14 eigenen Showrooms. Um den Kunden eine Matratze passend zu ihren Anforderungen zusammenstellen, setzt SOULMAT auf direkten Kundenkontakt mit eigenen Fachberatern und die Möglichkeit in den Showrooms die Matratzen Probezuliegen.  Entscheiden sich Kunden die Matratze online zu kaufen, werden die Anforderungen durch einen Fragebogen abgefragt. Alternativ können Berater telefonisch bei der Auswahl der passenden Konfiguration helfen. Seit 2014 ist die Nachfrage kontinuierlich um 40 % gestiegen. 17 % der Verkäufe kommen durch Weiterempfehlungen von zufriedenen Kunden zustande. Der Preis der Matratze ist abhängig von der Konfiguration und beginnt bei 1.100 €.

Abo-Modell für Hotellerie

Derzeit arbeitet SOULMAT daran den Vertrieb in der Hotellerie weiter auszubauen. Aufgrund der Nachhaltigkeit und der hohen Hygiene durch waschbare Module eignet sich die Matratze optimal für diesen Bereich. Heutzutage steht bei der Matratzenauswahl Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Um dies zu ändern, hat SOULMAT ein Abo-Modell für Hotels entwickelt. Mit dem Abo können Hotels gegen eine monatliche Gebühr die Matratzen regelmäßig reinigen und reparieren lassen. Durch das Abo-Modell entfallen für Hotels die Investitionskosten, wodurch diese nicht ihre liquiden Mittel binden müssen. Gäste profitieren von einer individualisierbaren Schlafqualität und für das Personal wird die Arbeit durch die Reinigung und die Leichtbauweise, z.B. beim Beziehen der Betten, erleichtert. Die zu reinigenden Module werden vor Ort durch die SOULMAT-Mitarbeiter gegen saubere Module ausgetauscht und anschließend nach Döbeln gebracht, wo diese dann gereinigt werden.

  

Die Geschäftsführung

  

Kay Steinbach, Geschäftsführer der Product Emotion GmbH

Kay Steinbach

Geschäftsführer

Kay Steinbach war über 20 Jahre in der technisch anspruchsvollen Sportindustrie für zahlreiche internationale Unternehmen aktiv. So wirkte er z.B. am Aufbau des Inlineskatebooms mit der Marke Rollerblade und im Nordik-Walking-Boom mit der Marke Swix mit. Gemeinsam mit Partnern installierte er die größte Sport-Kletterhalle Sachsens, das „XXL“ und führte 2009 den Ethical-Down-Code mit den leichtesten Daunenprodukten der Welt unter der Marke „Yeti“ ein.

Durch seine Tätigkeit als Produktentwickler pflegte er eine enge Zusammenarbeit mit den Dresdner Hochschulen. Aufgrund eigener Rückenbeschwerden stellte er den Studierenden schließlich die Frage: Wie stellt ihr euch die perfekte Matratze vor?

Aus ihren Antworten leitete Kay die Bauweise für die heutige SOULMAT Matratze ab.

Verteilung der Unternehmensanteile

Der Gründer und Geschäftsführer Kay Steinbach hält 90,00 % der Unternehmensanteile.

Christian Baron hält 10,00 % der Unternehmensanteile. Er ist als Head of Sales verantwortlich für das stetige Wachstum der Product Emotion GmbH.

Markt

Zahlen & Bonität

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Bonus

Bonus

9 % Rabatt beim Kauf einer SOULMAT für alle Anleger

Alle Anleger erhalten für ihr Investment einen 9 %-Gutschein, den sie beim Kauf einer SOULMAT auf www.soulmat.de einlösen können. Beim Kauf erhalten Anleger zudem ein Bioklima-Kissen im Wert von 149 Euro. Der Gutschein ist über die gesamte Laufzeit der Finanzierung gültig.*

* Hinweis:
Die Vergabe von Boni an die Anleger erfolgt nur bei Zustandekommen des Anlageprojekts und nach der Auszahlung der finanzierten Summe an das Unternehmen.

Updates

Hinweis:

In diesem Update-Bereich finden Sie unter anderem Antworten auf Anlegerfragen, die uns erreichen. Die abgebildeten Antworten stammen vom jeweiligen Unternehmer und sind daher entsprechend gekennzeichnet. 

Invesdor übernimmt keine gesonderte Prüfung der Angaben, die nach dem Start der Finanzierungsphase eingehen.

UPDATE vom 23.03.2022: Die SOULMAT Matratze bei "Das Ding des Jahres" auf Prosieben

Im Februar 2020 stellte Kay Steinbach die SOULMAT bei der Erfindershow „Das Ding des Jahres“ auf Pro7 vor. Bei der Sendung stellen Unternehmer ihre innovativen Produkte einer Jury vor. Die damaligen Juroren waren Joko Winterscheidt, Moderator und Gründer, Lena Gerke, Moderatorin und Model, AMORELIE-Gründerin Lea-Sophie Cramer und REWE-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog. Obwohl SOULMAT die Show nicht gewann, war der Auftritt aufgrund der hohen Medienwirksamkeit ein großer Gewinn für das Unternehmen. Die Bekanntheit der SOULMAT wurde nachhaltig erhöht und direkt nach der Show verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzanstieg in den ersten 6 Wochen nach Ausstrahlung um 60 %. Bereits zuvor war das Unternehmen in den beiden Sendungen „Galileo“ auf Pro7 und „Einfach genial“ im MDR zu sehen.

Welche Auswirkungen hat die aktuelle Situation in Russland und der Ukraine auf Ihr Geschäft?

Kay Steinbach: "Wir haben keine Lieferanten aus dieser Region. In Zusammenarbeit mit unseren langjährigen Zulieferern haben wir die Jahresproduktion bereits eingekauft. Gegenwertig sehen wir keine Auswirkungen auf unser Geschäftsmodell."

Ausgezeichnet als Top-Innovator 2021

Ausgezeichnet als Top-
Innovator 2021.

Wir sind Testsieger im Test der Euro am Sonntag gemeinsam mit dem DKI: Beste Unternehmensfinanzierung

Ausgezeichnet mit dem deutschen Exzellenz-Preis.